Licht brennt, wenn Zündung an ohne das der Schalter herausgezogen ist

      Licht brennt, wenn Zündung an ohne das der Schalter herausgezogen ist

      Hallo!
      Keine Ahnung wieso ich laufend neue Problemen mit meinem Coupé habe.
      Das Neuste ist, dass mein Licht angeht, wenn ich die Zündung anmache, egal ob der Schalter fürs Licht gezogen ist oder nicht ...
      Hat jemand einen Tipp?

      Danke & Grüße

      ein verzweifelter

      Sebastian

      dabei sieht er so schön aus ... *sniff*
      Dateien

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................
      Hallo Sebastian,

      da die Beleuchtung der P Modelle über Dauerstrom Klemme 30 also direkt von der Batterie geschaltet ist bzw. so gehört sollte da ein Fehler in der Bordverkabelung vorliegen oder es hat jemand eigenkreativ neu verkabelt. Sind die Sicherungen noch alle an ihrem Platz ?? Sonst hätte ich jetzt keine plausible Erklärung parat im Moment. Wenn du über einen Schaltplan verfügst mal unters Armabrett gekrabbelt mit ner Lampe und die Kabel verfolgt und überprüft. Mit dem Zündschloß wird nur auf andere Verbraucher Klemme 15 Strom verteilt beeinflußt aber nicht an den Lichtschalter.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Sebastian,

      tja, man steckt nicht drin... aber Kopf hoch, das wird schon alles wieder.

      Also... das normale Licht geht ja auch an, wenn keine Zündung an ist. Wenn nun das Licht angeht, bedeutet das ja, das der Kabelstrang für das Licht plötzlich durch die Zündung unter Strom gesetzt wird.

      Wie Stephan schon schrieb, die Sicherungen mal nachsehen, ob da eine verkehrt liegt und unter dem Armaturenbrett die Kabel verfolgen, nachsehen. Evtl. ist auch eine Isolierung weggebröselt.

      Grüße

      Tom

      Lichtprobleme

      sebastian schrieb:

      Das Neuste ist, dass mein Licht angeht, wenn ich die Zündung anmache, egal ob der Schalter fürs Licht gezogen ist oder nicht ...
      Hat jemand einen Tipp?


      Da gibts keine Standard Fehlerursache.
      Alles durchprüfen bis der Fehler gefunden ist, die Kabel auf Brüche untersuchen und wie schon erwähnt nachsehen ob die Verkabelung nicht unfachmännisch verändert wurde.
      Das Zünschloß mal ausbauen und die geschraubten Kabelanschlüssen auf festen Sitz kontrollieren.
      Wichtig! Vorher Batterie abklemmen !!
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo alle!
      Tja also dann mal los. Die Sicherungen habe ich schon gecheckt. Leider (oder zum Glück) sind sie alle am richtigen Platz und da sieht alles aus, wie es soll ...
      Ich denke auch, dass es sich um einen Kontakt handelt, den es nicht geben sollte. Beim festeren zumachen der Motorhaube war es plötzlich nämlich mal kurz weg.
      Ich werde mir die Leitungen mal alle angucken.
      Vielen Dank (wieder einmal).

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................
      Hast Du denn gesehen ob es das Fernlicht oder Abblendlicht ist?
      Du solltest Dir auf jeden Fall den Fußabblendschalter genauer ansehen, ob da alles richtig angeschlossen ist.
      Auf dem Schaltplan kannst Du wunderbar den Stromlaufolan des Scheinwerferstromkreises verfolgen, prüf das mal nach und dann wirst Du sehen wo der Plusstrom herkommt der gar nicht da sein sollte.
      Hast Du denn den Schaltplan und die dazugehörige Legende?
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Gartetalbahn schrieb:

      Die einzige planmaessige Verbindung zwischen Zuendung und Licht ist die Lichthupe
      Hat das Relais staendig angezogen? Evtl. gibt der Lichthupentaster dauernd Massekontakt


      Vorausgesetzt es ist ein Lichthupentaster eingebaut wäre das ein mögliche Variante. Das würde man daran erkennen das es sich dann um das Fernlicht handeln würde was sich da selbständig macht.
      Stellt sich eh generell die Frage ob es das Fernlicht oder Abblendlicht ist was da selbständig angeht.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Lichthupe geht ohne Zündung!
      Der Lichthupenkontakt schaltet auf Masse und steht auch im Zusammenhange mit dem Blinkerschalter, den hast du doch ausgebaut soweit ich mich erinnern kann? Braucht also nur das Kabel vom Lichthupentaster auf Masse kommen schon hat man leuchtende Scheinwerfer, Fernlicht um genau zu sein.
      Also Sebastian das kannst Du mal nachprüfen und dann Meldung machen.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Also das mit der Lichthupe klingt nach einem plausiblen Plan. Der Lichthupenschalter geht nämlich jetzt nicht mehr. Ich muss das mal checken. *seufz* Das bedeutet Lenkrad ausbauen ...
      Ich habe beim Fahren festgestellt, dass das Licht auf Fernlicht stand und es dann mit dem Schalter ausgestellt ...

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................

      Rennfox schrieb:

      Lichthupe geht ohne Zündung!
      Der Lichthupenkontakt schaltet auf Masse und steht auch im Zusammenhange mit dem Blinkerschalter, den hast du doch ausgebaut soweit ich mich erinnern kann? Braucht also nur das Kabel vom Lichthupentaster auf Masse kommen schon hat man leuchtende Scheinwerfer, Fernlicht um genau zu sein.
      Also Sebastian das kannst Du mal nachprüfen und dann Meldung machen.


      Also @Rennfox hat Recht gehabt (mal wieder). Es lag an meinem Lichthupenkontakt. Das Kabel brauchte eine neue Isolierung und das Problem war gelöst.
      Vielen vielen Dank.
      Der Tipp war Gold wert!

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................