Olli's P1 Caravan.

      Olli's P1 Caravan.

      Hallo Leute,

      Ja est ist schon ein weile her, das ich ein bericht über der restaurierung von Olli's P1 gemacht hab. :sleeping: Also die Restaurierung von die Karrosserie ist (wie immer) :floet002: etwas mehr Arbeit als erwartet. Na ja, bei welcher restaurierung gibts es das nicht, oder? :sos1: Die Karrosserie ist, nachdem das Fahrzeug ganz demontiert war, gestrahlt und im moment bin Ich voll an die instandsetzung von das heilige Blech. :engel1: Es gibt einiges zu tun. Die meiste arbeitsstunden gehen in die neu aufbau von beide Innen- und Aussenschweller. Im vergangenheit (also befor Olli der eigentümer war) hat jemand neue Aussenschweller an die Karrosserie geschweitzt. Das sah einigermasen anständig aus und man konnte das so lassen. Konnte, aber Ich traute es nicht und hab die Aussenschweller wieder raus getrennt. Um mal zu sehen wie die zustand der Innenschweller war. Und das konnte ich nicht feststellen nachdem die Aussenschweller rausgetrennt waren, den es gab keine Innenschweller mehr! :denk1: Na sowas. Wo sind die den geblieben, dachte ich mir. :ironie002: Was man hier lernen kann, ist um niemals davon aus zu gehen das ein vorbesitzer Karrosseriearbeiten anständig gemacht hat. Immer kontrolieren wenns möglich ist! :alt002: Hier sind zwei bilder. Ein Bild zeigt die ganze Karrosserie nachdem die strahlarbeiten erlidigt sind und das andere last sehen wie die Aussenschweller aussahen.

      Gruss, Louis.
      Dateien

      Olli's P1 Caravan , folge 2.

      Ich bin der meinung das man restaurierungsarbeiten besser gleïch gründlich machen soll. :!: Also, habe ich im moment der komplette Schweller rechts rausgetrent. Das geht alles mit gefühl und vorsicht. Den es ist wichtig das die struktur der Karrosserie nich ändert oder verformt. Auch muss es wieder möglich sein das noch genug gesundes Blech übrig bleibt um die neue Schweller wieder an zu schweizen. Auf die Bilder könnt Ihr sehen wie die alte Schweller rausgetrennt wird und was übrig bleibt. Jetzt ist auch gut zu sehen wieviel Rost sich verstecken kann in Schweller und Holhraume, obwohl es von aussen noch gut aussieht. :wolke1

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Dateien
      Hi Louis,
      vielen Dank für Deinen Bericht über den Fortschritt der Arbeiten, er ist sehr spannend zu verfolgen! Da fragt man sich mit einem unangenehmen Gefühl im Bauch, was für Zeitbomben so in den eigenen Schwellern wohl vor sich hinbröseln... Schluck...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Olli's P1 Caravan, folge 3.

      Hier ist ein Bild von der Schweller hinten rechts. Weil jetzt das rostige Blech rausgetrennt ist, kan man gut sehen wie Opel damals die hohlräume schützte gegen Rost. Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Kein Rostschutz, nur nacktes Blech. :wut002: Darum ist es immer wichtig auch gut erhaltene Fahrzeuge immer gut zu behandlen mit Rostschutz, spezial in die Hohlräume. :alt002:

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Dateien

      Olli's P1 Caravan, folge 4.

      Und dan noch ein paar Bilder von der Radlauf hinten links. Hier gab es auch eine Roststelle zu beseitigen. Das ist schon erledigt. Ich werde euch in die nächste Wochen ständig informieren über die Karrosserie arbeiten.

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Dateien
      Oooooh, Olli, Dein CarAvan wird ein Schmuckstück werden! Ich bin ja soooooo neidisch! ;)
      Und Dir Louis - nochmal vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Klasse Arbeit - an der Hebebühne und auch später an der PC-Tastatur! :daumen1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Danke dir Lennecruiser. Um Ihr ein idee zu geben was Olli erwarten kann nach der Restaurierung hab Ich ein paar Bilder von ein anderer Klassiker die ich vor ein paar Jahre restauriert hab. Ist wohl kein Opel (entschuldige) :floet002: aber ein schönes Vorbild, oder? :thumbsup:

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Dateien
      Gute Arbeit Louis,so soll es sein-einen genauen Termin habe ich ja auch noch nicht aber das Forumstreffen wird wohl Mitte Juni sein-das könnte schon ein möglicher erster Langstreckentest für Ollis Caravan sein-hehe. :)

      Also ran an die Buletten ! Ich hoffe ja auch inständig das mein Lieferwagen da auch fertiggestellt ist. Es gibt viel zu tun über den Winter !!

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Louis schrieb:


      Ich meine natürlich Sommer 2015!! Sorry! :floet002:


      Haha, da ist dem Olli :eek002: bestimmt vor Schreck =O das Frühstücksbrötchen aus der Hand gefallen! ;(
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Und es geht weiter!

      Die Schweller rechts is im moment beinahe fertig. Die Innenschweller ist jetzt ganz erneurt und es ist ein neuer aussenschweller geschweitz. Ist noch nicht ganz fertig, Ich muss noch ein bisschen nacharbeiten aber sieht schon besser aus, oder? Jetzt wird erst der hilfsträger vorne instandgesetzt. Danach folgen dann die Gleiche arbeiten am linker Schweller.

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Dateien
      Hallo Louis

      Ich kann dir für den Bereich Schweller/ A-Säule die passenden Blechteile liefern.
      Die A-Säulenbleche sollten jedoch zuerst eingeschweißt werden und die Schweller darüber.
      Das Blech geht ca. 20 cm in den Schweller.
      Auf der Unterseite sind Löcher für eine Blechmutter zur Befestigung des Kotflügel.


      IMG_8782.JPG
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Wie ging es eigentlich mit Olli's P1 Caravan weiter????? Schon über 1 Jahr nichts mehr gesehen und gehört von der Restauration.

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65