lenkrad abziehen

      lenkrad abziehen

      moin,

      falls es hier schon thema war, bitte verschieben. finde leider nix bzw. habe ich noch schwierigkeiten mit dem neuen forum.
      nun zum thema.
      kann mir bitte jemand von euch sagen, welchen "abzieher" ich nehmen kann um das lenkrad runter zu bekommen.
      habe leider keinen schlüßel für meinen lenkradschloß (block) und würde gern nach einer nummer gucken notfalls auch ausbauen und schlüßelprofi "luke" anfang februar 2015 in bremen (messe) in die hand drücken.
      gruß marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Lenkradabzieher

      Ich hab auch diesen Universal Lenkradabzieher-Satz.
      Wie der Andre schon schrieb, es geht schwer aber geht.
      Je nachdem wie lange das Lenkrad schon drauf ist und wie fest es angezogen wurde sitzt es auf dem Konus, wichtig ist die Schutzkappe auf das Lenksäulengewinde aufsetzten sonst versaust Du Dir das Gewinde :daumen1:
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Is die Ausführung identisch mit der des P2 ? Habe für den P2 mal einen Abzieher gebaut , weiss aber nicht ob er am P1 Lenkrad auch passt . wenn das so ist würde ich dir das Dingen leihen .

      Früher immer die Mutter gelöst ( nicht abgeschraubt ! ) , Sitz ganz nach hinten und Rückenlehne runter und kräftig an lenkrad gezogen . Mit ein bisschen wackeln kein Problem . Hat auch immer funktioniert ...

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      Lenkrad abziehen

      Piff schrieb:

      Früher immer die Mutter gelöst ( nicht abgeschraubt ! ) , Sitz ganz nach hinten und Rückenlehne runter und kräftig an lenkrad gezogen . Mit ein bisschen wackeln kein Problem . Hat auch immer funktioniert ...


      Das hatte ich an meinem auch versucht, es saß aber so fest, da hätte ich vorher das Lenkrad verbogen bevor es sich gelöst hätte. Selbst mit dem Abzieher har es einiges an Kraftaufwand benötigt bevor es sich vom Sitz gelöst hatte.
      Mit dem Ziehen am Lenkrad wird auch ganz schnell die Rissbildung am Lenkrad beschleunigt.

      Die Lenkräder von P1 und P2 dürften von der Befestigung doch identisch sein?
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      huhu,

      danke für die informationen bzw. die tipps :thumbup:
      definitiv wurde das lenkrad seit 1971 nicht mehr abgenommen. denke auch, das dass lenkrad bombenfest auf dem sockel sitzt.
      wenn es soweit ist, kann ich erstmal die mutter lösen und den sockel mit kriechöl besprühen und wirken lassen.
      nach dem lenkrad abzieher werde ich erstmal hier im ort fragen, sonst komme ich gern auf dein angebot zurück piff :).
      gruß und danke
      marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Rennfox schrieb:

      Die Lenkräder von P1 und P2 dürften von der Befestigung doch identisch sein?

      Ja, aber wegen des Unterschiedes in den Säulen selber kann man die Lenkräder nicht ohne weiteres austauschen. Das hat er ja aber auch nicht vor. Jedenfalls ist der Konus mit der Feinverzahnung identisch.
      Wenn man es eilig hat, bastelt man sich aus zwei Schrauben M8 x 100 und einem Winkeleisen selber einen Abzieher. Man muß nur die SW 13 Köpfe so lange abschleifen, bis sie in das Langloch passen. Und früher haben wir dann schon mal leichte Schläge mit dem Gummihammer gegeben....
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Meist hilft ein ganz leichter Schlag auf die Lenksäule (mit aufgeschraubter Mutter, so dass kein Gewindegang frei ist, Hartholz dazwischen legen.)

      Noch ein Hinweis von mir: Merk Dir bitte genau, wie die Teile der Hupe eingebaut waren, sonst hast Du nachher Probleme.

      Und vorsicht mit dem Hupenring, der zerbricht gern.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:


      Ich habe mir aus zwei Schrauben was gefeilt. Hier mal ein Foto von meinem Spezialwerkzeug ;)


      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      habe damals bei der resto schonmal versucht das lenkrad abzunehmen. bin aber an der lenkradschraube gescheitert.
      seinerzeit hatte ich noch 2 linke hände und war noch unwissend. trotzdem habe ich es geschaft die hupe wieder richtig einzubauen. erst jetzt habe ich im whb gelesen, was es mit den 3 schrauben auf sich hat und was zu beachten ist. naja, habe wohl glück gehabt dabei, die hupe funzt jedenfalls einwandfrei.
      wenn ich soweit bin, werde ich darüber berichten.
      gruß marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Gartetalbahn schrieb:

      Merk Dir bitte genau, wie die Teile der Hupe eingebaut waren, sonst hast Du nachher Probleme.

      und wo hier schon mal das ratschlagen stattfindet: Eine Markierung, in welcher Richtung das Lenkrad in Bezug auf die Lenksäule montiert war, ist auch hilfreich, sonst steht nachher das Lenkrad nicht mittig bei geradeausfahrt und das mit der Blinkerrückstellung funkt dann auch nicht mehr....
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      <p>Moin,</p>

      <p>das Problem mit dem abziehen habe ich in letzter Konsequens anders gel&ouml;st, nachdem kein Abzieher geholfen hatte.</p>

      <p>Hupenknopf ab. Mutter l&ouml;sen, aber nur soweit abdrehen, bis sie b&uuml;ndig mit dem S&auml;ulenende ist. Danach Messingklotz oder Messingrundst&uuml;ck ansetzen und mit kleinem F&auml;ustel einen knackigen Schlag versetzt. Aber nicht &ouml;fter wild drauf einschlagen, sondern ein beherzter kurzer Schlag. Danach rutschte das Lenkrad runter. Auf keinen Fall Stahl einsetzen, da sonst das Gewinde besch&auml;digt wird. Kuper tut es auch, haben die meisten aber nicht vorr&auml;tig.</p>

      <p>Ich wei&szlig;, nun kommen bestimmt ein paar Einw&auml;nde, wegen der Lenkung usw, aber es war die einzige M&ouml;glichkeit und es hat geklappt, auch ohne weitere Folgen oder Besch&auml;digungen.</p>

      <p>Gru&szlig;, shanky.</p>
      Butter bei die Fische!
      oder
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

      Lenkrad mit Hammer abziehen

      OK!

      Das kann aber nur klappen wenn es nicht wirklich bombenfest drauf sitzt, sonst zerdepperst Du Dir die Kugeln unten im Lenkgetriebe oder das untere Lenkspindellager.
      Was hast Du denn da für seltsame Zeichen in Deinem Text?
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink: