Kadett K37

      Hallo wie die Überschrift vermuten lässt geht meine Frage mal um den BJ 37 er Kadett.
      So ein Teil kann ich jetzt mein eigen nennen.

      Und bevor ich irgendwann nächstes Jahr mit der Resto anfange suche ich Infos zum Fahrzeug.

      Erstens wo finde ich die Rahmennummer von dem Ding und 2. wie legte ich die Rahmennummer am besten frei.
      Sie ist soviel ich weiß wie bei den P Modellen mit einem Elektroschreiber eingraviert und beim drüber schleifen ja dann weg.

      Habe diese Frage auch schon beim Typrefferenten des Alt-Opel Club gestellt aber leider keine Antwort bekommen.

      Mfg
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !
      Hm, seltsam, ich habe letzte Woche auch eine Frage an einen Alt-Opel-IG-Typreferenten (Typgruppe "Rekord-D/Commodore-B") gestellt :sos1: und bislang ebenfalls keine Antwort erhalten. Die Jungs scheinen 'ne Menge zu tun zu haben... :bachsteine002: Naja, man ist ja geduldig... :sleeping:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Puh , glaube nicht . Könnte evt. sein , dass es sich um einen Moskwitch handelt ? Hatten damals alle Werkzeuge mitgenommen und in Russland weitergebau . ???
      Söller denn orig. restauriert werden ?

      Grüsse

      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Heute wird doch alles umbenannt.
      Früher sagte man einfach Dieb,
      heute ist das eine Fachkraft für spontane Eigentumsüberlassungen.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Sollte das die jüngere Generation nicht mehr wissen oder wissen wollen : Es waren die Deutschen, die die Industrie und vieles mehr in der Sowjetunion zerstört haben..Und auch OPEL war ein Rüstungsbetrieb !!! :peitsche002:

      Aber jetzt zum Kadett :
      Die Fahrgestellnummer steht auf dem Windlaufblech.
      Beim 37er auf der Beifahrerseite, beim 38er (Batterie im Motorraum) auf der Fahrerseite.
      Auch mit Elektroschreiber graviert, daher oft schlecht erkennbar.
      Ich habe mal was von verdünnter Salzsaüre zum Kenntlichmachen gehört,aber ich habe das selber damit nie probiert, sondern nach Restauration selber neu graviert..
      Viel Spaß beim Reparieren!! Es gibt einen Nachkriegsfilm aus der Sicht eines 37er Kadetts von 37 - 45 erzählt. Sehr unterhaltsam und gut gemacht. Wenn mir der Titel wieder einfällt, reiche ich ihn nach.
      :denk1:

      Every time is time for Rock `n Roll..
      Hab heut mal geschaut nach der Nummer aber bis jetzt noch nichts gefunden.
      Hab angefangen die vielen Lackschichten abzubeizen.

      Es ist ganz sicher ein Kadett und kein Mossi.
      Mossi hatte die 38er Front und nicht die vom 37er Kadett und Mossi gabs nur als 4 Türer, ich hab n 2 Türer.
      Wie ich den Aufbaue steht in den Sternen, man wird sehen.
      Suche jetzt erst mal Infos.

      Am Windlauf die Eingeschlagene Nummer hab ich heut schon gefunden ist aber nur eine Kontrollnummer und nicht die FIN.

      Mit der Salzsäure das werd ich mal versuchen.

      Wenn noch jemand Tipps hat her damit.
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !
      Versuche mal 2 Bilder einzustellen vom heutigen Ergebnis, habe jetzt etwa 3-4 Farbschichten abgebeizt und das was da jetzt noch drauf ist scheint original Lack zu sein da greift die Beize zumindest nicht an.
      Und dieses stück unlackietes Blech kam da so zum Vorschein.
      Ich habe an der Stelle nicht geschliffen !
      Also denke ich da könnte die Fin gewesen sein !
      Wird jetzt mal versuchen Salzsäure in der Apotheke zu holen und das dann wieder sichtbar zu machen.
      Wie gesagt sollte es die Stelle sein, aber davon gehe ich jetzt mal aus.


      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !
      Ich habe es ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, benutze das Teil an anderen Stellen aber häufig, einen Glasfaserstift. Der ist zum Grundmaterial relativ schonend, trägt aber gut Rost ab. Evtl. greift er auch die Gravur nicht an. Nur ein Tip, ohne Garantie...

      Die Salzsäure soll wohl dazu sein den Rost zu entfernen?

      Grüße

      Tom
      Wenn du die passenden alten Papiere hast, wende dich vertrauensvoll an deinen TÜV/DEKRA Man. Bei Unleserlichkeit des FIN beantragt er eine Neueinschlagung, Da kriegst du dann einen Zettel vom Straßenverkehrsamt, die darauf genannte/bestätigte FIN wird mit Schlagzahlen neu eingeschlagen und gut ist. Steht dann allerdings auch ein entsprechende Hinweis in den neuen Papieren. "FIN daundort neu eingeschlagen" Wirst du aber nicht umhin kommen, wenn du deine alte FIN nicht schnell wiederfindest und die dann auch noch gut lesbar ist.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo