Tankmesssgerät

      Tankmesssgerät

      Hallo Leute,

      ich brauche für den P2 einen neuen Tankgeber - also das Ding, was von oben in den Tank eingesetzt wird und den Füllstand mißt.

      Jetzt habe ich bei ibäh einen Geber (ausdrücklich) für den Rekord A gesehen (250288037174).
      Von Weitem schaut der so aus wie der aus dem P2...
      Gibts da Unterschiede?
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guido“ ()

      Hallo Guido,
      ich würde sagen, das Teil bei Ibä sieht genauso aus wie die entsprechenden Tankgeber für einen P2. Letztes Jahr musste ich meinen rausnehmen, weil die Dichtung dazu marode war. Infolgedessen trat Benzin aus dem Deckel, so dass sich ständig eine kleine Pfütze in der Vertiefung des Tankbehälters befand. Es roch dann immer im ganzen Wagen nach Benzin.

      Der Tankgeber-Deckel besitzt in der Tat fünf Schrauben, darunter ist die Stange mit dem Schwimmer (Teile-Nr. 12 54 031 bzw. 032). Du solltest unbedingt darauf achten, dass die entsprechende Dichtung in Ordnung ist (Teile-Nr. 12 54 278). Diese besteht aus einem Korkring mit fünf vorgebohrten Löchern für die Schrauben (Halbrundschraube M 5x10). Sie ist zwischen dem Tankgeberdeckel und dem eigentlichen Tankbehälter positioniert. Da muss man halt vorsichtig arbeiten, damit kein Schmutz oder sonstiges in den offenen Tankbehälter fällt.
      Viele Grüße
      Wolfgang
      Hallo Wolfang,

      danke Dir für die Info.

      Ich hatte auch ziemlich starken Benzingeruch im Wagen und dachte, dass das an der Dichtung liegt. Ich habe mir eine neue aus Dichtungsplatten gemacht, was aber nichts half. Dann habe ich gesehen, dass Teile der Gehäuses des Gebers an der Innenseite, also zum Tank hin fehlten und das Benzin quasi ungehindert durch die Aufhängung des Schwimmers verdampfen und vor allem rausschwappen konnte.
      Da ich keinen Ersatz bekommen hab, habe ich einen Puddingbecher über die ganze Geschichte gestülpt und mit nem Haufen Silikon abgedichtet. Funktioniert zwar, ist aber keine Augenweide.
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guido“ ()

      Hi Guido,
      das mit dem Silikon mag am Anfang wohl halten, auf die Dauer aber wohl nicht. Bei meinem P2 war um den Tankgeberdeckel herum auch ein Silikonkreis verschmiert, weil man zu früheren Zeiten wohl keine Korkdichtung mehr parat hatte.

      Das Silikon hielt aber nicht, wurde offenkundig vom Benzin angegriffen, und alles war nass und roch.

      Wenn du vorerst keine Dichtung auftreiben kannst, versuche es und schnibbele dir selbst eine aus Korkböden zurecht. Hast du eine Abbildung davon?
      Viele Grüße
      Wolfgang
      PS:
      Guido, was ich eben über das Silikon sagte, hat Mark nunmehr knallhart auf den Tisch gebracht. So ist es eben.

      In meiner Usergalerie stellte ich vor einiger Zeit mal ein paar Fotos unter dem Titel "Innenansichten" ein. Das 3. von sieben Bildern zeigt den Tank. Da ist der Deckel beim ganz genauen Hinsehen wenigstens von außen mal zu sehen. Darunter lugt die hellbraune Korkdichtung so eben hervor. Ihr Durchmesser ist ein etwas geringerer als derjenige des Deckels.
      Wolfgang
      Hallo Guido,
      ich habe hier einmal eine Dichtung eingescannt...
      ich denke es ist eine Korkdichtung für den Tankgeber.
      Jedenfalls habe ich sie für ein solches gekauft.
      Sie ist ca. 2 eher 3 mm stark, Innendurchmesser 42 mm
      und der Außendurchmesser ist 72 mm.
      Viuelleicht kannst du sie ausdrucken und als Vorlage benutzen?
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Dichtungen sind alle gleich , aber der Tank selber is komplett anders . Der A-Rekord Tank is mehr fach , der vom Panoramarekord mehr bucklig . Kann mir vorstellen , dass der geber dann anders gebogen werden muss ...
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo Wolfgang und Wolfgang,

      danke Euch!

      Die Dichtung ist aber garnicht das Problem. Die Korkdichtung habe ich mir schon im Frühjahr in Essen gesehen . Die lagen da haufenweise rum - ich glaube, das war der Stand von Oberé.

      Aber am Geber fehlt ein Stück vom Gehäuse - deshalb suche ich ja auch einen neuen.

      Und: JA, Silikon ist Sünde. Aber als Provisorium und als vorübergehendes Mittel gegen Benzingeruch im Innenraum funktioniert es. Nur solange, bis ich einen neuen Tankgeber habe. Versprochen!! ;)
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Guido“ ()

      Original von Piff
      Kann mir vorstellen , dass der geber dann anders gebogen werden muss ...


      Ich glaube, so isses auch. Kann mich erinnern, dass die Stange für den Schwimmer so einen kunstvolle Knick hatte. Die Stange von dem bei ibäh ist eher gerade. Und wenn ichs mir recht überlege, sah der Schwimmer auch ganz anders aus. Kleiner und aus Kunststoff...

      Es hat nicht zufällig jemanden einen Tankgeber zu liegen? (damit das Silikon schnell aus dem Wagen raus kommt :floet002: )
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guido“ ()