Staubkappen ersetzten von Traggelenken, Führungsgelenken, Spurstangenköpfen

      Staubkappen ersetzten von Traggelenken, Führungsgelenken, Spurstangenköpfen

      Moin,
      ich habe gerade Urlaub und bin am Schrauben :) . Ich habe meinen Rek. B vor ca. 10 Jahren mit NOS Trag-, Führungsgelenken und Spurstangenköpfen zusammengebaut. Ich habe die Teile bei ebay und auf Teilemärkten über Jahre zusammengesucht. Die Staubkappen sahen alle noch top aus, also habe ich sie mit armor all behandelt und eingebaut. Inzwischen sind viele Staubkappen porös geworden. Ich habe den Verfall schon lange beobachtet. Dieses Jahr habe ich mir die Zeit genommen sie auszutauschen (die von opel classic parts passen gut). Zur Gummipflege verwende ich inzwischen nur noch die Gummipflege von Würth (silikonfrei). Ich verwende gerne NOS Teile. Ich habe aber die Erfahrung machen müssen, das speziell Gummi, auch wenn er noch top aussieht, im Gebrauch schnell altert. Daher versuche ich alle Gummiteile vor dem Einbau durch Neuteile zu ersetzen.

      Gruß

      Michael
      Jepp,

      das Problem ist zu der langen Lagerzeit kommt noch hinzu das die Qualität der Gummiteile damals nicht so gut war wie heute. Die Reproteile von heute mit geringer Stückzahl und deshalb Kostendruck kann man mit aktueller Großserienproduktion nicht vergleichen-da wird dann schon mal auf die ein oder ander Ingredentie verzichtet die l
      lebensverlängernd wäre aber Geld kostet.
      Und durch die Öffnung der Märkte kann man schon mit kleinen Stückzahlen aus China oder Korea bzw. der Türkei "gutaussehendes" Material nachfertigen lassen was aber im Gebrauch schnell zeigt das es Müll ist. Bei deinem B Rekord kannst du meines Wissens aber noch Spurstangenköpfe z.Bsp. kaufen aus "frischer" Produktion für den "normalen" Aftermarket-also keine Reprosachen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Moin,

      du hast recht. Habe mir gerade zwei neue Spurstangenköpfe von der Marke Ruville gekauft. Preis ca. 6 Euro pro StücK!!!. Die Teile sehen top aus und haben sogar einen Innensechskant. Schaut doch mal bei "Prinz autoteile" nach. Die Spurstangenköpfe haben die Artikelnummern: 915101 und 915102. Über die langzeitqualität kann ich nichts sagen.

      Gruß

      Michael