Alte Geschichte + Aktuelle Frage

      Ich hatte heute mal mit der Firma Laubersheimer kontakt, die ja oben als Link angegeben ist. Die bieten ja insbesondere an, den Verteiler auf eine elektronische Zündung umzubauen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht und kann aus eigener Erfahrung sagen, ob er/sie damit zufrieden ist oder ob man da besser Abstand von nehmen sollte?
      Gruß aus dem regnerischen Darmstadt
      Matthias
      Hallo Bernd,
      kannst du den Verteilerumbau auf "elektronisch" kurz beschreiben? Ich habe mich in das Thema auch schon eingelesen allerdings bin
      ich immer darüber gestolpert dass der Elektronikumbau Probleme mit Spiel in der Verteilerwelle hat, und auch immer nochmal explizit auf
      die korrekte Funktion der Unterdruckverstellung hingewiesen wurde.
      Natürlich müssen diese zwei Punkte auch beim Originalverteiler passen,
      jedoch habe ich die Befürchtung dass die Elektronik das etwas genauer nimmt....
      Schönen Sonntag
      Gruß Tobias
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm
      Hallo Tobias!

      Der Umbau ist im Preis bei Laubersheimer mit drin. Die bauen die Elektronik in Deinen Verteiler ein, der dann auf dem Prüfstand getestet wird. Du bekommst den Verteiler dann Einbaufertig geliefert und die ausgebauten Teile sind im Tütchen mit dabei. Natürlich sollte der Verteiler vom Verschleis her in einem guten Zustand sein, ich hatte das Glück einen NOS Verteiler gehabt zu haben, da gab es dann null Probleme.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Ich habe gerade mein Zweitverteiler, den ich nunmehr auf einen elektronischen Verteiler habe umbauen lassen zurück bekommen. In der Einbauanleitung stehen ein paar Sachen (rote Umrandung), die mir hier sicher jemand beantworten kann. Siehe Bilder. Was ich ja gar nicht verstehe ist, wie bei diesem Verteiler der Schließwinkel eingestellt wird - einen Unterbrecherkontakt gibt es ja nicht mehr. ?(
      PS: Das ist übrigends der Verteiler vom "dicken Bernhard" für den ich nach wie vor keine Rechnung erhalten habe und damit immer noch kostenfrei war :P
      Gruß aus Darmstadt
      Matthias
      Dateien
      • PICT0001.JPG

        (252,18 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PICT0002.JPG

        (101,93 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PICT0003.JPG

        (837,79 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Bei bestimmten Fahrzeugtypen (u.a. bei meinem Mercedes) hat man vor die Zündspule einen Widerstand gesetzt, der im Normalbetrieb (Fahrbetrieb) die Zündspannung herabsetzt. Die Zündspule ist dann nicht auf 12 Volt ausgelegt, sondern z.B. nur auf 9 Volt. Die 12 Volt des Bordnetzes werden über den Widerstand "verheizt" und es kommt die (gerigere) Zündspannung an, auf welche die Spule ausgelegt ist (z.B. 9 Volt).

      Hintergrund ist, dass der Anlasser beim Startvorgang so viel "Strom zieht", dass die Batteriespannung dabei stark abfällt, d.h. während des Startvorgangs steht im übrigen Bordnetz nur noch 9 Volt an. Überbrückt man nun während des Startvorgangs den Vorwiderstand mit einem Startrelais, so kommt trotz Spannungseinbruch im System an der Zündspule genau die Spannung an, die sie benötigt (eben z.B. 9 Volt und nicht 12 Volt).

      Die kleinen Opel-Motoren haben (und brauchen) meines Wissens keinen Vorwiderstand, also brauchst Du den Passus in der Anleitung nicht zu beachten. Steht in der Anleitung, ob Du die Serienzündspule gegen eine andere, spezielle tauschen musst?

      Gruß Jörg

      So sieht ein Vorwiderstand aus:




      Ich denke mal das ist die kontaktlose Zündung von Laubersheimer wie ich sie auch habe.
      Vorwiderstand ist im P2 keiner verbaut. Einfach nach Schaltplan anschließen, Zündung per LED einstellen und das war´s. Per Zündpistole kannst Du die Einstellung kontrollieren.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Matthias,

      wenn Du eine schwarze oder blaue Zündspule hast, brauchst Du keinen Vorwiderstand. Nur für die rote.
      Einen Schließwinkel gibt es hier nicht mehr, den kannst Du auch nicht messen. Zündzeitpunkt einstellen und gut is.
      Das ZTH/M ist eine Abwandlung von der TSZ-H (Hallgeber). Die TSZ-H hat noch ein externes Schaltgerät (wie ein Relais), das ist her integriert.
      Ich wünsche Dir viel Spaß und gute Fahrt mit der wartungsfreien Zündung.
      Ob er damit schneller läuft, würde mich sehr interessieren.

      Gruß Günther.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Gartetalbahn“ ()

      ... schrauben macht nicht wirklich spaß bei dem Wetter. :nein:
      Habe gerade die Kardanwelle von der Hinterachse getrennt...vermute ein Problem an der Achse ...Differential oder Kardanwelle.
      Beim langsamen fahren oder ausrollen ist so ein leichtes geräusch zu hören...macht klack...klack...
      Das Kreuzgelenk an der Kardanwelle scheint aber ok zu sein...

      Hat jemand eine Idee wie ich das noch etwas eingrenzen kann.
      Michael, 30627 Hannover
      Rekord P2 - 2T. Limo - 1700 - EZ 1963
      Ich habe eine Laubersheimer im Blitz 1,9to 2,6l eingebaut. Großer Radstand, 2,6 to Leergewicht, dh Motor immer am Anschlag. Da ich öfters damit ins Tessin fahre und schon 2x wg Zündungsproblemen Motorschaden hatte, habe ich die Laubersheimer eingebaut. Ergebnis: Spritverbrauch tlw. unter 16l, fährt leiser und gleichmäßiger und zieht besser. Habe Laubersheimer aber auch den Verteiler samt Fliehgewichten überarbeiten lassen. Ist sicher auch ganz wichtig!
      Ich habe mein Auto heute morgen mal in die Werkstatt gebracht, damit die mal die Motor-Grundeinstellungen sauber machen und optional auch den neuen Verteiler einpflanzen. Auch die Werkstatt war der Meinung, dass die Welle des alten Verteilers doch sehr viel Spiel hat und haben daraufhin den neuen Verteiler eingesetzt. Der Werkstattmensch hat mich heute morgen schon darauf hingewiesen, dass ich dann wahrscheinlich auch eine andere Zündspule, nämlich eine Transistor Zündspule benötige. Jetzt hat er angerufen und mir das nach dem Einbau bestätigt. Mit der alten Zündspule geht es nicht. Wo bekomme ich auf die schnelle eine 6V Transistor Zündspule her?? Oder ist das vielleicht doch nicht nötig und es gibt einen tollen Trick??
      Besten Dank für Unterstützung
      Gruß aus dem sonnigen Darmstadt
      Matthias
      Hallo Matthias,
      hast du dich doch nicht getraut den Zündverteiler selber umzubauen...
      wir hatten doch in Medelon schon darüber gesprochen...
      wenn das ein Teil von Laubtec ist benötigst du keine Zündspule.
      Die Fa. Laubtec hat doch auch Unterlagen mitgeschickt wie
      das Teil angeschlossen wird.
      Das Grüne Kabel kommt auf Klemme 1, das Rote Kabel auf
      Klemme 15, fertig.
      Hier noch die Unterlagen...
      Meine Zündanlage läuft jetzt sehr gut mit der alten Zündspule.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Dateien
      • Unbenannt-1.jpg

        (391,91 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt-12.jpg

        (153,56 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70