2 -Säulenhebebühne gesucht, auch defekt - Consul, Zippo, Hofmann, Nußbaum

      2 -Säulenhebebühne gesucht, auch defekt - Consul, Zippo, Hofmann, Nußbaum

      Hallo zusammen,

      vielleicht will / möchte jemand seine "Alte" loswerden ( Defekt, Umzug, Platzmangel, zu wenig genutzt). Ich suche eine Bühne da ich zum Winter ( endlich) Platz dafür habe. Auch Tausch gegen Parallogrammhebebühne Pietsch "Hubhexe", Bj. 1990, möglich.
      Vielleicht hat auch jemand eine Tip zu Betriebsschließumgen oder Insolvenzen...

      Bis dahin,

      Stefan :danke1:
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Gibt's vielleicht irgendein Onlineportal, dass sich auf gebrauchte Werkstattartikel spezialisiert hat? Oder ist die Bucht auch hier das A & O?
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Tach Stefan,

      nur so´n Tip am Rande-ne alte evtl. verschlissene defekte Bühne wieder auf Vordermann zu bringen kostet meist soviel wie ne günstige aus Italien z.Bsp. Wir haben auch lange gesucht und wenn man nicht absolutes Schwein hat bekommt man nur Schrott oder zahlt für alten Rotz ne Menge Geld weil es einfach mehr Nachfrage wie Angebot gibt-Ne neue mit Gewährleistung einfachste Ausführung gibt es teilweise schon für 15-1600€. Die ist dann zwar nicht für täglichen Heavy Duty Einsatz geeignet aber für temporären Oldieeinsatz völlig ausreichend.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Danke für die Antwort Lenne & Stephan,

      meine Vorstellungen bez. einer 2-Säulenbühne sind schon speziell. Hersteller wie Consul, Hofmann etc. bevorzuge ich nicht um eine "billige" Alte Bühne zu bekommen, sondern um auf ein paar "Funktionen" von günstigen neuen Bühnen von den üblichen Anbietern ( Twinbusch, Krömer etc. ) zu vermeiden. Gleichlaufprobleme bei hydr. Bühnen kenne ich zur Genüge, weiß aber nicht ob die "Neuen" besser sind oder ob auch nach ein paar Jahren Betrieb Drahtseillängung, Spliß o. ä. auftaucht. Habe da keine Erfahrungswerte und auch wenig Lust in anderen Foren zu suchen. Zweimotorige Spindelbühnen sind ok, soweit man akzeptiert, dass Potiaustausch relativ teuer ist und nicht automatisch tollen Gleichlauf bringt. Viele regeln erst ab 40-50 mm Differenz nach. Da kann man gleich jede der Säulen mit Endschaltern unten und/oder oben zum "einnullen" nachrüsten. Mehr als ca. 25 mm Differnz über ca. 1,9 m Hub habe ich nach solchen Umrüstungen ( sofern wiederum die Mechanik ok ist) nicht gehabt. Damit könnte ich leben/schrauben. Weiter habe ich auch keine Lust, Absenksicherungen per Hand zu lösen ( z. T. ist lösen erst nach wieder hochfahren möglich: Viel Spaß bei Motor- oder Achseinbau /ausbau...) oder "automatisch lösende Absenksicherungen" zusätzlich zu bezahlen, die meiner Meinung nach an hydr. Säulenbühnen eine technische Peter-Lustig-Lösung sind.Will ich hochfahren, drücke ich "hoch", will ich senken, drücke ich "senken" - mehr will ich nicht. Da kommt fast nur eine einmotorige 2 Säulenbühne mit Kette oder Riemen zur zweiten Säule in Frage, oder eine zweimotorige mit Synchronisation über Kette oder Riemen infrage.

      Mit den Kosten gebe ich Dir völlig recht - in der Bucht ist viel teurer Schrott unterwegs. Abgebaute Bühnen lassen sich für Laien noch schlechter beurteilen als aufgebaute. Verschleißbeurteilungen von Spindelmuttern sind aufwendig, da der Hubwagen entlastet werden muß um das Axialspiel zu messen. Consul gibt z. B. 0,9 mm Axialspiel als Verschleißmaß an: Laß das mal einen Laien vernünftig feststellen...Manche Monteure schreiben bei UVV Prüfungen ( BGG 945, alte UVV VBG 14 § 39, 1 x pro Jahr )gerne solche Bühnen tot, um Teile oder Reparatur verkaufen zu können. Wobei ich bei den Kosten bin:

      Tragmuttern: Immer beide Seiten tauschen! Kosten ca. 310,00 € / Satz
      Sicherheitsmuttern: Sollen regulär sofort bei Versagen einer Tragmutter mitgetauscht werden! Dto. ca. 310,00 €. Bei Baugkeichheit der Muttern können ggf. die Sicherheitsmuttern als Tragmuttern eingesetzt werden, d. h. neu eingesetzt werden die Sicherheitsmuttern!
      Wiederauffahrsicherung: Falls eine ausgelöst hat ( ist meistens ein Sperrblech, Stanz- oder Laserkantteil ) Pech - nicht immer zu bekommen, also kann ggf. Nachbau nötig sein. Die Einbaulage ist z. B. bei neueren Consulbühnen mit Schweißpunkten gesichert, die genaue Lage ohne Unterlagen nicht nachvollziehbar.
      Spindellager oben: Z. T. brechen Käfige, habe aber auch schon gebrochene Innenringe gesehen: 55 - 95,00 € pro Lager
      Spindellager unten: Fast immer Schrott. Stück 8-12,00 €
      Kettenräder unten, von Spindel zu Spindel: ca. 110,00 € / Satz
      Kette: 45-85,00 € ( Oft 08-B1, Meterware ) 30-75,00 € ( 5 m, mit Schloß, Import oder Markenware)
      Kettenführungen, Gummi oder POM: 16 - 35,00 € / Stück, Bedarf min. 3 Stück / Bühne
      Keilriemen Motor/Spindel: Satz / 3 Stück von 20 - 45,00 €
      Laufrollen Hubwagen: Oft 6 Stück pro Hubwagen, kpl. Satz ca. 450,00 € ( Alte Bühnen haben z. T. 4 Stück pro Hubwagen plus Messing ( Rg7) Gleitleisten ( z. B. MHW ).

      Das heißt, dass eine abgebaute Bühne, die somit kaum beurteilbar ist, fast Schrottwert hat. D. h. die kann ich fast nur nach Optik und Verkäufer beurteilen. Schrottwert heißt 150,00 € - mehr gibts beim Schrotthändler nicht.
      Bei gutem Willen habe ich aber in der Vergangenheit, sofern die Bühne kpl. ist und Tragmuttern brauchbar erschienen, zwischen 500 - 700,00 € gezahlt. Leider sieht es so aus, dass in der Bucht zu eben genannten Preisen fast
      nur Bühnen mit Schäden unterwegs sind ( "..Tragmutter defekt, gibts aber für 60,00 € bei ebay...", "...hat bis zum Abbau gelaufen, hat nur kleines Elektroproblem...", "...Fabrikat unbekannt...").

      Mein Ziel ist es, halbwegs den Etat von 1000,00 € einzuhalten, und dafür eine voll einsatzfähige, einfache Bühne zu haben die in den Kernbauteilen überholt ist - und bei mir "ewig" hält. D. h. Bühne ca. 500,00 €, Teile ca. 500,00 € kpl. Mechanische Überholung dauert bei mir ( mit Mutterntausch u. Lagern ) ca. 14 Stunden.

      Klar, bei Krömer oder Twinbusch ist man mit Fracht ab etwa 1300,00 € dabei - aber so eine will ich einfach nicht. Ich halte das wie mit Werkzeugmaschinen - lieber eine gebrauchte "Gute", die man im Kern kennt oder abschätzen kann, als eine nagelneue "Ching Chang süß-sauer", die u. U. nach zwei Jahren mit Schrauben um sich schmeißt und nach Teilen schreit...halt wie bei Autos auch, oder?
      Beruflich habe ich des öfteren mit Consul zu tun, Zippo ( gehört seit ein paar Jahren Consul), Romeico und Hofmann kenne ich aus Reparaturen und schätze deren Qualität - gerade ältere Baujahre. Also werde ich mal weiter suchen, irgendwann krieg ich eine passende...meinen Opel musste ich ja auch länger suchen ( grins!).

      Bis dahin & Danke für Euer Interesse an meiner Suche!

      Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      So,

      morgen geht´s ins Sauerland. Consul Bühne, ca. 20 Jahre alt, vor 10 Jahren beim jetzigem privatem Eigner von Fachbetrieb neue Tragmuttern bekommen. Sieht gepflegt aus, steht in sauberer, aufgeräumter Werkstatt ( natürlich nicht sooo sauber wie bei Stefan Lay ). Und ein eigentlich plausibler Verkaufsgrund: Er möchte eine grundrahmenfreie Bühne haben wegen Sauberkeit (fegen) und "..den modernen, flachen Wagen" seiner Frau und Tochter.

      Bin gespannt ob das alles so hinhaut - 500,00 € mit Selbstabbau - klingt sehr fair...

      ich werd mal berichten...

      PS: Die WDW Bühne AHV Autolift 5500 ( siehe Thread "Kurzhubhebebühne" ) ist noch zu haben! Einfach anschauen und anrufen!

      Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      So,

      das hat gut geklappt. Die Consul Bühne( 2,5 t, einmotorig) ist Ihr Geld wert: Ruhiger Lauf, Tragmuttern kaum Luft, Hauptschalter und Endabschaltung sind sogar noch original und funktionieren, Aufnahmearme weder krumm noch gerichtet.Aber kein Gebrauchtteil ohne gewisse Mängel: Kettenräder und Kette sind ziemlich am Ende, Kettenrißschalter* und Betätiger fehlen komplett, ebenso die Armverriegelungen*. Konnte ich aber bei dem Zustand gut hinnehmen. Abbau mit Stift im 2ten hat keine 1,5 h gedauert, obwohl wir per Hand aufladen mussten ( Citroen Jumper Pritsche ).

      Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:

      Aufbauen und sofort nutzen oder komplett bzw. teilweise instand setzen.* Waren ab ca. 1977 sowie 1990 laut BG Pflicht ( alte VBG 14 )

      Kettenräder mit Einlegekeil( umgeschlüsselt als Normteil 08-B-30 Z) 60,00 € brutto kpl.

      6,5 m Kette 08-B1 ( Importware ) mit Schloß, 35,00 €

      Positionsschalter für Kettenriß ( Kabel liegt noch, abgekniffen ) 1Ö/1S, Bernstein, 25,00 €

      Betätiger für Schalter, kpl. 39,00 €

      Kettenführungsschuhe mit Hohlspannstiften, 3 Stück ( fehlten ebenfalls ) zu 18,00 €

      Da hab ich nur für ca. 213,00 € Teile und ca. 3 h Arbeit - also alles im Rahmen, und so wird es gemacht.

      Armverriegelungen: ??? Anfrage bei Consul läuft, habe ich bei freien Händlern nicht gefunden. Aber auf die Verriegelungen kann ich noch verzichten.

      Ich bin jedenfalls sehr zufrieden - zufriedener, als mit einer Peking-Ente.

      Stefan,

      demnächst auf "höherem Niveau" mit meinem Rekord...
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo Ralf,

      das denke ( und hoffe )ich auch. Das ich hier noch so reinschreibe, wie es läuft bzw. gelaufen ist, hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich hoffe, dass der eine oder andere einen Nutzen daraus ziehen kann.

      Stephan (rekord59 ) hat insofern recht, als dass die Importbühnen für nen Freizeitschrauber ausreichen und Gebrauchte oft ein zu hohes Preisniveau haben, aber ich wollte hiermit nur veranschaulichen, dass auch Gebrauchte (je nach Wunsch, Geduld und Geld ) gut aufarbeitbar sind - und bessere Qualität haben.

      So wie es aussieht, bekomme ich Mitte Dezember ne gebrauchte MWH Consul rein. Bin mal gespannt, was man aus der machen kann.

      Bis dahin,

      Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden