Ab 75 km/h Tiefes Dröhnen und kein ruckelfreies Gasgeben

      Ab 75 km/h Tiefes Dröhnen und kein ruckelfreies Gasgeben

      Moin Moin wie einige ja wissen habe ich so Probleme den Wagen in HH zu zulassen aber der sehr nette Vorbesitzer hatte mir gestern erlaubt mit seinem Kz weiterfahren zudürfen. Das machte ich gestern Abend den mal. Dabei stellte ich bei 75 km/h ein lautes Dröhnen fest es kommt abruppt. Und beim anfahren und Gas geben ruckt er.
      Viele Grüße Ash

      Vibrieren Dröhnen

      Hallo!

      Ein Dröhnen kommt am ehesten durch die Kardanwelle. Da gibt es 3 mögliche Stellen die dazu führen was aber meistens im Zusammenhang steht.
      Das vordere Schiebestück der Kardanwelle das im Getriebehals steckt und für den Längenausgleich beim Einfedern der Hinterachse sorgt. Dieses Scheibestück wird duch eine Lagerbuchse in dem Alu-Getriebehals gelagert. Wenn diese Buchse zuviel Spiel hat gibt es eine Unwucht auf das vordere Kreuzgelenk.
      Das vordere Kreuzgelenk ist der Kandidat Nr. 2. Dieses kann durch Verschleiß oder mangelnde Schmierung oder infolge der bereits beschriebenen, evtl. defekten, Lagerbuchse im Getriebehals defekt sein.
      Zuletzt dann das hintere Kreuzgelenk, auch das ist irgendwann mal am Ende seiner Laufzeit und hat dann erhöhtes Spiel.
      Das alles kann einfach unterm Wagen selber überprüft werden, einfach mal von Hand dran wackeln.

      Das mit dem Anfahren, da stellt sich die Frage ob es beim Einkuppeln auftritt oder einen Moment später bei der Gasannahme. Das müsstest Du noch besser beschreiben.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Beschleunigerpumpe

      Das ist dann Motor und-oder Vergaser Einstellungssache.
      Vorausgesetzt das die Grundeinstellungen von Zündung und Vergaser stimmen, würde ich auf die Beschleinigerpumpe im Vergaser schließen. Die gibt einen Pumpenhub Benzin beim Gasgeben in den Ansaugtrakt um genau dises Ruckeln zu vermeiden.
      Da müsstest Du mal die Pumpenmanschette in Augenschein nehmen.

      Hier die Explosionszeichnung des Vergasers, die Manschette ist mit dem roten Pfeil markiert.

      Vergaser.jpg

      Es gibt aber noch andere Möglichkeiten woran das liegen könnte, von der Beschreibung her deutet es aber zunächst mal auf die beschriebene Ursache hin.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Welle überholen

      Ash180_0 schrieb:

      ich werde dann mal auch die Welle prüfen. Mal sehn das werde ich dann machen lassen müssen. Ich denke mal dass es die Teile gibt.


      Sollte sich die Welle als verschlissen herausstellen müsstest Du Dir einen Betrieb suchen der Kardanwellen überholt. Das tauschen der Kreuzgelenke könnte man selber machen, aber anschließend muss die Welle gewuchtet werden und das kann nicht jeder, aber im Großraum Hamburg gibt es sicherlich mehr als einen Betrieb der das kann :daumen1:
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Rennfox schrieb:

      Dröhnen kommt am ehesten durch die Kardanwelle. Da gibt es 3 mögliche Stellen

      Und einfach von einer Unwucht der Kardanwelle an sich.
      Aber wenn die Kardanwelle sowieso weggegeben wird, wird sie da auch gewuchtet.
      Jablonka könnte für HH gute Ratschläge geben.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Leude ich ich denke habe gefunden und behoben Testfahrt in Himmlischer Ruhe

      Ich bin unters AUTO GEROBBT und siehe Foto wie Krass es fehlten zwei Schrauben am hinteren Kreuzgelenk ..ab zum Baumarkt 11er Sechskant und rein damit leider ist ein Gewinde fertich und die M6 schraube greift nicht mehr und rutscht durch meine Idee eine 30er nehmen und Kontermutter müsste doch eigentlich gehen fürs erste , ich habe erstmal so gemacht die Mutter stößt ja nirgends an. aber um bevor ich ein neues Gewinde bohren sollte ich wohl eher ein neues Kreuzgelenk einbauen oder. nun schnurrt er wie nie zuvor .
      Dateien
      • IMG_0086.jpg

        (351,54 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße Ash

      Schrauben Kreuzgelenk

      Glückwunsch zur Fehlerdiagnose :daumen1:

      Da musst Du Dir schleunigst die richtigen Schrauben besorgen und gleich die dazu gehörenden Sicherungsbleche, damit das nicht wieder passiert.
      Es sind M7er Gewinde mit Schlüsselweite 11 und es gehören hochwertige Schrauben rein, ich hoffe die Gewinde sind noch nicht versaut.
      Um die Schrauben richtig anziehen zu können brauchst du einen flachen geraden Ringschlüssel.
      Zb. so einen: ebay.de/itm/GEDORE-Nr-4-Doppel…chutz&hash=item461ea13a71
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Öl am Unterboden

      Bei der Betrachtung Deines Fotos fällt noch was auf!

      Woher stammt eigentlich das Öl am Unterboden.
      Kommt das von vorne von Motor oder Getriebe oder ist es nur hinten, dann wäre es von der Hinterachse, falls ja solltest du mal vorsorglicherweise den Ölstand im Differential kontrollieren.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Schrauben und Sicherungsbleche

      Ash180_0 schrieb:

      den ringschlüssel habe ich Gott sein dank hatte ja alle nach gezogen die sichereungsbleche fehlen komplett da sind nur unterlagscheiben drunter


      Die Sicherungsbleche gibts zb. bei Matz Teilenummer: 4 12 226
      Die Schrauben sind original M7X18mm, Festigkeit würde ich mindestens 8.8 besser 10.9 empfehlen.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      ja ich werde vor dem Winterschlaf die Dichtungschecken und ersetzen wenn nötig ,der Unterboden ist ölig vorne und hinten amliebsten würde ich auch den Motorraum sauber machen ohne den Motor auszubauen weiß zwar noch nicht wie aber dass haben andere auch hinbekommen
      Viele Grüße Ash
      Klar, das Abdichten kannst Du ja nach und nach machen.
      Meine Frage bezog sich aber dahingehend das Du genügend und auch das richtige Öl im Differenzial drin hast, sonst hast Du bald ein defektes Differenzial.
      Ich spreche da aus Erfahrung, an meinem P2 hat gar nichts gepasst, Ölstände zu nieder oder gar nicht vorhanden, falsches Öl drin usw.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink: