Unterschied Anlasser P1/P2/A-Rex

      Unterschied Anlasser P1/P2/A-Rex

      Huhu
      Kann es sein, dass alle drei Anlasser einen Unterschiedlichen Magnetschalter haben? Und der beim A-Rex und P2 zwar gleich aussieht, aber etwas in einem anderen Winkel zum Gehäuse oben drauf sitzt?

      Das erste müsste ein A-Rex sein, der sitzt so wie er muß. Aber der zweite sitzt stram am Krümmer. das kann nicht richtig sein. Ist der eventuell von einem P2?

      IMG_3910_800x574.JPG SAM_2241_800x594.JPG

      Und der vom P1 hat doch einen anderen Magnetschalter und hinten ein Stahlstreifen wie bei der Lima oder?

      Anlasser_800x600.JPG
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Hallo Frank!

      Der A-Rex Anlasser passt schon mal aufgrund der Schraubenstellung nicht in die P-Modelle, er würde auch am Krümmer anliegen. Es kommt noch hinzu das A-Rex und P verschiedene Verzahnungen des Anlasserzahnkranzes haben und somit auch beim Anlasserritzel.
      Die P Anlasser sind von der Bauform kompatibel, es gibt wie Du schon bemerkt hast aber unterschiedliche Magnetschalter.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Danke Bernd
      Also wenn ich das jetzt richtig sehe, dann ist an meinem Motor (A-Rex) ein Anlasser vom P2 mit einer Schwungscheibe vom P2, da ja sonst der Zahnabstand nicht stimmen würde :denk1:
      Aber nur um zu sehen, ob der Motor nachher läuft, kann ich ja die beiden Komponenten dran lassen. Nur muß ich dann später, bei eventuellen Verkauf oder Einbau oder oder oder die Teile trennen. Bevor man durcheinander kommt.
      Wäre es denn theoretisch möglich den Krümmer vom P an den Motor zu setzen? Dann müsste es doch auch mit dem P-Anlasser funzen oder nicht? Oder sind die Krümmer beide gleich bis auf den Flansch zum Hosenrohr? Ah...oder liegt es dann noch an der Kuplungsglocke (aber die müsste man ja, sobald man den Motor in einen P einbaut eh austauschen)? Eigentlich sind dann ja nur die reinen Blöcke identisch und die LIMA alles andere hat dann kleine Unterschiede oder?
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Hallo Frank,
      der Krümmer von den P Modellen passt...
      die Ölwanne und das Unterteil von der Getriebeglocke passt nich in den P.
      So wie Bernd schon geschrieben hat, der Anlasser und die Schwungscheibe bei Rekord A
      sind feiner Verzahnt. In meinem P I werkelt auch ein Motor vom Rek A musste
      deshalb diese Teile umbauen.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Der ausgebaute Anlasser in Bild 3 sieht gut aus. Nimm den, den habe ich auch. Der hat einen zerlegbaren Magnetschalter
      Wenn er von den Zähnen her nicht paßt, mußt du noch die Schwungscheibe tauschen
      Der Abstand von 2 Zähnen am Schwungrad waren 9mm (Rekord) und 11mm (P1). Kannst du so leicht nachmessen.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo