SUCHE: Türfangband P1

      SUCHE: Türfangband P1

      Hallo Foristen!
      Hat jemand von Euch noch ein, zwei Türfangbänder für einen P1 zuviel? Meine liebe Frau, die Snaily, hat durch ihre umwerfende Ausstrahlung wieder altes Eisen brechen lassen... :peitsche002: Deswegen will ich mir am liebsten auch gleich ein zweites auf Lager legen... Würde mich über Eure Angebote freuen!
      LG
      Frank
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Meine auch , es sind welche hachgfertigt worden . Frag sonst mal den Mark , der hat das seiner Zeit losgetreten .
      Beim Einbau kann ich zur Seite stehen , habe ich schon einmal gemacht .

      Mit schweissen ... hmm . Sind aus Federstahl , kann theoretisch geschweisst werden . Is nur in dem Bereich nichmehr " federnt " , sondern weich ( wg. Hitze ) . Versuch macht kluch !

      Gruss
      Marcushttp://www.rekord-p2-forum.de/wcf/images/smilies/examen002.gif
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Ah, der Mark! Warum in die Ferne schweifen (= Flensburg), sieh, der Admin liegt so nah! Danke für den Tipp, ich werde mal unseren Forumsführer antickern!
      Vielen Dank an alle für die guten Hinweise, Tipps und Geistesblitze!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Wie man das Fangband innerhalb von 5 Minuten einbaut, hatte ich ja im Mai dieses Jahres hier im Forum beschrieben:

      [Gelöst] --- P1 Türfangband wechseln, wie "einklinken"?

      Allerdings brauchte ich, bis ich es verstanden hatte, mehrere Versuche und habe bestimmt 2 Stunden daran rumgetüftelt. Aber wenn man weiß wie, dann geht es wirklich ratz fatz.

      Vom Schweißen eines Türfangbands (Federstahl?) würde ich absehen, das reißt wahrscheinlich genau dann wieder, wenn man die Tür (versehentlich) kräftig aufschlägt und dann ist die Zeirleiste hinüber und eine Beule im Kotflügel.

      Ich meine, ich habe für mein Originalteil im Mai 50,- Euro bezahlt. Es gibt aber wohl auch Nachfertigungen, die günstiger sind.

      Grüße,

      Jörg




      Quelle für dieses Foto: Werner / Rostallergie
      Hi Jörg,
      vielen Dank für die top-ausführliche Hilfe! :daumen1: Super! Einen Niet brauche ich allerdings nicht, meine Fangbänder sind beide verschraubt. Auf der Suche nach einem Klappergeräusch hatte ich das Fangband auf der Beifahrerseite mal ausgebaut und fand die Lösung mit der Schraube ganz praktisch (hat einer der Vorbesitzer so ausgetauscht).
      Und nun möchte ich noch mal eben meinen Dank allen aussprechen, die hier so klasse einbringen! :danke1:
      @ bavaria-blue: Hehe, hast 'ne PN!

      Grüße
      Frank
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      [quote='Lennecruiser',
      Meine liebe Frau, die Snaily, hat durch ihre umwerfende Ausstrahlung wieder altes Eisen brechen lassen... :peitsche002: Frank[/quote]

      Marmor, Stein und Eisen bricht... :whistling: :grins1:



      Also ganz ehrlich, ich habe bisher beim Türfangbandtausch noch keine einzige Schraube lösen müssen. Der Niet muss raus, klar, aber dann habe ich das neue Teil immer ohne Lösen irgendwelcher Schrauben eingefädelt bekommen, und dann wurde ein neuer Niet durchgeschoben. Bin ich jetzt besonders begabt, hatte ich einfach nur Glück, oder was ist los? Dreimal Fahrerseite, einmal Beifahrerseite. Und da muss ich jetzt wieder ran, weil das Fangband wieder mal "Knacks" gemacht hat.
      Berufener Kurvenräuber
      Wie im verlinkten Thread beschrieben konnte ich es in der richtigen Lage nicht einfädeln/einklinken (nur 'verkehrt herum' mit 'Öffnung nach innen'). Erst nach 'wegklappen' der Türbremse war genug Platz.

      Vielleicht ist es auch baujahrabhängig, meiner ist mit Juni 1960 ein recht später.

      Grüße, Jörg

      Jörg_250SE schrieb:

      Würde mich jedes Mal beim Einsteigen stören.


      Naja, besonders viel sieht man nicht davon. Statt des Nietenbolzens steckt halt eine kleine Schraube drin, die von einer selbstsichernden Mutter gehalten wird. Mutter abschrauben, Schraube rausziehen, Fangband frei. Nichts, was groß auffällt...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"