Wieder ein Opel P1 auf der Straße

      klaus58 schrieb:

      das amaturenbrett ist nicht lackiert und befindet sich noch in der originalen farbe was ich so gelassen habe weil es noch gut aussah.


      Hi Klaus,
      bei mir ist es genauso: das Armaturenbrett ist noch im Original-Erstlack "bavaria-blau", was darauf hindeutet, dass der Wagen bei Auslieferung 1960 komplett "bavaria-blau" war ohne "alabaster-graues" Dach. Das jetzige zweifarbige Äußere (türkis/beige) kam dann erst bei der Restaurierung durch einen der schwedischen Vorbesitzer.
      LG
      Frank
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Der untere Teil des Armaturenbretts (dort wo die Schalter sitzen) war bei Autos, die ab Werk zwei Lackfarben hatten, in Dachfarbe gehalten...[/quote]

      @ Lennecruiser- hallo Frank,ich muß dir da leider widersprechen da dies nicht ganz richtig ist,ein zweifarbiges Armabrett gab es nur bei den Wagen wo das Dach alabasterfarben war ! Die anderen Außenfarben mit etwa rivagrauem oder schwarzem Dach hatten immer ein einfarbiges Armabrett in der Grundfarbe des Wagens. Hab ich nämlich auch noch,so´ne ojinole Karre mit Dach in rivagrau.
      :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stephan,
      da hast Du natürlich recht, es ging jetzt hier nur um Klaus' Farbton "korallen" und mein unsprüngliches "bavariablau", die jeweils nur einfarbig oder wahlweise mit "alabastergrauem" Dach lieferbar waren. Die drei andren Dachfarben "schwarz", "bermudagrün" und "rivagrau" waren ja nur ausschließlich mit "birkengrauer" Wagenfarbe bestellbar. Und da hast Du recht, da war das Armaturenbrett (leider!) "nur" einfarbig!
      Na bitte, nun sind alle Klarheiten beseitigt! :grins1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Allerdings scheinen Export bzw. Antwerpener P1 mit Alabastergrauem Dach und anderer Farbe ab Werk keinen Streifen am Armaturenbrett gehabt zu haben. Das hat mir zumindest der Vorbesitzer meiner Innenausstattung über sein (damals noch Erstlack-) Importauto (auch coralle mit Alabaster-Dach) glaubhaft versichert. Vielleicht haben die in den anderen Montagewerken erst später noch die Dächer lackiert und das Armaturenbrett einfarbig gelassen?
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Tach Michael,

      ja bei den Exportversionen gibt es allerlei Farbengemeng was in Deutschland nie den modischen Nerv getroffen hat und somit keine Verwendung fand. Die waren auch etwas kreativer und teilweise individueller was die Kundenwünsche angeht.

      Grußa aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ja, und wenn der Händler nen Kunden hatte der nen 2-farbigen Haben wollte und sein neufahrzeug kam in Einfarbig, dann hat der das Dach eben weiß gemacht und fertig ^^ Da waren die Händler ziemlich schmerzfrei zu der Zeit...

      bei mir ist es genauso: das Armaturenbrett ist noch im Original-Erstlack "bavaria-blau", was darauf hindeutet, dass der Wagen bei Auslieferung 1960 komplett "bavaria-blau" war ohne "alabaster-graues" Dach. Das jetzige zweifarbige Äußere (türkis/beige) kam dann erst bei der Restaurierung durch einen der schwedischen Vorbesitzer.


      Meiner hatte immer weißes Dach und blaues Amaturenbrett... Der hatte auch bis zur Restauration n blaues Blinkrelais *g*
      Hallo

      ich habe hier nochmal zwei bilder angehangen damit man sieht wie er vorher ausgesehen hat. auch die original farbe koralle ist zu sehen die mit einer dicken blauschicht überdeckt war. am wochenende hatten wir ein ausfahrt gemacht. mein kumpel ist auch mitgekommen der seinen P2 auch mit ausgeführt hat. die autos sind alle gut gelaufen , und es hat viel spaß gemacht mit der alten technik zu fahren . 8o etwas pech hatte ich mit dem blinklicht hinten wobei die neuen sufitten scheinbar nicht lange halten da die qualität wohl nicht mehr so gut ist . aber neue rein und fertig.
      grüße aus sachsen/anhalt klaus
      Dateien
      • Opel P1 023.jpg

        (378,61 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Opel P1 001.jpg

        (262,38 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wow, super, was Du draus gemacht hast! :respekt1: Toll!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"