Getriebe Kugellager

      Gartetalbahn schrieb:

      Hallo Bernd,

      bis jetzt musste ich zwar noch kein Getriebe ausbauen, habe mr aber Deine Beiträge und Bilder zu einer PDF-Anleitung zusammen gestellt.
      Man kann ja nie wissen, ob man den Beitrag in ein paar Jahren noch wiederfindet.

      Chapeau, einfach genial.


      Ja Günther!

      Das ist derzeit das Problem im "neuen" Forum. Es wäre wesentlich hilfreicher wenn wir die vermisste Galerie wieder hätten, dann könnte man dort solche mit Bildern hinterlegten Anleitungen besser wiederfinden.
      Leider ist auch die Katergorie " An der Werkbank" nicht mehr vorhanden, da würde es auch gut reinpassen.
      Derzeit verschwindet das in den jeweiligen Beiträgen und wenn man später den genauen Beitragtitel nicht mehr weis findet man es kaum wieder.
      Ich finde sogar meine eigenen Beiträge oftmals nicht wieder.
      Wir hoffen aber auf den Weihnachtsmann :denk1:
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      rekoc schrieb:

      Hier war das noch eingepackte Lager defekt.


      Hallo Wolfgang!

      Wie ist das zu verstehen? War das neue eingepackte Lager defekt oder ist das eingepackte der Ersatz für das defekte Lager?
      Habe nämlich mit NOS Ausrücklagern die Erfahrung gemacht das die nicht lange halten. Habe im Herbst mein Ausrücklager zum 3. mal gewechselt. Habe jetzt mal ein Repro Lager vom Lutz Obere eingebaut in der Hoffnung das es länger hält.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Bernd und Wolfgang
      Jetzt würde ich gerne mal als unerfahrener wissen, wo die Simmerringe sind. Ich sehe da fast nur Zahnräder in Bild M39. Es geht mir eigentlich darum, bei mir war die Welle vom Getriebe schon etwas raus. Ich habe bis jetzt nicht mit dem Sicherungsblech, das Bernd geraten hat gearbeitet. Also wenn ich jetzt an der Welle drehe, bzw. wenn ich an der Schaltung mit der Hand drehe, bekomme ich gut jeden Gang rein. Ich hoffe, dass mein Getriebe soweit noch passt, und dass ich dieses nicht auch noch komplett auseinander nehmen muss. Übrigens am hinteren Getriebeteil, oben, also an dem Teil, wo die Tachowelle befestigt ist, ist oben ein Zapfen mit einer kleinen Kugel drin. Sieht aus wie ein Schmiernippel. Für was ist dieses Teil?

      Mfg. Manne

      manne schrieb:

      Übrigens am hinteren Getriebeteil, oben, also an dem Teil, wo die Tachowelle befestigt ist, ist oben ein Zapfen mit einer kleinen Kugel drin. Sieht aus wie ein Schmiernippel. Für was ist dieses Teil?


      Ich vermute du meinst den Kerbnagel der die Tachowelle festhält.
      Simerringe bzw. Wedis am Getriebe gibt es den einen auf der Welle von dem ich dir die fotos gemacht habe, dann gibt es den am Getriebeausgang in dem Aluteil wo das Schiebestück von der Kardanwelle reinkommt und dann gibte es noch einen kleineren an der Schaltwelle und einen noch kleineren an der Tachoantriebswelle.
      Mehr gibts da nicht und Schmiernippel gibts auch keinen, achja es könnte auch sein du meinst den Entlüfter am Getriebehals, der ist in einbaulage oben und lässt die Öldämppfe die durch die erwärmung entstehen aus dem Getriebegahäuse raus.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Genau Bernd, ich meinte wahrscheinlich den Entlüfter. Den Kerbnagel meinte ich nicht. Jetzt fehlt mir noch eine einzige Antwort, und zwar, ob mein Getriebe soweit ok ist, wenn ich es daliegen habe und alle Gänge durchschalten kann. Also ich kanns mit der Welle gut drehen, es klappert nichts oder so. Vom Gefühl her ist es ok. Jetzt habe ich aber nachgelesen, wenn die Antriebswelle vorne ein bisschen rauskommt, kann es passieren, dass die Simmerringe verschoben werden. Wie gesagt, ich habe die Antriebswelle beim Ausbau nicht mit dem Halteblech gesichert. Die Welle stand dann vielleicht ca. 1 cm draußen, ich habe sie dann gleich zurückgeschoben. Aber wie gesagt, laut meinem Gefühl läuft es und schaltet es sehr gut im ausgebauten Zustand.

      Gruß Manne 8)
      Hallo Bernd,
      nein das neue Lager war nicht defekt...
      ich hatte das Getriebe auseinander weil es undicht war, dabei bemerkte ich auch,
      dass das "alte" Lagerdefekt war. Alles neu abgedichtet... fertig.
      In Jesenwang hattest du erwähnt, dass du das Ausrücklager wechseln wolltest...
      hoffen wir, dass es laaange hält.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Ja Wolfgang genau in Jesenwang habe ich es mir noch überlegt, als ich von dort aber wieder zuhause war stand die Entscheidung fest. Bei der Saisonabschlußfahrt war dann schon das neue Lager drin.
      Ich hoffe auch das ich da jetzt nicht wieder so schnell ran muss.
      Deine Bilder von Deinem Getriebe haben mich aber angefixt das auch mal zu zerlegen. Hab ja noch einige Schaltboxen auf Vorrat die kann ich mal machen.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Das steht mir auch noch alles bevor. Aber Gott sei dank nicht an meinem Getriebe sondern an dem welches ich geschenkt bekommen habe. Als ich den Deckel geöffnet habe und msl geschaut habe wie das Ding von innen aussieht, kamen mir zwei dieser Gleitstücke entgegen. Also denke ich , das ich um ds komplette zerlegen nicht rum komme.
      Aber nach diesen genialen Betrag mit den tollen Fotos von Bernd und Wolfgang, bin ich zuversichtlich, das ich das auch schaffe und wenn nicht, hier kompetente Ansprechpartner habe. Danke Jungs
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de

      Meverick schrieb:

      Das steht mir auch noch alles bevor. Aber Gott sei dank nicht an meinem Getriebe sondern an dem welches ich geschenkt bekommen habe. Als ich den Deckel geöffnet habe und msl geschaut habe wie das Ding von innen aussieht, kamen mir zwei dieser Gleitstücke entgegen. Also denke ich , das ich um ds komplette zerlegen nicht rum komme.
      Aber nach diesen genialen Betrag mit den tollen Fotos von Bernd und Wolfgang, bin ich zuversichtlich, das ich das auch schaffe und wenn nicht, hier kompetente Ansprechpartner habe. Danke Jungs


      Also, das war auch meine letzte Frage. Jetzt werde ich auch den Getriebedeckel unten öffnen, ob mir da was entgegenkommt, bevor ich es wieder anbaue. Ich habe mein Getriebe leider auch nicht mit dem Sicherungsblech weggemacht. Aber wie gesagt, man merkt so jetzt nichts, Ich kann es leicht drehen, die Gänge gehen auch alle rein, aber wenn das Getriebe am Motor hängt und der läuft, ist wahrscheinlich wieder alles anders. Mfg. Manne
      Oh Mann, ich hatte diesen Thread zwar mit Sicherheit im Herbst gelesen
      jedoch jetzt 5 Monate später den selben Fehler gemacht....
      keine Sicherung gegen herausfallende Synchronkörper!
      lässt sich vor Wiedereinbau irgendwie optisch/funktionell überprüfen dass nichts herausgefallen ist?
      Dateien
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm
      Also wenn die kleinen Stücke rausgefallen sein sollten, kannst du das sehen. Drehe an der Welle. Da darf halt keine Lücke in den Rädern sein wo die Gleitstücke sitzen. Das ist einmal das große Rad rechts unten und einmal ein Rad recht mittig auch unten. Abrr wenn eins rausfällt, dann an dem Rad rechts. Hast du die Explosionszeichnung vom ETK?
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Hier noch mal als Foto die Hauptwelle:

      Hauptwelle_800x450.jpg

      Achso!!! Ich habe ein Dreiganggetriebe :examen002:

      Und ACHTUNG!!! wenn du wirklich das Getriebe zerlegen musst, dann pass bei der oberen Welle auf, das dir nicht die Nadeln des Lagers flöten gehen. Ich habe mir ein Hilfswerkzeug gebaut, wenn man die Welle raustreibst, habe ich dann ein statt der welle ein kürzeres Rohr eingeführt . So konnte ich die ganze Welle nach oben rausziehen, aber die Nadeln des Laers wurden an ort und stelle gehalten.
      Ich weis nicht ob man das so versteht :denk1:

      10718709_870392909660261_1240988336_o.jpg
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Kannst Du die Hauptwelle wieder zurückschieben wie sie hingehört?
      Wenn das Getriebeöl erst kurz zuvor abgelassen wurde ist noch soviel rest von dem zähen Öl auf den Wellen das die Synchronkörper haften bleiben, nur sollte die Welle gleich wieder zurückgeschoben werden.
      Wie der Frank schon schrieb, wenn was rausfällt wirst Du es sehen.
      Machst Du die Getriebedichtungen auch neu?

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Moin zusammen,
      also die Hauptwelle habe ich nun gesichert, heute bei gutem Licht schau ich mir dann nochmal
      die Synchronkörper an.
      Möchte heute den Dichtring der Schaltwelle und am Getriebeausgang wechseln,
      bevor ich hier Mist baue frage ich mal lieber hier nach.

      Wie baut man die Schaltwelle richtig aus? Ich sehe da 2 Schlitzschrauben?!
      Kann man den Dichtring am Getriebeausgang wechseln ohne die Hauptwelle auszubauen?
      Wie kriege ich die Papierdichtung an ihre Sollposition, muss man die Hauptwelle ausbauen?
      Danke Leute!
      Dateien
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm
      Hallo Tobias

      Die Schlitzschrauben der Schaltwelle sitzen sehr fest, bekommst du nur mit einem Schlagschrauber lose.
      Evtl. müssen diese ausgebohrt werden. Anschließend gegen Schrauben mit Innensechskant wechseln.
      Um den Simmering später auch im eingebautem Zustand wechseln zu können kannst du die Anlenkung der Schaltwelle abtrennen und anschließend mit einer Schraube fixieren. Hat der Kurt so gemacht.

      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn