welchen Ölfilter

      Ach Quatsch, es gibt keine blöden Fragen, es gibt nur blöde Antworten!
      Ich habe an meinem "ehemaligen-A-Rex-nun-P1-1700er"-Motor einen Original GM-Filter dran mit der Teile-Nr. 6 50 400.
      Das sieht dann so aus:

      1700er Ölfilter.jpg Ölfilter 1700er.jpg
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      650 400 zoll ist richtig, in den 80 ern beim Kadett D wurde auf Metrisch 650 401 gewechselt ( Motor Nr abhängig) wurden auch einige Filter bei der Probefahrt verloren (mit großen Ölflecken). Original Opel Ölfiter sieht immer gut aus, sin nur Pfenningbeträge gegenüber dem Zubehörfilter.

      Gruß Ingo
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Ich habe bei mir ein Mann-Filter W712 drin. Der war auch in B - D Kadetten, Ascona usw.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Was habt ihr für Probleme mit den Filtern ?? Was ist an einem Mann oder Knecht Filter auszusetzen ? Wer glaubt das Opel oder General Motors selber Filter baut hat keine Ahnung vom Geschäft. Die bestellen ihre Farbe und diktieren einen Dumpingpreis sonst nix.
      Ich kaufe seit Jahren den OC 21 von Knecht für 2,- plus Angie und habe keinerlei Probleme-will heißen ich gehe davon aus das der org.Filter eher schlechter ist wie besser !!! Oder hab ich was falsch verstanden hier ??

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Nu klar, Stephan, es sind die unschuldigen Spiele von Männern im besten Alter, geht nur um die Optik. Warum sollte Opel auch selber Filter bauen oder der Knecht Filter technisch schlechter sein?

      Außerdem hat sich der nette ältere Herr im kleinen Opel-Autohaus in Möglingen über den Umsatz von 3 Filtern für einen Oldtimer und das Geld in die Kaffeekasse gefreut.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Da ich in Kürze in meinem P1 einen 17S A-Motor haben will, habe ich mir bereits einen neuen Ölfilter besorgt. Lt. Mann Liste, einen W712.
      Nun bin ich heute auf einen Vermerk gestoßen, daß einige von Euch den W712/52 mit "Rückschlagventil" fahren. Da die Filter im A-Rekord, auf dem Kopf stehend, eingeschraubt sind, kann ich durch das Rückschlagventil keinen Vorteil erkennen. Oder sollte das ein By - Pass - Ventil sein ? Dies könnte durchaus von Vorteil sein.
      Leider finde ich den entsprechenden Hinweis von Alfred.H. nicht. Kann mir jemand ein Stichwort zwecks Sucheingabe geben ?

      Schon mal liebe Grüße aus Nordbaden und :danke1:
      Hallo Kurt,

      ein Bypass-Ventil haben alle mir bekannten Hauptstromölfilter. Besser ungefiltertes Öl als gar kein Öl.

      Das Rücklaufsperrventil macht m.E. bei einem senkrecht hängenden Filter keinen Sinn, weil er ja nicht leer laufen kann.
      Das Rücklaufsperrventil sieht man, wenn man ins Gewinde schaut.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Kurt @Wiku:

      Dein Motor braucht keinen Filter mit Rücklaufsperre. Der Filter sitzt "tief", dort, wo er hin gehört

      und hängt, wie @Gartetalbahn schon schrieb. Das Sperrventil im Filter haben viele Motoren, bei

      denen der Filter "hoch" über dem Ölspiegel der Wanne steht (VW). Ohne Sperrventil würde der Filter

      leicht leerlaufen und dann bei Motorstart erst wieder gefüllt werden > verzögerter Öldruckaufbau.

      Auch Motoren mit "langen" Ölkanälen haben gern ein Sperrventil im Filter, z.B. manche CIH-6-Zylinder.

      Sinnvoll ist ein Filter mit Sperrventil, wenn man z.B. einen Nebenstromfilter installiert, weil der im Normalfall

      immer weit oberhalb des Ölspiegels in der Ölwanne liegt.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Wie ist das denn beim 2,6-Liter mit 100 PS?

      Hier liegt der ÖF oben seitlich und steht senkrecht. Er ist zwar gegen den vom CIH austauschbar, hat jedoch eine andere Nummer.
      Einen ÖF für den Commodore A gab es schon immer nur bei Opel, obwohl die normale hängende Ausführung.

      Wie ist das zu erklären?

      Tschüß
      Klaus

      p2-Guenter schrieb:

      Ich habe bei mir ein Mann-Filter W712 drin. Der war auch in B - D Kadetten, Ascona usw.







      Beim Kadett D ist der Filter geändert worden, ab einer bestimmten Motornummer, von Zoll 650 400 auf Metrisch 650 401, der Kadett E hatte dann nur Metrische Gewinde. Nur als Info, wenn einer einen Kadett D hat.


      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Hier das zusammengefaßte Ergebnis der Recherche im Katalog des Filter-Herstellers Mann:

      Commodore A:
      Mann W920/21, GTIN-Code 4011558710101, Opel-Nr. 6 50 367 (bei Mann keine Angabe)
      Mit Rücklaufsperre
      catalog.mann-filter.com/EU/ger/catalog/MANN-FILTER Katalog Europa/Fahrzeuge/PKW %2B TRANSPORTER/OPEL/Commodore-A/2.5 (T00000000291308)/Hydraulik, %C3%96lfilter/W 920~21


      Rekord A u. B 6-zyl bzw. Admiral A 2,6 100 PS:
      Mann W917, GTIN-Code 4011558709204,
      Opel Nrn: 6 50 354, 650356 (6 50 367 bei Mann auch angegeben - zweifelhaft!!)
      Mit Rücklaufsperre, anderer Öffnungsdruck als bei Commodore!

      catalog.mann-filter.com/EU/ger/catalog/MANN-FILTER Katalog Europa/Fahrzeuge/PKW %2B TRANSPORTER/OPEL/Admiral-A/2.6 S 26 S (T00000000285764)/Hydraulik, Filter f%C3%BCr hydraulisches Getriebe, %C3%96lfilter/W 917

      Rekord A 4-Zylinder:
      Mann W712 GTIN-Code 4011558700508, Opel-Nrn. 650352, 650364, 650365, 650370, 650371, 650373, 650400.
      Ohne Rücklaufsperre

      catalog.mann-filter.com/EU/ger/catalog/MANN-FILTER Katalog Europa/Fahrzeuge/PKW %2B TRANSPORTER/OPEL/Rekord-A/1.5 R 3 (T00000000288829)/Hydraulik, %C3%96lfilter, Entl%C3%BCftung/W 712

      Die ggfs. mögliche Austauschbarkeit bei Rek-A/B 6-zylinder u. Commodore A bleibt jedoch unklar. Der Öffnungsdruck ist unterschiedlich, Die Opel-Nummer des Commo-ÖFs wird bei Mann auch beim Rek-6-Filter angegeben, was nicht mit den Opel-Angaben übereinstimmt.

      Tschüß
      Klaus

      Ölfilter, unterschiedliche Durchmesser

      ...die Zweifel bestehen wohl zu Recht, nach zig Katalogänderungen und "Vereinfachungen" sind oft

      Zuordnungen nicht korrekt (oder fehlen).

      W712 ist o.k., Opel-4-Zylinder (ohne Rückschlagventil / Bypassventil)

      Die W917 oder 920 sind im Durchmesser deutlich größer, haben aber Rückschlagventile + Überdruckventile

      Diese Dinger habe ich im Keller....siehe Bild.

      Ob der "dicke" Filter tatsächlich am Kapitän paßt ???? (ich weiß es nicht, beim 4-Zyl OHV stößt er aber am Steuergehäuse an...)

      Mein alter Kappi hatte einen Filter W 718 verbaut, der ist im Durchmesser wie der 712, aber deutlich länger

      und mit Rückschlagventil ausgerüstet. Der Mann - Katalog kennt ihn, nennt aber nicht den alten Kapitän

      als Verwendungszweck, ist wahrscheinlich der Zeit geschuldet.

      Mehr kann ich nicht sagen.....ich habe keinen Kappi 2,6 mehr.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC03866.JPG

        (142,01 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )