Getriebe Kugellager

      Getriebe Kugellager

      Hallo an alle, Vorne am Getriebe, also da wo die Antriebswelle ist, dann kommt ein gebogener Ring, und wenn ich den Ring wegnehme, dann sieht man ein Kugellager. Wenn ich jetzt schon das Getriebe in der Hand habe, soll ich dieses Kugellager mit einem Lagerfett abschmieren? Oder wird dieses vom Getriebe befüllten Getriebeöl Sae 80/90 mitgeschmiert? Übriegens werde ich dieses selbstverständlich auch gleich erneuern.
      Vielen Dank
      Mfg. Manne
      Hallo Manne

      Geschmiert wird das Kugellager vom Getriebeöl.
      Abgedichtet über eine Papierdichtung an der Schiebehülse für das Ausrücklager sowie ein Dichtring in der Hülse.
      Den Ring (Tellerfeder) bitte richtig herum einbauen.
      Die Eingangswelle wird wahrscheinlich reichlich wackeln, das liegt daran das die Eingangswelle noch im Pilotlager geführt wird.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Werner

      Vielen Dank Werner. Also nichts reinschmieren, ins Kugellager! Papierdichtung denke ist die zwischen Getriebe und Getriebeglocke. Die mach ich natürlich auch neu rein. Die Tellerfeder ist klar. Aber Dichtring in der Hülse?? Meinst du vielleicht den Simmerring? Muss ich mir nochmal anschauen, wo die ist.

      Mfg. Manne 8)
      :auto1:

      Getrieb-anbau

      Es gehört eine Papierdichtung unter die Führungshülse und eine zwischen Getriebe und Glocke. Den Wedi auf jeden Fall neu einbauen. Darauf achten das die große Federscheibe richtig herum eingebaut wird sonst wird das Getriebeeingangslager nicht richtig in seinem Sitz gehalten und die Führungshülse wird nich an die Dichtung gedrückt was dann Getriebeölaustritt nach sich ziehen würde.
      Es wäre auch kein Fehler wenn das Pilotlager durch ein neues ersetzt wird und wie schon erwähnt, das Lager wird vom Getriebeöl geschmiert.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Die Idee bei der Gelegenheit das Pilotlager gleich mit zu wechseln, kann ich nur unterstützen. Das Teil machte bei mir erhebliche Probleme beim Auskuppeln bzw. Schalten, weil die Getriebewelle nicht zum halten kam. Grund war ein teilweise hakeliges Pilotlager. Ist nicht teuer und relativ einfach zu tauschen.

      Grüße

      Tom
      Hallo Manne

      Der Wedi in der Schiebehülse ist leider kein Normteil.
      Soll heißen dieser hat aussen kein festes Gehäuse.
      Der Wedi sitz auf der Eingangswelle und dreht sich.
      Das wurde später geändert (ab Rekord-C evtl. auch schon früher).
      Wedi mit festem Gehäuse und dem Federteller in einem Stück.
      Rest siehe Bild.

      IMG_8788.JPG
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Getriebewelle teile-001.jpg

      Hallo Jungs. Mir raucht schon der Kopf. Führungshülle, Schiebehülse etc. Ich habe jetzt mal ein Bild mitgeschickt. Also bei Bild Nr. 14 ist hoffentlich alles drauf. Also ich denke 007 ist das Lager bzw. Pilotlager wie ihr es nennt. Nächstes ohne Nr. nehme ich an ist die große Federscheibe, die ich richtig rum einbauen soll. Die anderen Teile muss ich mir noch auf dem Getriebe anschauen. 076 Wellendichtring? 057 und 275.
      :bachsteine002: Trotzdem vielen Dank euch allen für eure Bemühungen!

      Gruß Manne
      Hallo Manne,

      fast richtig, der Wellendichtring (Wedi oder nach einem der Hersteller Simmering genannt) ist die Nummer 714301 auf Bild 12:

      http://www.opel-classic-parts.com/de/S100_%D6ldichtung_Hauptantriebswelle/A600_Dichtring_Hauptantriebswelle_Rekord_P1P2_A_B_Kapit%E4n_P25P26_A_1953-66_157256l.html

      Gruß Günther
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Getriebeanbau

      So, um alle Geheimnisse des Getriebe-Anbaus zu lüften habe ich mal meine Teile aus dem Regal geholt und in der richtigen Reihenfolge abgelichtet.

      Hier ist das Pilotlager in der Kurbelwelle zu sehen, es wird durch einen Sicherungsring gehalten.

      Kupplungsmontage 01.jpg

      Hier haben wir die Papierdichtung die unter die Führungshülse gehört, die Führungshülse selber, die Federscheibe in der richtigen Einbaulage.

      Kupplungsmontage 02.jpg

      Hier das Getriebe wieder mit der Federscheibe und dem montierten Wedi, sowie das nicht ganz unwichtige Sicherungsblech das das Getriebelager in Position hält demit die Synchronkörper im Getriebeinneren nicht aus Ihren Führungen fallen.

      Kupplungsmontage 03.jpg

      Hier die Getriebewelle samt Federscheibe und Wedi wie er richtig eingebaut wird, also die offene Seite zum Getriebe.

      Kupplungsmontage 04.jpg

      Die Getriebewelle aus einem anderen Winkel.

      Kupplungsmontage 05.jpg

      So, Manne ich denkke jetzt dürftest Du klar kommen. Bei weiteren Fragen einfach wieder nachfragen.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Bernd, deine Fotos hauen mich um. Wirklich super. Damit hilfts Du mir sehr. Jetzt noch eine Frage mit dem Pilotlager. Das sollte man laut Tom auch wechseln. Das ist das hinter der Kupplung, also am Motor, wo dann die Welle vom Getriebe eingeführt wird. Das würde für mich jetzt heißen, nochmals die Kupllung raus, die Getriebeglocke wegmachen, obwohl ich das alles jetzt erst zusammengebaut und die Kupplung schon richtig zentriert habe. Muss das jetzt wirklich sein. Ist dieses Lager so empindlich, oder war das bei Tom jetzt ein einzelfall? Mein Getriebe ist noch weg. Da könnte ich jetzt noch den Wedi, die Papierdichtungen etc. neu ranmachen. Oh, wenn du mir noch für all diese Teile eine Adresse geben könntest, wo ich das alles herbekomme wäre super.
      Also nochmals Vielen Vielen Dank für die super Fotos. Hast dir wirklich sehr viel Mühe für mich gemacht.
      Vielen Dank Mfg. Manne
      Hi Manne!

      Du weist ja was es bis jetzt an Arbeit war und noch dazu kommt. Sollte das Pilotlager (das zwar lange hält aber bei so einer Arbeit immer mitgemacht werden sollte) dann hinterher trotzdem zu machen sein dann machst Du die komplette Arbeit nochmal. Die Entscheidung musst Du mit Dir selber ausmachen. Die Getriebeglocke müsste dazu aber nicht nochmal weg, nur die Kupplungsscheibe sollte reichen.
      Den Dichtring gibts zb. hier opel-classic-parts.com/de/S100…26_A_1953-66_157256l.html

      Für die runde Papierdichtung unter der Führungshülse finde ich im Moment keinen Anbieter, die ist aber auch Ruckzuck selber aus einem Stück Dichtungspapier ausgeschnitten.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Das besagte Lager hat die Teilenummer 6 14 751 und ist bei Matz in Flensburg lieferbar, auch den Sicherungsring gibts dort, die Nummer ist: 6 14 775
      matz-autoteile.de/test/install…task=view&id=18&Itemid=38
      Die runde Papierdichtung hat die Nummer 6 68 601, die Maße sind 55,6x61mm 0,5mm stark.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rennfox“ ()

      Hallo,
      gehört vielleicht nicht so ganz hierher, aber
      ich hätte da auch noch ein Bildchen von meiner
      Getriebeüberholung....
      Hier war das noch eingepackte Lager defekt.

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Dateien
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70