Konservierung

      Konservierung

      Hallo zusammen,

      eigentlich und wenn man realistisch ist müsste mein P2 Caravan einmal komplett auseinander, was aber aktuell zeitlich und finanziell außer Frage steht. Jetzt wollte ich mal Eure Meinung hören ob man die vorhandene bzw. rostige Substanz erst mal konservieren sollte (Mike Sanders) oder im Hinblick einer vielleicht irgendwann einmal anstehenden Komplettkur oder auch bei einer Teilsanierung und der damit verbundenen Schmiererei lieber im aktuellen Zustand belassen sollte (Rostschicht ist ja an sich schon konservierend sofern kein Wasser und Salz draufkommt). Danke mal für Eure Meinung.
      Mit Mike Sanders und ähnlichem wäre ich vorsichtig - wenn da noch ein paar Stellen geschweißt werden sollen. Evtl. wäre was dünneres wie Fluid Film hier sinnvoller? Hier wird es dann aber beim Lackieren schwieriger alles fettfrei zu bekommen. Unproblematischer könnten hier (außerhalb von Hohlräumen) aushärtende Mittel wie Owatrol sein.
      Hallo Arni,

      ich würde schon darüber nachdenken eine Konservierung durchzuführen, wahrscheinlich ist doch die meiste Substanz (hoffentlich) ok. Auch wenn sich schon Rost gebildet hat, ist eine Behandlung immer sinnvoll. Zunächst solltest Du aber die Hohlräume mal inspizieren um einen Eindruck vom Zustand zu bekommen, der ist sicher nicht überall gleich gut oder gleich schlecht. Wenn Du dann wießt wie's ausschaut - oder weißt Du das schon? - kannst Du die entsprechenden Maßnahmen durchführen, ganz hilfreich finde ich dabei immer die Informationen, die Du auf den Seiten des Korrossionsschutzdepots findest, es gibt sicher aber auch noch weiter Quellen. Welches Mittel Du wählst, hängt vorallem auch von Deinen Verabeitungsmöglichkeiten ab. Mike Sanders ist halt etwas mühsam, besonders ohne Hebebühne. Eine Vorbehandlung mit Fertan ist immer ratsam, solange du nur "Oberflächliche Rostbildung hast. Wenn da schon "Blätterteig" zum Vorschein kommt, lohnt es nicht. Dann aber ruhig was drauf, und ggf. mehrfach wiederholen.
      Ich habe mein Auto (DKW F12 Roadster und Rover MINI) mit Mike Sanders gemacht, allerdings nach Totalrestauration. Aber auch hierbei bleiben ja der ein oder andere Hohlraum naturgemäß geschlossen. Diese waren aber maximal mit leichtem Flugrost.

      Viele Grüße

      Thomas
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Hallo Thomas,

      Als restaurier kann ich dir sagen das ein Konservierung jetzt kein sinn macht. :alt002: Den al dieser konservierung muss wieder raus an die Stellen wo geschweitzt werden muss. Denn mann kan kein Schweissarbeiten durchführen wenn die Hohlraume nicht sauber genug sind. Es besteht auch noch der gefahr auf feuer wärhrend die Schweissarbeiten. Und für derjenige die die Schweissarbeiten machen soll, ist es auch schädlich für sein gesundheit wenn die Konservierung zu heiss wird während die Scweissarbeiten und anfangt zu dampfen oder brennen. Am besten sorgst du dafür das dein P1 trocken gelagert ist, damit er nicht noch weiter rosten wird. Alle Roststellen können während die restaurierung beseitigt werden und wenn die Karosserie fertig ist und lackiert, dan ist es das richtige moment für ein Konservierung.

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Hallo Arnie,
      die Idee hatte ich auch, ebenfalls die Bedenken die hier gäußert wurden,
      Ich habe in die Hohlräume Corroless/Glemadur verdünnt gesprüht und Jahre danach erst geschweisst. Es hat beim schweissen keine Probleme gegeben, da nur im kleinen Umkreis von den Schweisspunkten die Farbe verbrannt ist. Danach nochmals mit Corroless eingesprüht und darüber Hohlraumkonservierung. Hält seit 20 Jahren.
      Gruß
      W.