Oldtimer Versicherungen in Verbindung mit Saison-Kennzeichen ???

      Oldtimer Versicherungen in Verbindung mit Saison-Kennzeichen ???

      Hallo Zusammen,

      da ich heute zu fast 99% das Auto meines verstobenden Ausbilders / langjährigen Arbeitgebers (war in der Firma/Opel-Vertretung als KFZ Mechaniker/Meister über 21 Jahre tätig) käuflich erwerben werde, wollte ich mal fragen wie und wo versichert man seinen Oldie am Besten und dazu auch noch Kostengünstig... soll ja auch noch etwas für Ersatzteile und Benzin über sein. ;) Ich habe vor den Wagen mit Saison Kennzeichen (von 04 bis 10) zu fahren, da unter keinen Umständen bei schlechten Wetter/Schnee und womöglich dann auch noch Salz auf der Straße fahren möchte.
      Bei dem Wagen handelt es sich um einen Opel Rekord P1 Baujahr 1959 mit Faltdach in Blau der die letzten Jahre fast nur in der Ausstellungshalle stand.

      PS.: wer Rechtschreibfehler findet :grumble: darf sie behalten... bin eben ein Schrauber :auto1: und kein Schriftsteller :gamer:

      Gruß und :danke1: -e,
      dr.pkw
      Gruß, dr.pkw

      Opel P1 2 Türen Anno 1959 mit Faltschiebedach und Patina

      Fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht oder Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Mercedes zur Arbeit. :auto1:
      Hallo dr.pkw,
      erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum, es wäre nett, wenn Du Dich vielleicht kurz vorstellen könntest (dafür gibt's hier das Kapitel "Vorstellungen"), es ist immer netter, wenn man weiß, mit wem man es zu tun hat - Bekannten hilft man lieber. ;) Und offensichtlich hast Du die ein oder andere interessante Geschichte zu erzählen...
      Zu Deiner Frage: Meine Versicherung bietet einen speziellen (sehr günstigen!) Oldtimertarif an, der allerdings nur im Zusammenhang mit einem H-Kennzeichen gewährt wird. Beim Saisonkennzeichen zahlt man ja den anteiligen Normaltarif, das wäre bei mir deutlich teurer (und das, obwohl die Oldtimer-Kfz.-Steuer mit ca. 195,- €/Jahr recht happig ist!).
      Weiterer Vorteil des H-Kennzeichens: Du darfst damit auch ohne Abgasplakette in die Umweltzonen fahren, auch ohne Kat! Mit Saisonkennzeichen wärst Du da (je nachdem, wo Du wohnst) eingeschränkt, wenn Du mal zu einem Oldtimertreffen oder in den Urlaub fahren willst.
      Na dann, ich hoffe geholfen zu haben!
      P.S.: Hier im Forum sind wir ganz heiß auf Bilder! Wenn Du Fotos hast von Deinem Schätzchen und Deine Vorstellung damit würzen willst, wäre die gesamte Forumsgemeinde hellauf begeistert! :grins1:
      Schönen Tag noch!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Ha, der Mark war einen Tick schneller! Hehehe! :grins1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Danke für die schnellen Antworten.
      Also H-Kennzeichen hat er ja schon :) und das mit dem Vorstellen + Fotos werde ich noch nachholen sobald ich "Ihn" gekauft und abgeholt habe.
      Bleibt nur noch die Frage wo versichert man seinen Oldie relativ kostengünstig...?
      Ich habe bei meiner Versicherung (HDI-Gerling) schon mal angefragt und ein Angebot erhalten über:
      -Haftplicht mit Teilkasko SB 150,-€ für 72,-€ im Jahr oder
      -Haftplicht mit Teilkasko SB 150,-€ und Vollkasko SB 500,-€ für 122,- im Jahr
      Vorrausetzung : max. 5000km im Jahr, Fahrer nur meine Freundin und Ich (beide über 25 Jahre alt) Baujahr unter 1964, Garage, Alltagsauto vorhanden, H-Kennzeichen (Zustand 3 und besser) ...also das übliche, glaub ich mal zu behaupten, oder?
      Also für mich hört sich das ja schon ganz gut an, oder was sagt Ihr dazu?
      Gruß, dr.pkw

      Opel P1 2 Türen Anno 1959 mit Faltschiebedach und Patina

      Fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht oder Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Mercedes zur Arbeit. :auto1:
      Hallo Neuling

      Die Kombination H-Kennzeichen in Verbindung mit Saisonkennzeichen gibt es nicht.
      Da dein P1 die Oldi Zulassung hat, hat sich die Frage schon erledigt.
      Was die meißten Oldi-Versicherungen gemeinsam haben ist, das immer ein Alltagsauto vorhanden sein muß.
      Jahresbeiträge um die 100 Eur für die Rekord P-Modelle sind O.K., ich zahle diesen Beitrag schon seit ca. 20 Jahre konstant.
      Mit der Kfz-Steuer hast du also dein Fahrzeug für ca. 300 EUR an 365 Tagen versichert.
      Das ab/an-melden lohnt sich nicht wirklich, zumal wir auch schon Weihnachten bei strahlendem Sonnenschein und 14 Grad gefeiert haben.
      Wenn dein Fahrzeug keine Oldtimer Ei
      ntragung hätte würdest du schon für die Steuer min. 380 EUR zahlen.
      Na dann viel Spass mit deinem Oldi.

      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Neuling dr. pkw,

      wenn du vor hast in die Alt Opel IG einzutreten, dann ist OCC die richtige Versicherung für dich denn die ziehen den Jahresbeitrag für die Alt Opel IG vom Versicherungs Jahresbeitrag ab.

      Gruß
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552
      Bei der Württembergischen gabs heuer ebenfalls mit der Alt-Opel-IG 60€ zurück.
      Ich melde meinen P1 trotzdem Ende Oktober ab und Ende April wieder zu. Bei uns ists (bis auf letzten Winter) zu oft salzig und gefroren auf den Straßen.
      Ich zahl bei der Württembergischen für Vollkasko (300 € SB) etwa 160€ im Jahr. Ich zahl also pro zugelassenem Tag etwa 1€.
      Viel Spass mit dem P1
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Manchmal lohnt es sich auch anzufragen, den Oldtimer "regukär" d.h. ohne explizite Oldtimer-Versicherung zu versichern. Über 40 Jahre alte Autos sind meistens in eine der niedrigsten Typklassen eingeordnet, und mit ein paar Einschränkungen (Kilometerleistung, Alter des Fahrers, Garagenrabatt, etc.) lässt sich der Beitrag nochmals drücken. Also einfach mal beim Versicherungsvertreter nachfragen.

      Aufgrund der Abwicklung verschiedener Versicherungsfälle (nicht nur Kfz) bin ich persönlich inzwischen weg von dem Online-Versicherungskram und habe stattdessen einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort. Der kommt im Schadenfall auch ins Haus, bringt die Formulare mit und kümmert sich um die Abwicklung. Da zahle ich dann gern ein paar Euro mehr im Jahr (im zweistelligen Bereich, mehr ist es nicht). Aber das mag jeder so handhaben wie er möchte.

      Gruß Jörg
      Die Württembergische Versicherung war einer der ersten die den Oldtimertarif anboten. In den 90er war es glaube ich, bin ich schon zur
      WB gewechselt. Mittlerweile habe ich alle Versicherungen dort und bin sehr zufrieden. Im Schadensfälle sind anstandslos abgewickelt worden
      und wenn es mal nötig war, kam der Versicherungsagent auch nach Hause.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo!

      Meinen Opel habe ich ganz normal zugelassen, da ich damals einen bestehenden Versicherungsvertrag von Motorrad auf den P2 übernommen habe.
      Allerdings habe ich meinen Triumph bei der Württembergischen versichert. Interessant ist dabei, dass bei einer späteren `Übernahmne´ der Versicherung mit einem `normalen´ Auto die schadensfreien Jahre mit dem Oldie auf die Schadensfreiheitsrabatte angerechnet werden.

      LG und viel Vergnügen mit dem Opel!
      Martin
      PS.: Für Ersatzteile muss nix ürbigbleiben, es geht nie was kaputt ;)
      Rekord P2: 1,7 Ltr.;, EZ 5/63; alabastergrau/schwarz; 2-türig, 12V - Umbau, Sicherheitsgurte vorn
      Triumph Stag: 3,0 Ltr. V8; EZ 9/72; damsonred; RHD