Wieder ein Opel P1 auf der Straße

      Wieder ein Opel P1 auf der Straße

      allo leute !

      nun ist nach über zwei jahren mein gutes stück opel P1 wieder auf der
      straße . mir gefällt der wagen sehr gut ,was natürlich auch ein gutes
      stück arbeit war. nun habe ich auch die ersten km gefahren was auch ganz
      gut ging. er hat zwar noch einige kleine sachen wie z.B. wenn ich an
      eine kreuzung ranfahre geht er manchmal aus und bei schnellen
      plötzlichen gasgeben verschluckt er sich manchmal was daran liegen kann
      das vergaser noch nicht richtig eingestellt ist . da muß ich wohl noch
      mal mit der luftgemischschraube etwas spielen , aber so läuft er erstmal
      ganz gut . hier noch mal kurz einige bilder. ( es fäht sich geil) . :chor002:
      Dateien
      • 115.JPG

        (882,39 kB, 66 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 116.JPG

        (932,71 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 118.JPG

        (900,72 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 130.JPG

        (882,29 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 132.JPG

        (859,39 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wirklich toll, wenn wieder ein restaurierter P1 mehr auf der Straße ist, vor allem in der schönen Farbkombination. Nur etwas schade, dass der Streifen über der Heckscheibe nicht rot ist, der kommt grade bei den knalligeren Farben toll rüber.
      Viel Spass beim Fahren!!
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Hallo Klaus58,
      tolles Auto hast Du da auf die Beine gestellt.
      Was mir besonders gut gefällt ist die Dachlackierung, ohne den in Wagenfarbe serienmäßigen Farbstreifen über der Heckscheibe. Ich bin zwar ein Verfechter von Originalität, aber den weißen Dachlack bis unter die Heckscheibe zu ziehen, ist einfach harmonischer und rundet die Dachpartie schlüssig ab (ich meine mich zu erinnern, dass Lennecruiser es an seinem P1 ebenso gemacht hat.).

      Also viel Spass und viele pannenfreie Fahrten.
      VG Axel
      Moin moin,
      Dein Wagen gefällt mir sehr gut. Glückwunsch zu Deiner Fertigstellung. Es ist jedes mal schön, wenn ein Opel Klassiker zurück auf die Straße ist.
      Mir geht das Herz auf :thumbsup:
      Butter bei die Fische!
      oder
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...
      Hey Klaus58,
      herzlichen Glückwunsch zu Deinem todchicen P-Traum - Daumen hoch :daumen1: , wunderschöner Wagen, tolle Arbeit! Und jetzt beginnt das Beste: das Cruisen! Ich wünsche Dir viel Spaß auf allen Ausfahrten und jederzeit pannen- und unfallfreie Oldtimerkilometer!

      Und an Axel: jawohl, auch mein Auto weist den gleichen "Fehler" auf, was ihm aber gut steht, wie ich finde. Allerdings war das bereits bei der Restaurierung in Schweden in den Neuzigern so ausgeführt worden, ich habe den Wagen erst seit 2009.

      Lennecruisers P1.jpg
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()

      Hallo Klaus,
      schicker Wagen. Besonders die Inneneinrichtung in Korall gefällt mir.
      Wünsche Dir viel Spaß beim genießen.
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung, und vielen Dank für die Fotos. Bei dem Glanz kann man ja nur neidisch werden!

      Ich wünsche allzeit knitter- und sorgenfreies Cruisen!

      Was die Farbgebung rund um die Heckscheibe angeht, ist es interessant zu lesen, wie die Meinungen da auseinandergehen.

      Den Farbbügel über der Heckscheibe gab es in den USA wohl auch nur ein Jahr bei Chevy, dann war das Ding gegessen. Ich kann das mittlerweile nachvollziehen, denn es lässt das Dach höher wirken, finde ich. Das merkt man besonders, wenn man mal längere Zeit hinter einem P1 her fährt.

      Die Heckscheibe des P1 finde ich, seit ich mich für Autodesign interessiere (seit meinem 5. Lebensjahr), schlichtweg perfekt gelungen (nur der 1958er Chevy Impala kommt da noch ran...), und zwar aus jedem beliebigen Blickwinkel.

      Fehlt der "Bügel" im Lack, tut das dem Design eher gut und betont meiner bescheidenen Meinung nach das eh' gelungene Design noch.

      Die Farbabsetzung zwischen Kofferraumdeckel und Heckscheibe finde ich dagegen nicht so hübsch. Andererseits lockert jede neue "Design - bzw. Lackidee" das Einerlei wohltuend auf. Weiter so!

      Geht das nur mir so, oder hat manch einer unter Euch auch den EIndruck, dass die Zierleiste hinten jetzt zu kurz wirkt bei den beiden abgebildeten P1, also wenn das Weiss bis Mitte Rücklicht durchlackiert ist? Auch wenn man stückeln müsste, ich würde gerne mal sehen, wie der Wagen aussieht, wenn die Zierleiste bis zum Rückstrahler reicht.
      Dateien
      Berufener Kurvenräuber

      caster1956 schrieb:


      ...
      Geht das nur mir so, oder hat manch einer unter Euch auch den EIndruck, dass die Zierleiste hinten jetzt zu kurz wirkt bei den beiden abgebildeten P1, also wenn das Weiss bis Mitte Rücklicht durchlackiert ist? Auch wenn man stückeln müsste, ich würde gerne mal sehen, wie der Wagen aussieht, wenn die Zierleiste bis zum Rückstrahler reicht.


      Darum endet die Zierleiste beim echten P1 Ascona auch tiefer als beim "gewöhnlichen" Rekord, nämlich auf Höhe der Stoßstange. Die Schweizer haben sich da schon was dabei gedacht, siehe auch die kleine zusätzliche Zierleiste an den vorderen Kotflügeln.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Tach Klaus,

      prima das wieder einer auf die Straße gekommen ist-schickes Auto mit dem man sich auf jedem Treffen sehen lassen kann :)

      Dann hoffe ich mal das wir uns im nächsten Jahr entweder in Speyer beim großen Treffen oder bei einem der Panoramatreffen Voerde,Koblenz oder Medebach sehen werden. Viel Spaß beim Fahren-is auch einfach geil P1 fahren !!!

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      caster1956 schrieb:


      Geht das nur mir so, oder hat manch einer unter Euch auch den EIndruck, dass die Zierleiste hinten jetzt zu kurz wirkt bei den beiden abgebildeten P1, also wenn das Weiss bis Mitte Rücklicht durchlackiert ist? Auch wenn man stückeln müsste, ich würde gerne mal sehen, wie der Wagen aussieht, wenn die Zierleiste bis zum Rückstrahler reicht.

      Im schweizerischen GM-Werk in Biel, wo der P1 als Luxusmodell "Ascona" mit Dreifarblackierung (also mit den Seitenflächen unterhalb der Zierleiste in Dachfarbe) gefertigt wurde, hat GM das Problem pfiffig gelöst: die hintere Zierleiste wurde am Ende etwas abgesenkt, sodass sie nicht in Richtung des Rückstrahlers lief, sondern auf der Oberkante der Stoßstange endete. Auf diese Weise konnte man die Farbgrenze prima hinter der Stoßstange verstecken.

      P1 Ascona.JPG
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      :grins1: Hahaha, da war der Jochen schneller als ich!

      bavaria-blue schrieb:

      Die Schweizer haben sich da schon was dabei gedacht, siehe auch die kleine zusätzliche Zierleiste an den vorderen Kotflügeln.


      Genau, die Farbgrenze war immer hinter Zierleisten und Anbauteilen verborgen (außer auf dem Dach)!

      P1 Ascona Front.JPG
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Was mir gerade so auffällt: sowohl beim Klaus als auch bei meinem Wagen ist das Armaturenbrett einfarbig gehalten, obwohl bei zwei Aussenfarben auch das Armaturenbrett zweifarbig lackiert war. Der untere Teil des Armaturenbretts (dort wo die Schalter sitzen) war bei Autos, die ab Werk zwei Lackfarben hatten, in Dachfarbe gehalten...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"