Ölfilter geht nicht ab

      Ölfilter geht nicht ab

      Krieg den Ölfilter ums verrecken nicht runter. Frage: den dreht man doch links herum (gegen den Uhrzeigersinn) raus oder haben die P2 ein Linksgewinde?
      Soll ich mal mit dem Hammer draufhauen und dann nochmals probieren?? Also einölen brauch ich den bestimmt nicht mehr!
      Ich habe ihn entfettet, und dann mit einem Abzieher (Band) probiert. Ich habe jetzt schon ziemliche Dellen im Ölfilter drin, vor lauter herumreißen. Nix geht! Mir kommt es so vor, als hätte man den die letzten 20 Jahre nicht gewechselt! Übrigens das Blech unter der Getriebeglocke ist jetzt weg. Alle Schrauben sind aufgegangen. Vielen Dank euch allen.

      Mfg Manne
      Hallo Manne,

      ja, so ein Dinge kann irre festsitzen. Gewinde ist ein ganz normales Rechtsgewinde.

      Was für einen Filterschlüssel hast Du genau? Mit Band habe ich auch einen aber da gibt es ja unterschiedliche. Findest Du im Netz ein Bild?

      Ein Freund hatte in seinem Jetta II das gleiche Problem, wollte bei mir Ölwechsel machen. Er hat ihn mit dem Schlüssel auch nicht abbekommen und dann einen Schraubenzieher durchgejagt. Das war ganz großer Mist, nun war das Ding noch weicher.
      Ich konnte aber meinen SChlüssel mit Hilfe einer Rohrzange so festknallen, ein Rohr draufstecken, daß das Ding sich doch löste.

      Grüße

      Tom
      Wie rum soll Manne nun drehen? Du sagst rechts herum, ich links herum.

      Im Ernst : Ein Rechtsgewinde löst man durch Linksdrehung. Angezogen wird es im Uhrzeigersinn.

      Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, daß es mit einer Rohrzange gehen könnte. Die beißt sich ja von selbst rein, zerdrückt also das Blech des Filter. Ich könnte mir höchstens vorstellen, das es an der Basis des Filters geht, wo das Gewinde drin sitzt. Das könnte stabil genug sein.
      Hat der Filter am anderen Ende einen Sechskant? Da gibt es auch spezielle Schlüssel zum lösen.

      Grüße

      Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TomB“ ()

      Hallo Tom,
      mein Ölfilter bekomme ich mit dem Uhrzeigersinn auf...
      die große Rohrzange ansetzen wie du schon beschrieben hast,
      oder unten, da ist der Filter auch etwas stabiler.
      Ich nehme immer ein Ölfilterband aus Metall... da kann man das Band
      welches den Ölfilter umschließt an einer Schraube festziehen
      und den Filter aufdrehen.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Ich glaube, ich weiß wo das Problem liegt mit links und rechts rum. Ich muß fragen, weil mein P1 keinen Filter hat :
      Sitzt der vom Kühler aus gesehen links unten? Falls ja : Wenn ich von oben drauf schaue, und von oben drehe, drehe ich tatsächlich im Uhrzeigersinn zum lösen. Weil man sozusagen von der "falschen" Seite schaut. Für die Angabe links und rechts rum, schaut man immer auf das zu drehende Teil.

      Grüße

      Tom
      Warum sollte der Ölfilter bitte ein Linksgewinde haben?

      Wenn Du auf die geschlossene Seite der Patrone schaust, lässt sie sich gegen den Uhrzeigersinn lösen. Wenn Du von oben drauf schaust,
      musst Du natürlich im Uhrzeigersinn drehen.

      Die Mutter oder Schraube eines Rechtsgewindes läuft von Dir weg, wenn Du sie in Uhrzeigersinn drehst.

      Wenn Bänder o.A. nicht mehr helfen, schlägst Du einfach einen Schraubenzieher durch, das geht immer (mindestens 5cm Abstand zum Motorblock natürlich. Und Wanne unterstellen)
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Öle die Dichtung am neuen Ölfiter gut ein, und nur Handfest anziehen. Sonst hast Du beim nächsten Ölwechsel das gleiche Problem. Original Opel Ölfilter 650 400, Zollgewinde geht immer links rum auf.

      Gruß Ingo
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.