Welches Werkzeug für die Differentialmutter?

      Welches Werkzeug für die Differentialmutter?

      Hallo erstmal,

      ich wollte heute mal ans Differential ran, denn das heult schon wieder. Ich hab aber erst vor einem halben Jahr ein neues verbaut mit komplett neuen Lagern.
      Ich hab mit einem Freund mal das Spiel an der Antriebswelle kontrolliert und es war natürlich viel zu viel. Mein Kumpel meint, dass der Triebling zu weit vom Kegelrad weg ist und das Differential einfach eingestellt gehört.
      Er hat mir das so erklärt: Antriebswelle weg, Mutter am Triebling abschrauben und einfach den Triebling weiter ans Kegelrad schieben bis das Spiel wieder passt und dann wieder alles zusammenbauen. :daumen1:
      Also hab ich dann die Antriebswelle abgeschraubt und jetzt ist da diese Mutter für die ich aber kein Werkzeug hab und keine Ahnung hab, wie die aufgeht. :denk1:

      Welches Werkzeug brauche ich dafür und kann ich die Mutter einfach so abschrauben und danach alles wieder zusammenbauen?
      Ich selber hab noch nie ein Differential eingestellt aber mein Kumpel meint dass geht ganz leicht :grins1:

      Hier noch ein Foto:
      Differential2.JPG
      Hallo Phil,

      hört sich interessant an, hab ich aber so nicht gelernt. :(

      Die Mutter an der Antriebswelle dient der Einstellung der Lagervorspannung des Kegelrades. Wenn Du daran planlos rumdrehst machst Du alles kaputt.

      Könnte höchstens sein, dass sie los ist. Auch das wäre ungewöhnlich. Du brauchst einen Nutmutternschlüssel.

      Das Zahnflankenspiel wird durch Verschieben des Tellerrades über Einstellringe verändert. Da kommst Du von der anderen Seite hin (Deckel).

      Mach das aber nicht einfach so, wenn Du keine Erfahrung hast. Hast Du ein Werkstatthandbuch ? Da steht alles drin.

      Außerdem empfiehlt es sich sowieso, genauer hinzusehen, wenn das Differential nach einem halben Jahr schon zu viel Spiel hat.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Differenzial Spiel einstellen

      Das Differenzial-Spiel einstellen ist eine der Anspruchvollsten Arbeiten. Hab über Motor, Achsen Getriebe überholen schon schon viel gemacht, aber daran habe ich mich noch nicht getraut und von wegen einfach.
      Lies mal im WHB nach was das für ein Aufwand ist bevor Du Dich da ran machst.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hmm ja, das hab ich mir schon fast gedacht dass mein Kumpel da etwas zu optimistisch war ;)

      Ich hab jedenfalls alles so wie es war gelassen und wieder zusammengebaut, darum soll sich dann meine Opel Werkstatt kümmern.
      Was mir aber komisch vorkommt ist das enorme Spiel im Differential. Das kommt nämlich nicht nur vom Triebling sondern von jedem Zahnrad ein bisschen, mir ist das alles irgendwie zu lose da drinnen.

      Jedenfalls muss ich morgen wieder zur Arbeit fahren und hab jetz irgendwie ein ungutes Gefühl, kann da was passieren?
      Beim fahren heult es nur, wenn ich nur wenig Gas gebe kratzt und scheppert es und beim Anfahren macht es immer so ein metallisches "klack".

      Retro_Phil schrieb:

      Jedenfalls muss ich morgen wieder zur Arbeit fahren und hab jetz irgendwie ein ungutes Gefühl, kann da was passieren?


      Naja, schlimmstenfalls kann die Hinterachse blockieren, wenn das Differenzial in die Wicken geht. Je nachdem wie schnell Du unterwegs bist, kann das übel werden.
      Als sich seinerzeit mein Differenzial laut kreischend verabschiedete und ich den Wagen auf dem Hänger zur Alt-Opel-Werkstatt meines Vertrauens brachte, meinte der Meister und Alt-Opel-Experte, dass die Diff.-Überholung eine ganz knifflige Arbeit sei, sehr viel Erfahrung benötigt und er da nur sehr ungerne rangeht. Sein Tipp: lieber 'ne gebrauchte komplette Achse besorgen, das geht schneller und ist billiger! Habe ich dann auch gemacht. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an "BaltzenheimerP2" (Deine Hinterachse leistet seitdem treue Dienste!) :daumen1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Lennecruiser schrieb:

      Sein Tipp: lieber 'ne gebrauchte komplette Achse besorgen, das geht schneller und ist billiger!

      Kann ich nur unterschreiben. Außerdem geht ja sowieso der Trend zur Zweitachse, die man als Versicherungsachse liegen hat.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Gemäß WHB ja.
      Ich hab den Ring aber auch so gewechselt, wie Du es vorhast.
      Bei dem 1200er war es anschließend nicht dicht.
      Bei meinem royalblauen, den ich jetzt fahre, ist es zufriedenstellend ausgegangen.
      Bei mir als Typreferent hatte sich mal jemand gemeldet, der sich eine große Nuß hat modifizieren lassen von einem CNC-Fräser. Ich finde aber im moment weder das Bild noch den Namen.....
      :klo002:

      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo Phil,
      unser Forumskollege Andy (carAvan-sinn) hat diese Differenzialnuss
      auf einer CNC Maschine nachgefertigt. Ich habe mir
      damals ein Exemplar gesichert. Mache morgen mal ein Bild und stelle dass hier ein.
      Eventuell hat er noch welche, oder ich leihe dir meine.
      Gruß Tobias
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm
      Danke für die guten Ratschläge (überhaupt das mit der selbstangefertigten Nuss) :thumbsup:
      Aber ich werde das Differential wahrscheinlich nicht mehr reparieren, sondern wenn es ganz kaputt geht( und ich Geld hab :grins1: ) eine komplett neue Achse kaufen. Nur heuer im Winter ist der Motor dran, der verliert so viel Öl, dass ich in der Woche 2 Liter nachkippen muss. Ich glaub es ist keine einzige Dichtung im ganzen Motor mehr dicht. Dichtsatz hab ich schon, der gehört halt nur mal eingebaut. Dann brauch ich auch nicht mehr im Feld parken um die Pflastersteine zu schonen :engel1:
      Aber nächstes Jahr muss ich wirklich mal in den sauren Apfel beißen und den Antriebsstrang komplett überholen.

      Die Lage sieht zur Zeit so aus:

      Spiel am Schiebestück der Antriebswelle im Getriebe
      Eine mit bloßem Auge zu erkennende Unwucht der Kardanwelle
      Ein kaputtes und schlecht eingestelltes Differential
      Spiel in der linken und rechten Antriebswelle (Lagerschaden?)
      Ölverlust am Differentialeingang
      Und die Achse ist rostig wie Sau

      Dann hab ich da hinten endlich mal Ruhe, denn seit ich den Rekord hab ist das Differential kaputt. Mit dem alten kaputten bin ich ja noch über 20.000 km gefahren, also hab ich mit dem "neuen" sicher noch bis nächstes Jahr oder so Zeit.
      Meine Opel Werkstatt repariert das nämlich nicht mehr und selbst bei meiner Firma traut sich da keiner drüber und Werkzeug dafür ist auch keins mehr vorhanden :(

      Also Radio einfach lauter drehn bis man das gejaule nicht mehr hört und gut is :thumbup:
      "Kling nach Arbeit"
      Das tut es auch, wenn man es ganau nimmt gehört der Wagen eigentlich komplett restauriert.
      So wie ich ihn zur Zeit rumfahre ist es eher ein Wrack als ein Oldtimer. Hab den Spitznamen Columbo in meiner Firma, weil seine Karre im gleichen Zustand war wie meine :grins1:

      Ich weiß nicht ob es jemanden interessiert aber hier ist alles, war nicht funktioniert oder repariert werden sollte:

      Technik-->
      Rechtes Scheinwerferglas gerissen
      Kühler undicht
      Motor verliert überall Öl und klopft manchmal im Standgas
      Heizungsschläuche rissig
      Vergaser zieht Falschluft an der Drosselklappenwelle
      Krümmer gebrochen
      Benzinpumpe zieht Luft
      Zündkabel sind uralt
      Starter startet manchmal nicht
      Gebläsemotor kaputt
      Lenkrad gebrochen
      Blinker rechts viel zu schnell
      Zigarrettenanzünder ohne Funktion
      Parklicht ohne Funktion
      Radio geht nur manchmal, und dann schlecht
      Wackelkontakt am Zündschloss
      Scheibenwischerarm rechts stammt von einem Golf 2 und ist komplett verbogen
      Uhr kaputt
      Tankdeckel gebrochen
      Antriebswelle verbogen
      Hinterachse ist tot
      Beide Stoßdämpfer vorne hinüber
      Lenkunksspiel ca. 5 cm
      Stabistange verbogen und Gummis sind nicht mehr vorhanden
      Fensterdichtungen sind entweder nicht mehr vorhanden, porös oder hängen in Fetzen

      Karosserie-->
      Beide Türen hängen und schleifen am Schweller
      Blechblende unter der hinteren Stoßstange fällt vor Rost schon ab
      Geschweißt wurde ca. 20 mal am ganzen Auto
      Auffahrunfall hinten
      Beide Stoßstangen durchgerostet
      Krazer und Dellen am gesamten Fahrzeug
      Kühlergrill verbogen
      Lack ist in einem erbärmlichen Zustand
      Handschuhfachklappe hat eine enorme Delle
      Teppich im Innenraum passt überhaut nicht
      Radkappen haben dellen und rosten
      Heckscheibengummi undicht
      Dellen im Dach
      Und zur Zeit zwei Durchrostungen

      Aber hey, das Auto fährt. Ich hab zwar keine Ahnung wie und warum aber es bringt mich jeden Tag 64 km zu meiner Arbeit.. seit 1 1/2 jahren :love:
      Was ich mit der Mühle schon mitgemacht hab...
      Stuhl.JPG
      Schaltung.JPG
      IMG_3838.JPG
      IMG_3841.JPG
      Lol.JPG
      IMG_3150.JPG
      Hagel.JPG
      skifahren1.JPG

      Deshalb hab ich ihm auch versprochen, dass sobald ich genug Geld für ein Zweitauto hab, er komplett restauriert und nur mehr am Sonntag gefahren wird. ^^
      Es geht doch nix über die Matrazen von Mömax. Aber Spaß beiseite, der P2 wird dir die Generalsanierung für immer danken.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Hi Phil,

      grüß dich erst einmal, das ist ja echt hart was da alles so an deinem P2 nicht mehr funzt.
      Ich bin auch am Anfang 27 km mit einem technisch desolaten Caravan zur Arbeit gefahren, aber 64km das ist ja krass.

      Ich hab hier in das Forum nun auch schon lang nicht mehr geschaut weil ich keinen Bock mehr auf diese Karre hatte.
      Mein Getriebe hatte auch plötzliche Inkontinenz und der Antriebsstrang machte Geräusche.
      Weil ich zur Zeit mehrere andere Projekte (Gartenhütte & Kleinkinder) habe ließ ich den Caravan einfach stehen.
      Naja zurück zum Thema. Zum einen habe ich noch so eine Vielzahnnuß falls du brauchst.
      Aber wie Bernd schon sagte, grundsätzlich solltest du da echt nur einen Profi / Fachwerkstatt ranlassen.

      Zum anderen habe ich auch gerade mein Differntial heraus um das Ausgleichgetriebe zu machen.
      Da hat sich so einiges eingeschliffen nachdem mein Vorbesitzer mit nahezu ohne Hinterachsöl gefahren ist.
      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung
      Hallo Phil ,
      Ich finde es Klasse , dass. du genau mit der Karre unterwegs bist . Du machst alles richtig ! Träume auch seit Jahren davon einen P2 im Alltag zu bewegen . Genau wie du bin ich auf den Wagen angewiesen , um 20km zurArbeit zu kommen . Bin seit bestimmt 10 Jahren mit einem Kadett C unterwegs und ... funktioniert . Was spricht also dagegen ? Ich meine , das Auto altert mehr als ein "Sommeroldtimer" , aber die Freude beim fahren macht alles wieder wett .
      Ist aber schon ein Hammer , was alles nicht funktioniert an deinem Auto . So ein paar Sachen solltest du im Interesse aller aber richten ...

      Gruss und gute Fahrt
      Marcus , der schon gespannt auf weitere Geschichten wartet .
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Ja, ein paar Sachen gehören jetz wirklich mal gemacht... :engel1:
      Auf den Wagen ist nie wirklich aufgepasst worden, weshalb er jetz auch in so einem desolatem Zustand ist.
      Laut Papieren ist er im September 1960 gebaut und im März 1961 in Bad Gleichenberg zugelassen. 1968 gings dann nach Wien, 1974 nach Petzenkirchen, 1984 nach Purgstall und 1991 nach Ybbs. Von dort wurde er 1997 nach Ungarn zur "Restauration" gebracht und ist dann schlussendlich 1999 in einer Hütte im Wald abgestellt worden, wo ich ihn dann 2013 entdeckt habe. Die Karre hat 6 Vorbesitzer und 270.000 nachgewiesene Kilometer aufm Buckel! Mich wunderts, dass das Auto überhaupt noch fährt :thumbsup:
      Aber im Dezember gibts den doppelten Lohn, dann kauf ich ihm eine komplett neue Hinterachse und Antriebswelle,neue Kreuzgelenke hab ich auch schon.
      Nächstes Jahr bekommt er dann einen neuen Scheinwerfer, neue Stoßdämpfer und eine komplette Motorabdichtung (sonst gibts keinen Tüv mehr) :daumen1: