Ausbau unsere Garage !
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Was ist denn das für ein Reifenmaß? Die meisten fahren doch 165/80 13 oder?Der Frank aus 49356 Diepholz
www.opel-rekord-p1.de -
Tach Klaus,
möchte ja nicht wieder den Apostel spielen aber wenn dir die Reifen vom Stefan so gut gefallen haben wirst du mit der von dir genannten Größe keinen Spaß haben,ganz abgesehen davon das diese nicht eintragungsfähig sind und dein Tacho nach dem Mond gehen dürfte. Nach den Werksferien ´59 wurde die Größe 5.90-13 verbaut ergo ist 165/80-13 zu verwenden. Wenn du bereit bist 660,- auszugeben kannst du auch noch´n paar Taler sparen und die "geilen" kaufen oder auf die Gürtel Sparversion von Maxxis umschwenken die gibt´s allerdings nur mit schmalem Ring.
Gruß aus WZ Stephanen eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: -
Servus
Also ich würd immer wieder die Weisswand Reifen kaufen.
Is einfach ne Hammer Optik und Rennen fahr ich mit meinem P1 auch keine mehr.
So es gibt auch wieder ein paar neue Bilder.
Das Batterie Ladegerät wurde umgebaut auf neue Technik und die alten Drähte im Inneren abgeklemmt.
Die "IKEA" Lampen hängen über der Werkbank.Ein paar Blechschilder hab ich noch verschraubt.
Ein Regal für die Batterie gezimmert.
Jetzt ist dann erst mal Oldtimer Messe in Augsburg da gibt´s immer jede Menge Zeug.
Wenn´s wieder was neues gibt gibt´s natürlich wieder Bilder.
Stefan
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stefan Lay“ ()
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Na, ich bin ja gespannt wie du reagierst, wenn deine "wohnwerkstatt"das erste mal mit Öl und Schmiere Staub und Dreck in Kontakt kommt. Jetzt sieht sie ja noch aus wie gelecktDer Frank aus 49356 Diepholz
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Meverick schrieb:
Was ist denn das für ein Reifenmaß? Die meisten fahren doch 165/80 13 oder?
Im Vergleich von 165/80-13 zu 175/70-13 beträgt die Geschwindigkeitsabweichung nur rund 5 % (der Tacho zeigt bei 100 km/h fünf Kilometer mehr an). Das dürfte sogar eintragungsfähig sein, insbesondere auf etwas breiteren Felgen (5'', 5.5'').
Gruß Jörg -
Tach Jörg,
ich befürchte auch auf die Gefahr wieder ein Schlaumeier zu sein, da liegst du falsch da die Umrüstgröße 165 schon am Rande der Toleranz arbeitet-der weitere Sprung zu 175/70 dürfte die Toleranzgrenze sprengen was natürlich nicht heißt das es nicht irgendein Prüfer einträgt. Persönliche Meinung von mir-sieht komisch aus und fährt noch komischer wenn man von Authentik 5.90-13 ausgehen möchte-oder liege ich da falsch ?
Gruß aus WZ Stephanen eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: -
Hallo an alle,
unter "Umrechnungs-Tabelle für Oldtimer-Reifen" ist in der Tabelle ausgeführt:
Größe in Zoll vor 1965 : 5.90-13
Metrisch 80er : 165-13
Modern 60er :195/60-13
Modern 70er :175/70-13
Modern 80er :165/80-13.
Von mehreren Alt-Opel-Fahrern ist mir mitgeteilt worden, daß aufgrund des damaligen technischen Entwicklungsstandes als
unsere alten Opel entwickelt und gebaut wurden, die damaligen Diagonalreifen am besten auf das Fahrwerk abgestimmt sind
z.B. bezüglich der Federung bzw. Dämpfung. Man muß eben langsamer um die Kurven fahren und bemerkt bei Diagonalreifen
auch eher, wenn man zu schnell ist, was den Verschleiß verringert. Mir gefallen die originalen Diagonalreifen am besten.
Sie sind am besten auf die Karosserie der schönen Autos abgestimmt sind.
Im Übrigen Stefan: Super "Wohnzimmer" für den P1 mit sehr geschmackvoll ausgewählten Accessoires. Gefällt mir sehr gut.Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
Ha-Jo
Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz
nicht: was lange währt, wird endlich gut,
sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!
Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
sondern nur eingefahren.....
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Sagt mal liebe Moderatoren
ist es eigentlich eure Aufgabe die Beiträge zu sichten um zu entscheiden ob sie zum Thema passen?
Hier sind komplett zwei Themen in einem Thread!
Ich denke wir sollten Stefan's Thread nicht zu einem Reifenthread umwandeln.
Also entweder ihr macht einen Neuen auf der sich mit dem Thema Reifen beschäftigt oder ihr schreibt zumThema und bleibt topic!
Nur mal so am RandeDer Frank aus 49356 Diepholz
www.opel-rekord-p1.de -
... gibt bestimmt schon 10 Reifen - Themen . Was solls . Ist wohl immer aktuell .
Aber wenn du drauf bestehst : Leute , so geht das nicht ! Bitte ein extra Thema aufmachen oder passend anhängen .
Hehe , alles wieder gut ?
Marcus -
Piff schrieb:
Hehe , alles wieder gut ?
Nein, noch nicht. Es fehlt noch der "Klugscheisser-Smiley"!!!Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!
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Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
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MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!" -
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Hallo Stephan
die reifengröße 175/70x13 waren beim kauf damals drauf und sind auch in den papieren eingetagen. ich werde noch überlegen ob ich die reifen von maxxis mit dem schmalen streifen drauf mache oder nicht. wie steht ihr zu weißwandringe die an dem felgenrand mit befestigt sind?
gruß aus köthen von klaus -
Hallo Klaus,
bei den Weißwandringen zum Aufstecken zwischen Felgenhorn und Gummi soll sich in Dauerlaufversuchen gezeigt haben, daß sich der harte Ring in die Reifenflanke fräst, so daß Reifenplatzer drohen (so Autobild klassik in der Ausgabe August 2007 Seite 136).
Ich glaube, daß es sogar Probleme mit der ABE geben kann. Meines Wissens nach erhält man auch keine TÜV Plakette, wenn
man Weißwandringe montiert hat. Aus Sicherheitsgründen rate ich dringend von dem Gebrauch von Weißwandringen ab.Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
Ha-Jo
Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz
nicht: was lange währt, wird endlich gut,
sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!
Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
sondern nur eingefahren.....
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Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
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Hallo Klaus,
ich habe auch die Teile von Ravus verbaut.... mir gefällt`s!
Man sieht keine Gewichte und ist Kostengünstig und sind
zugelassen.
Der Vorteil, du kannst alle Teile einzeln nachkaufen, wenn
einmal etwas verloren geht. Habe schon 2 x bei Regen
die Unterringe verloren. Und wenn du einmal neue Reifen benötigst
kannst du die Ringe wieder verwenden.
Grüße aus Waldaschaff
Wolfgang
Grüße aus Waldaschaff
Wolfgang
Opel gut, alles gut!
Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70 -
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Hallo Wolfgang,
ist mir weder bei der Allgäuausfahrt letztes Jahr noch bei Harry in Koblenz aufgefallen, daß Dein P1 keine Weßwandreifen hat, obwohl ich eigentlich immer sehr genau hinsehe.
Super!Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
Ha-Jo
Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz
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