Ein Scheinwerfer viel heller

      Ein Scheinwerfer viel heller

      Hab heute nochmals einen total Check vor der Ausfahrt morgen gemacht - Öl, Luft, Wasser, Hupe, Lichter usw. - musste dann zu meinem Schrecken feststellen, dass der linke Scheinwerfer viel heller ist als der rechte

      Hab dann mal die Birnen gewechselt - den Reglektor poliert und die Kontakte gesäubert - leider ohne Erfolg :confused002:

      Hat einer einen Plan worans liegen könnte???
      Schon, nur müssen die Elektronen wieder zurück zur Batterie, und das läuft z.B. über die Verschraubung. Wen da zu viel Lack dran ist, stauen sich die Elektronen und es fließt weniger Strom = dunklere Birne. (egal wie viele Autos auf der A7 Richtung Süden fahren, durch den Grenztunnel Füssen passen nicht alle gleichzeitig durch und sie müssen langsamer fahren = Stau :) )
      Viele Grüße
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting

      Olymat1959 schrieb:

      Schon, nur müssen die Elektronen wieder zurück zur Batterie, und das läuft z.B. über die Verschraubung.

      Na ja, das mit der A7 diente ja nur der Illustration.
      In echt fließen die Elektronen auch nicht über die Verschraubung zurück, sondern über das Kabel in brauner Isolation. Davon kommt im Schweinwerfer ein dickeres an und verzweigt sich (eines kommt vom Standlicht und das andere von der Bilux-Birne). Das andere Ende ist irgendwo an die Karosserie getackert, hinter dem Kühler, glaube ich. Du solltest einfach ein Stück (am besten mit brauner Isolation) Kabel zusätzlich vom Scheinwerfer nach draußen ergänzen (man nennt sowas parallel schalten) und dieses z. B. an der Stelle, wo die Blinker festgeschraubt sind, mit gutem Massekontakt versehen. Am besten direkt auf beiden Seiten.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Dazu fällt mir grade was ein: meine Blinkkontrolleuchte funktioniert beim links blinken tadellos, rechts blinkt sie nur einmal mit, dann nicht mehr (der Blinker blinkt allerdings normal weiter. Das wird vermutlich dann auch eine schlechtere Masseverbindung vom Blinker zum Blech sein, oder?
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Bei einer schlechten Masseverbindung der Blinkerbirne würde DIE dann ja nur schwach oder gar nicht leuchten, aber Du schreibst ja, dass der Blinker aussen ganz normal blinkt. Bei der Fehlfunktion der Blinkkontrollleuchte muss etwas anderes vorliegen, z. B. im Blinkrelais oder im Blinkerschalter selbst.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Olymat1959 schrieb:

      Das wird vermutlich dann auch eine schlechtere Masseverbindung vom Blinker zum Blech sein, oder?

      Beide haben recht. Lennecruiser müßte den Spannungabfall an den hinteren Blinkleuchten auf beiden Seiten unter Benutzung eines Voltmeters überprüfen. Die Haltefedern der Sofitten sind zusammengenietet und an der Berührungsstelle oxidiert das nach 50 Jahren etwas. Ich habe seinerzeit ein Zusatzkabel an die Feder gelötet, die die Lampe hält und so die korrodierten Stellen überbrückt.
      Anhand eines Stromlaufplanes kann man die Stellen finden, wo Kontaktstellen im Blinkerstromkreis sind (nicht zu vergessen die Warnblinkanlage) Überall, wo Kontakte sind, sind Übergangswiderstände und die fressen einen Teil der Spannung auf. Da kann auch schon mal der Blinkerschalter im Lenkrad in Verdacht geraten.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),