Opel OPEL Rekord A Olympia R3 Bj. 1964 Oldtimer - Mobile.de - Realistischer Preis?

      Opel OPEL Rekord A Olympia R3 Bj. 1964 Oldtimer - Mobile.de - Realistischer Preis?

      Guten Morgen zusammen,

      habe bei Mobile den o . g. Wagen gefunden. Da ich wg. Anbauteilen etc. für meinen A-Rekord gelegentlich nach einem annähernd baugleichem Modell schaue, möchte ich mal erfahrenere Rekord Piloten fragen:
      Was darf in dem Zustand nach Augenschein so ein Wagen kosten? Mehr Fotos sind auf Ebay ( Motorraum, mit Lackresten veredelte Anbauteile etc.).
      Ich rechne per se mit Schweißarbeiten an der Karosse ( mangelhafte Altreparaturen etc., siehe Sprühlack A-Säulen..)

      Freue mich auf Eure Einschätzung!

      Bis dahin,

      Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Kannst Du mal einen Link einstellen? Sonst suchen sich hier alle nacheinander 'nen Wolf und finden am Ende den falschen...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Stefan,
      nach dem neuen Marktpreisspiegel der Alt-Opel-IG beträgt der Marktwert für einen Rekord A 2-türig /1700 :
      Zustand 5: 1ooo Euro
      Zustand 4: 2500 Euro

      Den genauen Zustand kann man an Hand der vorliegenden Fotos nicht exakt bestimmen. Das müßte durch Nachfragen oder im
      Rahmen einer Besichtigung geklärt werden. Da das Fahrzeug nicht fahrbereit ist, sieht es eher nach Zustand 5 aus.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      ZUSTANDSNOTEN

      Zu den Zustandsnoten schreibt der ADAC:
      "Note 4
      Verbrauchter Zustand; nur bedingt fahrbereit; sofortige Arbeiten notwendig; leichtere bis mittlere Durchrostungen; einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt; teilrestauriert; leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).
      Note 5
      Restaurationsbedürftiger Zustand; nicht fahrbereit; schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt; größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar; fehlende Teile."

      Classic Data definiert die Zustandsnoten ähnlich:
      "Zustand 4
      Verbrauchter Zustand. Nur eingeschränkt fahrbereit. Sofortige Arbeiten zur erfolgreichen Abnahme gem. § 29 StVZO sind notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Fahrzeug komplett in den einzelnen Baugruppen aber nicht zwingend unbeschädigt.
      Ein Fahrzeug, auf das man zugeht und bei dem diverse Mängel schon aus der Entfernung erkennbar sind. Eine nähere Inaugenscheinnahme zeigt deutliche Verschleißspuren.
      Zustand 5
      Restaurierungsbedürftiger Zustand. Fahrzeuge im mangelhaften, nicht fahrbereiten Gesamtzustand. Umfangreiche Arbeiten in allen Baugruppen erforderlich. Fahrzeug nicht zwingend komplett.
      Ein Fahrzeug, bei dem selbst der Laie sofort deutliche Mängel und/oder Fehlteile erkennt. Könnte auch als Teileträger verwendet werden."

      Die Alt-Opel-IG erklärt die Zustandsgruppen folgendermaßen:
      "4
      Gesamteindruck: Verbrauchtes, aber originales Aussehen, im Ganzen noch komplett. Teilrestauriert oder überholt mit Mängeln.
      Details/Ausstattungen: Fehlende Teile bzw. Austausch falscher oder moderner Details. Entspr. Aufwand sollte 100 % vom Kaufpreis nicht überschreiten.
      Technik/Zulassungsvorschriften: Bedingt fahrbereit, aber Technik im Ganzen noch brauchbar. TÜV-Abnahme nach entsprechenden Arbeiten möglich.
      5
      Gesamteindruck: Zum Restaurieren mit Aufwand oder Summe der Einzelteile zu verwerten.
      Details/Ausstattungen: Wie bei Gruppe 4, Aufbau nur bei seltenen Varianten oder Modellen interessant. Sonst besser erhaltenes Exemplar suchen.
      Technik/Zulassungsvorschriften: Verbrauchte Technik, auch mit Mängeln, aber weitgehend vorhanden. Ersatzteilträger."

      :denk1: Tja, irgendwo dazwischen wird der Wagen wohl einzuordnen sein, was sich aber nur durch eine ausführliche :search: Besichtigung klären lässt. Eine Taxierung unbekannter Fahrzeuge anhand von Fotos ist schwierig, da Autos erfahrungsgemäß auf Bilder immer besser aussehen als in der Realität...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Danke Ha-Jo, danke Lenne,

      eure Meinung teile ich weitestgehend - die Alt-Opel Einschätzung trifft es wohl am ehesten. Nach den Fragen an den Verkäufer ( ist eher Laie ) zeichnet sich das Bild eines mäßigen 4er Zustandes ab. Weitestgehend kpl. was demontierte Teile angeht ( Zierteile etc.), z. T. Teile doppelt. Mit dem eingestellten Gebot von 1500,00 € wäre der Wagen in etwa in der von Ha-Jo angesiedelten Preisklasse. Mal sehen, noch läuft er nicht aus...Die Leisten, Grill und Stoßstangen sind definitiv besser als meine, das Radio ist auch schick.. seufz..die Innenausstattung ist zwar auf Beifahrerinnen im Tigertanga gestrickt, aber was solls...

      Sollte ich zuschlagen, sage ich Euch Bescheid!

      Nochmal vielen Dank für Eure schnelle & kompetente Antwort!

      Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Naja, schau doch mal beispielsweise auf der Seite von Horst Walter (www.panorama-teile.de) nach, was die von Dir gesuchten Zierteile NEU kosten würden. Und wenn die NEU günstiger sind als das ganze gammelige Auto, dann ist bestimmt auch noch Kohle für ein Originalradio drin (z. B. bei www.autoradio-wagner.de). Wäre ja mal 'ne Überlegung und Kalkulation wert... :search:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Danke Lenne,

      Wagner hatte ich nicht auf dem Schirm - werde mal dort anfragen, bald ist ja Weihnachten ( "Klingglöckchen" aus nem Blaupunkt Uhlenbusch wäre klasse ). Bei Horst Richter frage ich ebenfalls mal an - meine Scheiben- und Fenstereinfassungen sind sind nicht so dolle - die hatte, wie auch immer, wohl mein Sohn mal in der Hand..

      Bis dahin & danke für den Tipp,

      Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo Stefan,
      wegen eines Radios könntest Du auch mit koenigs-klassik.de Kontakt aufnehmen. Dort habe ich vor etwa 20 Jahren einen
      Kassettenrekorder von Grundig erhalten, der an das originale Radio angeschlossen werden konnte. Das Gerät läuft heute noch
      einwandfrei. Hinsichtlich der Zierleisten für den Rekord A kannst Du Dir die Preise bei matz-autoteile.de ansehen.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....