Kurzhubhebebühne

      Kurzhubhebebühne

      Moin,
      ich möchte mir schon lange eine Hebebühne in meine Garage stellen. Von der Höhe her geht eigentlich nur eine Kurzhubhebebühne. Im Internet bin ich auf die WDW AHV-5500 gestoßen.
      WDW heißt Welt der Werkzeuge. Die Hubhöhe ist 1m. Hat jemand Erfahrungen mit der Bühne? Alternativ gibt es noch verschiedene Kurzhubscherenbühnen, z.b bei ebay. Wie hebt ihr eure Schätzchen an? Quält ihr euch auch noch mit Rangierwagenhebern? :peitsche002:

      Gruß

      Michael
      Das manko in meiner Garage ist auch eine zu geringe Höhe.
      Ich hab mir einen wirklich guten Rangierwagenheber gekauft, also Profi-Werkstattqualität.
      ebay.de/itm/COMPAC-Wagenheber-…B6cke&hash=item3cb4fade13
      Damit hebe ich den Wagen einmal hinten am Diff. an und schiebe unter jedes Rad eine Stahlfelge, vorne am Achskörper dasselbe und schon komme ich mit dem Rollbrett ganz gut an alle Stellen.
      Klar wäre eine Hebebühne ne tolle Sache aber geht halt mal nich, dafür bin ich zuhause und werde mit Essen versorgt und kann jederzeit mal auf´s Örtchen.
      Werde mir bei Gelegenheit mal zwei Stahlfelgen übereinander zusammenschweißen um mehr Bewegungsfreiheit zu haben.
      Habe so aber bereits Getriebe, Hinterachse, Voderachse, Motor usw. ein und ausgebaut.

      Die Hebebühnen die Du verlinkt hast habe ich mir auf den Messen auch schon angesehen, ist recht für Reifenwechsel oder Bremsenservice, aber wenn Du an den Unterboden ran musst ist der Heber im Weg.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Michael, hallo Bernd,

      ich habe eine WDW Bühne - da ich von den Vorteilen von Parallelogrammhebebühnen überzeugt bin. Eine Normgarage reicht i. d. Regel aus, und Du kannst "gehoben" arbeiten. Motor / Getriebe, Achsen kein Problem - aber Auspuffanlage wird frickelig. Ich nutze solche Bühnen seit Ende der 80er, hauptsächlich für Blecharbeiten, Lackierungsvorbereitung, Montagearbeiten mit längerer Standzeit.
      Für einen professionellen Reifendienst sind die Bühnen definitiv zu langsam.
      Die Überfahrhöhe von ca. 125 mm ist für "Altwagen" ok, bei neueren Autos sind die Armverriegelungen ( stehen höher) schon im Weg, die Aufnahmeteller nimmt man sowieso besser vor dem Auffahren ab oder man legt 4 cm Baubohlen neben die Bühne. Zum Betrieb der pneumatisch angetriebenen Pumpe nur folgendes: Es geht mit einem Kleinkompressor ( 8 bar / 25 l Tank ), dauert aber länger weil die Liefermenge gering ist.
      Verarbeitung ist in Ordnung, die Unterlagen komplett und verständlich. Die pneumatische Aushebung der Sicherheitsrasten kann ggf. hakeln ( d. h. die Sicherung schlecht lösen), wenn die Bühne nicht gerade (eben) aufliegt.
      ERnsthafte Leckagen habe ich nicht - nur etwas Ölnebel an der Pumpe ( haben aber auch die teuren Pumpen von Powerpack und DESTACO ) und an der Schwenkverschraubung.
      Das Schöne an der Bühne ist die normale Überfahrbarkeit und der Nutzen als Werkbank oder Motorradbühne - ich habe bislang bei Bedarf ne Kanadaplatte draufgelegt und gut.

      Ach ja - ab ca. Mitte November brauche ich die nicht mehr, da ich noch eine Pietsch Hubhexe ( Universal 1800 ) mit 100 mm Überfahrhöhe habe. Falls Interesse besteht macht einen Preisvorschlag!

      Bis dahin,

      Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Guten Morgen Rhön-Erbse,

      Preise heute müssten neu kalkuliert werden, das wäre wirklich mal interessant. 1990 waren die Bühnen ohne Laufrollen, mit Tragarmverriegelungen und Destaco Lufthydraulikübersetzer mit 6000,00 DM netto gelistet. Bei der handwerklichen Fertigung hatten wir gegen die Longus Bühnen irgendwann Ende der 80er preislich keine Chance mehr. Laut meinem Vater wurden die zuerst dort ( noch in DE) kopiert, anschliessend in Italien nach Longus Zeichnungen bestellt und wiederum in DE gelabelt.

      Des Spasses halber eine Seite eines Prospekts zur IAA 1969. Zum Preisvergleich: Mein Vater hatte 1970 ein Gehalt von etwa 980,00 DM...

      Die Bühnen findet man selten - obwohl nach meiner Rechnung zwischen 1500 - 2000 Stück in DE verkauft wurden. In der Bucht wurde vor ca. 3 Monaten eine angeboten. Standort Sachsen, kpl. aber undicht ( Fußpumpe) für 450,00 € weggegangen. Die "neueren" aus den 80ern findet man noch öfters bei Lackierern im Einsatz. Weggegeben werden die nicht "...läuft doch und frisst kein Brot..."

      Wegen Preis mach ich mir mal Gedanken - aber wäre das nicht verrückt, eine Bauhöhe mit Rollen von 170 mm? Käme doch nur für "Altwagen" infrage ( Zumindest bei dem alten Layout mit 1100 mmm Hubhöhe) ?

      Bis dahin,

      Stefan
      Dateien
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden

      WDW Bühne - Fotos mit A-Rex Hülse

      So, mein lieber Lenkradschalter, verehrte Damen und Herren,

      nach dem das ganze Runtergeladeverkleinerungsgedönsel mit Kamera etc. in einem Zeitraum gelaufen ist, in dem ich das ganze hätte in Öl malen oder den Wagen gleich durchrestaurieren können, kann man sich nun die Kombi aus Welt der Wunder Bühne und Rekordhülse anschauen. Der Wagen steht noch nicht in der obersten Stellung ( nur ca. 95 cm ) da geht noch mehr ( siehe Rasten, ca.7 cm i. d. Höhe ). Bühnenbreite mit eingeklappten Armen: 1140 mm gemessen, bei demontierten Tragarmarretierungen ca. 1080,
      jeweils OHNE Aufnahmeteller! Bauhöhe ( Überfahrhöhe ) 135 mm: Typenschild weist 125 mm aus, der Prospekt ( Maßblatt Seitenansicht ) nur 115 mm.

      Wie bereits erwähnt, diese Bühne kann ab Mitte November ein neues Zuhause bekommen.

      Geh jetzt wieder an die Arbeit, an die ehrliche, handwerkliche...

      Stefan
      Dateien
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      "Pietsch Universal 1500" Montagehubwagen mit Elektrohydraulik ist vor knapp zwei Stunden für 350,00 € mir vor der Nase weggeschnappt worden. Genau die Bühne, zu der ich oben die Prospekte eingestellt hatte... war in Schwanewede - wäre was für Dich gewesen, Lenkradschalter!

      Bis zur nächsten Bühne, etwas grummelig,

      Stefan

      PS: Morgen hoffe ich Info zu einer 2-Säulenbühne aus der Nähe zu bekommen, die zuletzt angeschaute Romeico war Edelschrott.
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden