Stirnrad bzw. Räder Theater

      Stirnrad bzw. Räder Theater

      Hallo an alle, hat jemand noch gute Fotos von seinem Motor am P2, wo man aber die Stirnräder sieht, und vor allem, wie sie hinkommen, bzw. wie diese eingestellt werden? Mein 1.7 Liter Motorblock ist noch nicht ganz fertiggestellt und ich weiss nicht so recht, wie das alles richtig hinkommt. In der Ölwanne kommt glaube ich auch noch ein großer Ölansaugstutzen, bei den Ventilen oben dann hab ich noch zwei Kupferleitungen übrig, gehören glaube ich oben irgendwo am Zylinderkopf hin usw. Also wer mir da ein paar gute Fotos hätte, wie das alles zusammenkommt, wäre wirklich super. An meinem Motorblock ist nur die Kurbelwelle und die Kolben drin. Ansonsten, fehlt der Rest noch. Danke euch vielmals.
      Mfg. Manne
      Hallo Louis, so ein Werkstatthandbuch für den P2 auf USB habe ich auch noch keines. Kannst du mir bitte auch eines schicken? Natürlich komme ich für die Unkosten auf. Wenn möglich, bitte PN schicken mit Bankverbindung usw., meine Anschrift bekommst du auch per PN. Vielen Dank im Voraus.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Hallo manne,
      ich habe zur Ergänzung noch 2 Bilder für dich...
      der Bernd hat Bilder von einem Motor ohne Ölfilter eingestellt.
      hier noch eins von dem Kurbeltrieb mit Anschluss der Ölpumpe
      bez. Ölleitung. Auf dem 2. Bild... sind das die beiden Leitungen
      die zu dem Zylinderkopf zuordnest? Das eine ist die Rücklaufleitung
      (im Bild links) die andere die Öldruckleitung für die Kipphebelwelle.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Dateien
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Vielen Dank euch allen. Die Fotos sind super. Damit kann ich was anfangen. Ich bin gerade noch an der Kupplung. Die ist total Schrott. Aber nur die Scheibe. Wo bekomme ich am besten eine gute, am liebsten eine neue Kupplungsscheibe her? Mit dem Ausrücklager weiss ich auch nicht so recht, ob das noch gut ist oder nicht. Da gibt es glaube ich einen Trick das zu prüfen.
      Gruß Manne
      :thumbup:
      Hallo Manne!

      Das kann ich dir jetzt so nicht bestätigen, wobei ich vermute das es so ist. Es spielt aber beim Steuerrädereinbau keine Rolle, weil das kleine Rad sitzt ja auf dem Keil in der Kurbelwelle die Markierungen müssen übereinander stehen und das Nockenwellenrad hat ebenfalls einen Keil, da kann also nicht falsch laufen, nur beim einsetzten des Verteilers gibt es 2 Möglichkeiten weil die Nockenwelle ja nur mit halber Kurbelwellen Drehzahl läuft.

      Hier zwei Seiten aus dem TG-Motor in denen das wesentliche beschrieben ist.

      Steuerräder 01.pdf

      Steuerräder 02.pdf
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rennfox“ ()