welchen Ölfilter

      Ist denn der ÖF beim P 26- 90 PS-Motor auch vorn hängend positioniert wie beim 4-Zylinder?

      Bei Opel wäre dafür 6 50 353 vorgesehen, doch diesen finde ich im Zubehör nicht. Schlecht, wenn der von Mann für den P26 empfohlene W917 wegen des Steuergehäuses nicht passt.

      Der Opel 6 50 356 war ursprünglich von Opel auch für den Commo-A angegeben und für den 100 PS- OHV der 6 50 354.

      Gibt es eine Opel-Dokumentation über die jeweiligen Öffnungsdrücke? Das scheint ja der entscheidende Wert zu sein, wenn ein Rücklaufsperrventil eforderlich ist. Dieses kann jedoch nur bei waagrechtem Einbau, also beim 100-PS-Sechszylinder zum Tragen kommen.

      Oder verstehe ich da etwas falsch?

      Filter, Innenleben

      Du hast etwas verwechselt.

      Wenn im Filter ein Umgehungsventil verbaut ist, dann dient das dazu, den Filter bei starker

      Verschmutzung oder kaltem Öl zu "umgehen", damit der Motor trotz "undurchlässigem" Filter

      Öl bekommt. Dieses Umgehungsventil haben alle (mir bekannten) Opels schon im Filterkopf

      (dort, wo der Filter angeschraubt wird) eingebaut, bei alten CIH sitzt es im Steuergehäuse.

      Deshalb ist ein filterseitiges Ventil nicht nötig (der W 712 hat es auch nicht). Der bei Mann angegebene

      Öffnungsdruck bezieht sich auf das "Umgehungsventil" im Filter, es dient u.a. zum Schutz des Filters selbst,

      vor zu hohen Innendrücken.


      Das Rückschlagventil ist fast immer ein einfacher Gummilappen, er verhindert, dass der Filter und die Ölleitungen

      "rückwärts" leer laufen. Das muß schon bei sehr geringen Drücken öffnen !

      Die Bilder zeigen das, so gut es geht.

      Das Rückschlagventil (Rücklaufsperrventil) befindet sich (sofern vorhanden) als Gummischeibe hinter den 4 Zulaufbohrungen.

      Bild 3867: Links der Filter 712 ohne Einbauten, rechts der 917 mit Rückschlagventil. Das ist schwer zu erkennen, weil das

      Ventil hier sinnigerweise aus weißem Gummi besteht..... (früher war es schwarz...)

      3868 zeigt das etwas genauer, wenn man mit dem Kuli drauftickt, öffnet das Ventil sofort.

      3869 zeigt die zweite Funktion am 917, das Umgehungsventil, es befindet sich am Boden, man sieht nur die Feder...

      3870 ist ein Blick in den 712 > nix drin, weder Rückschlagventil, noch Sperrventil.

      Fließrichtung: Das Öl kommt von der Pumpe und fließt durch die 4 Außenbohrungen in den Filter (Gummischeibe öffnet), passiert das Gewebe

      und tritt in der Mittelbohrung wieder aus und fließt zu den Lagerstellen.

      Wenn das Rückschlagventil (Gummischeibe) schließt, kann das Öl nach dem Motorabstellen nicht den umgekehrten Weg nehmen.

      Weiter kann ich nichts zu Deiner Frage sagen, bei meinem Kappi war ein W718 verbaut, Commo A weiß ich nicht mehr....

      Ich kann Dir auch nicht sagen, ob der 917 beim Kapitän P paßt oder nicht, meine Aussage war, dass er bei den alten 4-Zylindern

      an das Steuergehäuse stößt.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC03867.JPG

        (139,08 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03868.JPG

        (149,75 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03869.JPG

        (143,3 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03870.JPG

        (149,37 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Moinsen,

      @ Klaus-kann aus meiner B 6 Erfahrung sagen das es definitiv besser ist einen Filter mit Rückschlagventil oder Rücklaufsperre zu verwenden. Habe da schon geschaut um so ähnlich wie bei dir die Lagerhaltung etwas zu optimieren/straffen und versucht. Ein Filter ohne verzögert nur den Druckaufbau wie Alfred es bereits beschreibt. Aber da der Filter mit dem Ventil ja auch in den CIH bzw. anderen "hängenden" Modellen gefahren werden kann spielt das dann ja eine untergeordnete Rolle-wie so oft "doppelt gemoppelt" halt. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stephan,

      rekord59 schrieb:

      das es definitiv besser ist einen Filter mit Rückschlagventil oder Rücklaufsperre zu verwenden. Habe da schon geschaut um so ähnlich wie bei dir die Lagerhaltung etwas zu optimieren/straffen und versucht. Ein Filter ohne verzögert nur den Druckaufbau wie Alfred es bereits beschreibt.

      Die 6-Zylinder-Filter haben ja auch alle ein Rücklaufsperrventil. Was aber bedeutet dann "Öffnungsdruck Umgehungsventil (bar)", der bei 100 PS-OHV und CIH unterschiedlich ist? Es muß ja das Ventil sein, das sich ebenfalls direkt im ÖF befindet und dann, da sich im ÖF-Kopf eine zusätzliche Einrichtung dieser Art befindet, doppelt gemoppelt ist.

      Der ÖF für den 4-Zylinder besitzt ja beides nicht.

      Dann aber wäre es doch wirklich egal, ob man für die 6-Zylinder den W917 oder den W920 nimmt. Sofern ich das jetzt richtig verstanden habe.

      Interessant wäre nun, wie das beim P 26 aussieht. Wenn das aber mit dem Steuergehäuse Platzprobleme gäbe, dann hätte sich das bestimmt schon herumgesprochen. Und den 6-Zylinder-Filter an einem Rekord A 4-Zyl. auszuprobieren, macht ja keinen Sinn.

      Tschüß
      Klaus
      Mit Bildern von alten 2,6er Filtern kann ich dienen.
      Links original 650353, Mitte Monza-Filter wohl ohne Rückschlagventil - vielleicht von einem anderen Auto?, Bosch-Filter ist MB O 503 und hat innen nochmal ein Ventil.
      Dateien
      Hallo Dieter,

      diese sehen jedoch ganz anders aus als der von Mann angegebene W 917.

      Mann-Filter f P 26.jpg

      In div. Internet-Angeboten gibt es für die Opel 6-Zylinder ein buntes Sammelsurium verschiedenster Ölfilter aller möglichen Hersteller, die angeblich alle passen sollen. Da wäre ich aber vorsichtig.

      Tschüß
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „altopelfreak“ ()