HIIIIILFE: Opel P2 zieht immer noch beim bremsen nach links

      HIIIIILFE: Opel P2 zieht immer noch beim bremsen nach links

      Hallo liebe Opel Schrauber;

      vor einem knappen Jahr habe ich links vorne 2 neue Radbremszylinder eingebaut und rechts waren sie damals noch gut! Da der Wagen jetzt zum TÜV muss und er beim Bremsen stark nach links zieht, habe ich nun rechts auch zwei neue Radbremszylinder und neue Beläge eingebaut! Theoretisch müsste es jetzt ja funktionieren! Aber leider zieht mein Opel noch immer nach links! :( Es lässt sich alles normal einstellen und die Trommel habe ich auch mal getauscht!
      Kennt Jemand das Problem? Was kann ich überprüfen?
      Über Hilfe hier im Forum würde ich mich sehr freuen!
      Stefan

      Jukebox- Freund schrieb:

      Aber leider zieht mein Opel noch immer nach links!


      Woher weißt du das Deine Bremsen dafür verantwortlich sind? Stimmt die Spureinstellung?
      Hast du die Bremsen vorab schon mal auf dem Prüfstand getestet?
      Schläuche können innen aufquellen, bei den Stahlleitungen habe ich das noch nie gehört und kann es mir auch nicht vorstellen.
      Sind alle Radbremszylinder bzw. die Größen der Bremskolben identisch?
      Ist immer nicht so ideal wenn Bremsen nur einseitig gemacht werden, gerade die neueren Beläge haben einen ganz anderen Reibwert als die schon gelaufenen deshalb sollten diese Komponenten immer achsweise gemacht werden um idetische Werte zu erhalten.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Ein hilfreicher Mechaniker hat meinem P1 das einseitige Bremsen (nachdem vorne beidseitig neue Manschetten, Schläuche und Beläge verbaut waren) so abgewöhnt:
      eine Bremsbacke der linken Seite wurde mit einer der rechten Seite getauscht.
      Dann hats mit dem TÜV geklappt!
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      ÄÄÄÄÄÄÄrgerlich!

      Wir dachten es liegt an den Bremsschläuchen, danach hat er auch kurz richtig (gleichmässig) gebremst, wurde auch so von der Messanlage angezeigt!
      Ein Tag später beim TÜV Termin war die Bremswirkung dann wieder unterschiedlich!
      Wir habe den Tipp bekommen ein paar Schweißpunkte auf die Bremsbacken zusetzen, so sind die Bremsbacken etwas höher! Macht man das denn? Es wäre früher öfter gemacht worden!
      :(

      Rennfox schrieb:

      Dazu hast Du doch die Einstellexzenter.


      Da muß ich dem Bernd Recht geben.
      Selbst ausgedrehte Trommeln (Durchmesser 201) in Verbindung mit Standartbelägen (5mm dick) reichen immer noch aus.
      Die Handbremse macht bei dieser Zusammenstellung etwas eher schlapp.
      Daher habe ich meine Feststellbremse entsprechend manipoliert!
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Weist du denn was für Radbremszylinder verbaut sind? Hast Du sie selber eingebaut? Es gibt verschiedene Größen der Bremskolben. Sonst hätte ich auch keine Idee? Ist das Verbindungsrohr zwischen den Radbremszylindern in Ordnung?
      Fotos wären hilfreich.
      Irgendwas muss in der Vergangenheit falsch gemacht worden sein. Wenn Du auf beiden Seiten identische Teile verbaut hast sollte eine identische Bremswirkung zustande kommen.
      Trommeln hast Du glaube ich auch schon mal getauscht?
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rennfox“ ()

      Unterschiedliche Bremszylinderdurchmesser können einen zum Wahnsinn treiben - das gibts bei VW/Audi an der Hinterachse auch, von außen sind sie gleich groß.

      Die Duplexbremse hat bei Vorwärtsfahrt 2 Auflaufbacken - also doppelte Servowirkung - entsprechend machen sich Unterschiede in der Reibkraft umso mehr bemerkbar.

      Ist irgendwas ausgeschlagen oder verkantet?
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Rennfox : (Bei mir klappt das mit dem Zitieren nicht)Weist du denn was für Radbremszylinder verbaut sind? Hast Du sie selber eingebaut? Es gibt verschiedene Größen der Bremskolben.

      Ja bis Fahrgestellnr .2195442 sind es 25mm, darüber 27mm..Das kann man schon mal übersehen.

      Every time is time for Rock `n Roll..

      Bremszylinder

      Rockabilly66 schrieb:

      Ja bis Fahrgestellnr .2195442 sind es 25mm, darüber 27mm..Das kann man schon mal übersehen.


      Genau das meinte ich, hab nur die Maße nicht parat gehabt. Die sehen von außen gleich aus, man muss den Kolben oder die Bohrung messen. Es sei denn man hat es selber eingebaut und weis was drin ist.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Die Einstellexzenter werden immer nach rechts zugedreht, und dann eine oder zwei Rasterungen nach links aufgemacht. Egal welche Seite. Bei den späteren Rekord Modellen wurden die Einstellexzenter nach außen fest gedreht, und dann ein Stück nach innen gelöst. Das wissen viele Mechanicker nicht, dieses Problem hatte ein Mechaniker Kolege er hatte die Bremse so eingestellt wie immer. Da wahr die Bremse am P2 auch ungleich. Frag einfach mal nach.

      Gruß Ingo
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.