Nur der zweite Gang geht nicht mehr rein

      Nur der zweite Gang geht nicht mehr rein

      Hallo Leute,
      wahrscheinlich auch ein Thema, dass es schon 1.000.0000 Mal gab, aber ich habe echt Probleme mit der Suche im Forum ...
      Bin die Tage so ca. 500 km mit meinem P2 gefahren und seit gestern will er plötzlich nicht mehr in den zweiten Gang schalten. Also ich fahre im ersten an und dann muss ich gleich in den dritten schalten. Das geht. Im Sand kann ich alle Gänge einlegen. Kann auch alternativ im zweiten anfahren, aber zum Beispiel nicht während der Fahrt in den zweiten Gang zurückschalten.
      Kupplung nachstellen?
      Und wieso kommt das nur beim zweiten gang?
      Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Schalthebel jetzt immer ruckelt, wenn ich Gas gebe. hat er vorher nicht gemacht.
      Hatte das Lenkrad ausgebaut, um mein Lenkradschloss einzubauen. Habe ich da evtl. beim Auseinaderbau des Schaltgestänges etwas falsch gemacht?
      *Grübel*
      Bin etwas ratlos.
      Grüße und wie immer vielen Dank für die vielen Tipps die da kommen (Fotos helfen auch ;)
      :danke1:

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................
      Hallo Sebastian,

      ich war ja auch eine Zeit lang mit einer P1 Schaltung gebeutelt. Bei mir ließen sich aber bei laufendem Motor gar keine Gänge einlegen und auch nicht wieder rausnehmen. Bei stehendem Motor ging alles wie Butter.

      An einen falschen Zusammenbau kann ich nicht so recht glauben, dann wäre der Fehler gleich da gewesen. Und dürfte dann im Stand auch nicht gehen.

      An nachzustellender Kupplung, glaube ich auch nicht so recht, weil es nur der 2. Gang ist.

      Ich würde eher auf einen defekten Synchronring tippen. Wäre im Moment für mich am logischten.

      Warum nun der Schalthebel immer ruckelt... da habe ich im Moment keine Idee. Das würde ja bedeuten, daß sich es eine entsprechenden Motorbewegung gibt die vom Getriebe an das Schaltgestänge übertragen wird.

      Ist denn unten an der Lenksäule und Schaltgestänge noch alles so wie es sein soll mit den Haltegummi usw.?

      Grüße

      Tom
      Würde auch erstmal das Schaltgestänge checken . Alle Buchsen da ? Diese auch noch i.O. ? Auch die am Getriebe Eingang .
      Hiernach sehen wir weiter ...

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      Schalthebelbuchsen

      Guten Morgen!

      Wie ist die Geschicjte mit dem Lenkradschloß?
      War da vorher keins drin oder hast Du es nur getauscht?
      Ist das Schaltgestänge oben freigängig? Nicht das es irgendwo durch das Lenkradschloß im Schaltweg behindert wird.
      Wie der Marcus schon schrieb. Die Schalthebelbuchsen kontrollieren, da würde auch Dein ruckelnder Schalthebel dafür sprechen das an den Schaltbuchsen zu viel spiel ist, hast Du bei der Buchse unten an der Lenksäule schon die Ausführung der Schaltbuchse mit den Sicherungsblechen?

      Hier ein Foto bei dem die Stellen wo eine Buchse sitzen sollten ein grüner Pfeil ist, auf dem Foto fehlen die Buchsen.

      Schaltfinger Pfeile (1) web.jpg

      Hier ein Foto mit neuer Schalthebelbuchse und den Sicherungsblechen.

      Schaltfinger neu.jpg


      Hier ein Foto vom Schaltfinger unten am Getriebe, der grüne Pfeil markiert die Buchse.

      Getriebeschaltfinger Pfeil.jpg

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rennfox“ ()

      Hallo Bernd,
      ich finde du solltest ein Reperaturbuch mit all deinen Fotos veröffentlichen. Das ist echt der Wahnsinn.
      zu Deiner Frage:
      ich habe ein Lenkradschloss eingebaut an der Stelle wo früher eines war. Das war nur nicht mehr drin. Schalten geht auch prima, wenn der Wagen steht. Aus dem Stand heraus kann ich auf wahlweise im zweiten Gang anfahren, statt im ersten.

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................

      Schaltprobleme

      Der Zusammenhang mit dem Lenkradschloß Umbau lässt vermuten das dabei was nicht richtig sitzt.
      Du hast ja sicherlich den Blinkerschalter ausgebaut. Am Blinkerschalter ist die obere Schaltrohrführung befestigt. Sitzt die richtig fest oder ist die vielleicht locker , wie es an den meisten Lenksäulen der Fall ist?
      Was dann aber wieder seltsam ist, das du im Stand den 2. Gang einlegen kannst?
      Trennt Deine Kupplung denn richtig, das würde einen Gangwechsel auch erschweren?
      Aber alles theoretisieren hilft nicht viel weiter. Check die Punkte nacheinander ab und gib Rückmeldung!

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      sebastian schrieb:

      Schalten geht auch prima, wenn der Wagen steht. Aus dem Stand heraus kann ich auf wahlweise im zweiten Gang anfahren, statt im ersten.


      Und da setzt bei mir eben der Gedanke ein, daß es eigentlich am Schaltgestänge nicht liegen kann, sondern etwas anderes das einlegen verhindert. Wie ein defekter Synchronring. Es kööönte auch an der Kupplung liegen aber das macht für mich keinen Sinn, daß nur ein Gang betroffen ist. Dennoch mal das Gestänge überprüfen, wie ich eingangs erwähnte. Gibt ja nichts, was es nicht gibt...

      Grüße

      Tom
      [/quote]

      Und da setzt bei mir eben der Gedanke ein, daß es eigentlich am Schaltgestänge nicht liegen kann, sondern etwas anderes das einlegen verhindert. Wie ein defekter Synchronring. Es kööönte auch an der Kupplung liegen aber das macht für mich keinen Sinn, daß nur ein Gang betroffen ist. [/quote]

      Seufz...
      Und das wo ich doch noch ganz grün (oder wahlweise feucht) hinter den Ohren bin.
      Ich checke das mal ab. Mal schauen, wie schnell ich dazu komme.
      Danke auf jeden Fall fürs fachkundige Mitdenken.
      Das ist echt ein riesen Ding, wenn man noch nicht wirklich eine Ahnung hat.

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................
      Also Antworten zu den Fragen:
      1. Öl IST drin (Liquid Molly 10W40)
      2. Schalthebelbuchse sieht nicht so schön aus wie beim Bernd aber ansonsten identisch
      3. bleibt das Lenkradschloss, dass ich später eingebaut habe. Muss ich jetzt
      das Lenkrad wieder abziehen, um alles zu checken?

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................
      @TomB: ups erwischt. Ich sach doch dass ich grün hinter den Ohren bin. Hatte vor ca. 2 Montane die Antriebswelle ausgebaut und neue Simmerringe eingebaut. Da gab es neues Öl.
      Ich bin ja deswegen mehr gefahren, um zu schauen, ob das Getriebe dicht ist. Ist gut. Kann allerdings nur auf ne Rampe, wenn mein Kumpel in der Werkstatt gerade eine frei hat. Werde nächste Woche mal wieder hinfahren.

      Wegen des Lenkradschlosses: ja wenns reicht 500 km. Und direkt nach dem Einbau (der war an einem Freitag) ist das Problem auch noch nicht aufgetreten. Das ist erst relativ neu.
      Hier mal Fotos.
      Dateien

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sebastian“ ()

      Hallo Sebastian,
      denke auch das es was mit dem Einbau des Lenkradschlosses zu tun hat-auf den Fotos die du eingestellt hast sieht man den oberen Schaltfinger ein wenig-und wenn ich mich nicht täusche sitzt der etwas schief oder liegt das an der Perspektive ? Hab ich bei vielen Wagen die ich in der Kundschaft habe bzw. bei Kumpels schon gehabt-Schrauben locker oder schon eine rausgefallen usw.dann geht da auch nicht mehr viel. Wenn das alles inklusive Gestänge keinen passenden Befund ergibt würde ich vorsichtig mal den Deckel unten am Getriebe abschrauben,Öl auffangen um zu sehen ob was an Teilen mit rauskommt oder man dann was sehen kann im Getriebe selbst.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Rennfox schrieb:

      Schieb doch mal die Gummiabdeckung am Schalthebel hoch dann siehst Du ob im oberen Bereich am Schaltgestänge alles in Ordnung ist. Ist das Schaltrohr auch richtig in seiner oberen Führung?
      Am besten mal ein Foto ohne das Abdeckgummi einstellen.


      Also ganz raus bekomme ich den Abdeckgummi nicht.
      Hab ihn jetzt mal abgehoben.
      Für mich sieht das gut aus.
      Dateien

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................
      OK, dann bist Du also vor dem Einbau 500 km klaglos gefahren. Un erst kurz nach dem Einbau kam das Problem. Dann ist die Wahrscheinlichkeit in der tat größer, daß es damit zu tun haben könnte, auch wenn ich es bisher logisch nicht erklären könnte, da das Problem ja nur in Bewegung auftritt.
      Bin gerade wieder etwas gefahren und jetzt geht er mal rein und mal nicht. Was sagst du zu den Fotos? Das Schaltrohr ist doch gut in der Führung und die Schrauben hab reingeknallt … könnte es weiter unten zu Problemen kommen weil das Kabel vom Lenkradschloss im Weg rum geht?

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................