Alte Geschichte + Aktuelle Frage

      Christine schrieb:

      Der Werkstattmensch hat mich heute morgen schon darauf hingewiesen, dass ich dann wahrscheinlich auch eine andere Zündspule, nämlich eine Transistor Zündspule benötige.


      Dieser Zusammenhang ist eigentlich nicht nachvollziehbar. Aber mit den wenigen Infos ist es auch schwer eine konkrete Antwort zu liefern. Was wurde da für ein Verteiler eingebaut.
      Mich wundert es das die Werkstatt mal so ruckzuck nen neuen Verteiler für einen P-Rekord im Regal liegen hat, kann es sein die wollen ordentlich Kasse bei Dir machen :denk1:

      Also klär uns mal auf was da genau verbaut wurde dann kann die Frage auch beantwortet werden.
      Ich selber habe übrigens seit bald 3 Jahren eine Kontaktlose Zündung mit der orignalen Zündspule drin.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Matthias,
      ja ich habe noch 6 Volt im Auto...
      die Laubtecteile kannst du bei 6 und 12 Volt verwenden.
      Muss gehen!
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Wenn mit dem Laubersheimer kein Funke kommt ist er falsch angeschlossen, oder durch falsches anschließen bereits abgeschossen.
      Bei mir hat´s vom ersten Tag an wunderbar funktioniert. Es sind ja auch nur 2 Kabel die angeschlossen werden müssen. Hab die Unterlagen aber aktuell nicht vorliegen.
      Die voreinstellung wird ja dann über die LED gemacht und dann beim Lauf mit der Blitzpistole kontrolliert.
      Soweit ich mich erinnern kann kommt das rote an den geschalteten Plus der Zündspule und das grüne an den anderen Anschluß der Zündspule.
      Der Verteiler muss auch in der richtigen Position eingebaut werden sonst funkt es zwar aber nicht im richtigen Moment.
      Anrufen kann ich erst wenn ich zuhause bin, denke aber das es nicht mehr dazu sagen könnte.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      ich fahre morgen früh nochmal in die Werkstatt, ich habe gelesen, dass da am Verteiler mindestens 5,5 V ankommen müssen. Ich denke, die Werkstatt soll die Spannung mal messen oder nochmal prüfen, ob die die Kabel so wie es sich gehört angeschlossen haben. Wenn hier jeder sagt, dass es mit der normalen Zündspule geht, dann gehe ich davon aus, dass das bei meinem Auto nicht anders sein kann. Mal sehen... Never ending Story.
      Hallo Jan,
      wie Geil ist das denn... du hast natürlich recht das habe ich
      übersehen. Ich habe das in Schw/weiß eingescannt, aber das
      der Scanner kein grün in schwarz umwandelt... hätte ich nicht
      gedacht. Also hier noch einmal in Farbe.
      Danke für den Hinweis.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Dateien
      • Unbenannt-3.jpg

        (221,35 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Nachdem die Werkstatt absolut überzeugt war, dass die Zündspule nicht genug Power hat bin ich heute zu Eberhard Autoteile nach Rüsselsheim gefahren und habe kurzerhand eine neue Zündspule gekauft, die Zündkabel auch noch mitgenommen. Damit ist diese Fehlerquelle dann definitiv ad acta gelegt. Die Zündkabel haben es bestimmt nötig gehabt :eek002:
      Dann heute Mittag noch mit der Firma Laubtec telefoniert. Mal nachgefragt, was denn passiert, wenn man die Kabel vertauscht. Die meinten das man damit die Elektronik direkt kaputt bekommt. Das kann man dann wohl daran erkennen, dass die LED immer an ist. Eben war ich nochmal in der Werkstatt und habe mich erkundigt, ob die LED denn dauerhaft an sei oder nicht. Der Meister glaubt, das dem leider so sei, aber selbsverständlich sei das korrekt angeschlossen worden. Sei ja an sich nicht so schwer die Klemme 15 von der anderen zu unterscheiden. Schätzungsweise, so meine Vermutung ist genau das passiert :mecker1:
      Den alten Verteiler habe ich jetzt zur Firma Laubtec zur Überholung ( nicht Umbau) geschickt und der neue kommt morgen schätzungsweise auch dahin, damit die Elektronik nochmal getauscht wird. Ich hoffe mal das die das schnell hin bekommen.
      Also so wie es aussieht werde ich am Sonntag nach Rüsselsheim kommen, aber leider nicht mit meinem Auto. Aber wenn es dann nach erfolgreicher Verteiler Implantation endlich läuft will ich nicht meckern hinterher. Und habe noch eine Ersatz-Zündspule und in grob 4 Woche noch einen Ersatzverteiler mit Unterbrecherkontakt. Für alle Fälle.
      Gruß aus Darmstadt
      Matthias
      Meine Meinung zu dem Thema dürfte ja hinlänglich bekannt sein-Matthias, warum steckst du nicht einfach nen herkömmlichen Verteiler da rein-wir hatten in Medelon schon mal drüber gesprochen-frag mal den Wolfgang zu seinen Erfahrungen-einfach das drinlassen was reingehört und fertig,da muß man auf niemanden warten nix extra bezahlen usw. usw. ich fahre die Dinger schon seit dreißig Jahren und habe noch keine kontaktlose Zündung vermisst !!!-nen neuen Kontaktsatz und nen Kondensator rein für´n Fünfer jeweils, eingestellt das Ganze und fertig-soll ich dir nen Verteiler leihen bis deine Odysee fertig ist-kommste holen das Teil rein damit und der Sonntag bei den Villen ist gerettet-ENDE

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      ich gebe dir ja halbwegs Recht. Deswegen lasse ich den alten Verteiler ja auch nur reparieren und nicht umbauen, dann habe ich auf jeden Fall die Chance im Schadensfall einen Originalen einzubauen.
      Das mit dem Verteiler abholen ist super nett, nur ich muss heute mal zur Abwechslung was arbeiten in meinem Laden, insofern kann ich da nicht mal kurz nach Wetzlar (?) fahren und einen Verteiler abholen. Morgen ginge das, aber da ist dann niemand mehr in der Werkstatt und mein Auto somit eingeschlossen. Insofern steh ich das jetzt einfach durch und komme mit dem Saab Cabrio (macht auch Spass bei dem schönen Wetter am Sonntag) nach Rüsselsheim.
      Bis Sonntag
      Matthias
      Hallo Matthias,
      im Technischen Grundbuch steht 0,20 mm für die Einlassventile
      und 0,30 mm für die Auslassventile. Das Ganze bei warmen, laufenden Motor.
      Ich stelle meine Ventile immer bei warmen aber stehenden Motor ein.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      besten Dank für die Werte.
      Der Verteiler war übrigens ganz, allerdings geht das Bauteil erst ab 5,5V. Warum auch immer, bei meinem Auto kamen da trotz neuer Zündspule keine 5,5V an. Laubersheimer hat da jetzt ein anderes Bauteil eingesetzt, das geht schon ab4,5V. Jetzt hat auf jeden Fall schon mal direkt die LED geleuchtet. Allerdings wollte der Motor nicht so ad hoc anspringen :(
      Aber der Typ von der Werkstatt wollte heute Nachmittag in Ruhe schauen, bzw. das morgen früh erledigen. Insofern habe ich Hoffnung, das meine Auto ab morgen wieder fährt. Ich werde es kundtun.
      Gruß aus dem sehr warmen Darmstadt.
      Matthias
      so, ich habe mein Töff-Töff wieder. ESo gut ist der in meiner Erinnerung noch nie gefahren. Das Gasgestänge wurde auch nochmal nachjustiert. so dass beim Vollgas geben, das auch am Vergaser ankommt. Das Auto kommt ja richtig in Fahrt, da passiert ja echt was. Toll.
      Ein Wahnsinn, :chor002: