Motor ruckelt, wenn er warm wird

      Motor ruckelt, wenn er warm wird

      Hallo!
      Bin am Wochenende 400 km übers Land gefahren und es war (eigentlich) ein Traum. Nur leider beginnt mein Coupé immer so nach ca. 60km - ich denke wenn der Motor richtig warm ist - zu ... hm wie soll man das nennen? Ruckeln? Bocken?
      Es sind auf jeden Fall klar spürbare Ruckler, die sich so anfühlen, als ob da ganz kurz die Power weggeht. Er verliert aber keine Power. Das tritt unregelmäßig auf und immer nur, wenn der Motor richtig warm ist. Wenn er dann eine Pause bekommt läuft er wieder ruhig.
      Könnte das der Vergaser sein?

      Ich hoffe ich habe es so beschrieben, dass jetzt nicht alle mit Fragezeichen im Kopf vor dem Rechner sitzen. Danke für die sicherlich kommenden Ratschläge. Also was könnte es sein und was muss ich tun? Darf ich nicht mehr fahren?

      Ach ja. Ich bin mir sicher, dass irgendwann hier im Forum diese Frage schon mal gestellt hat und er sicher auch viele tolle Antworten bekommen hat. Doch leider kann ich im neuen Forum mit der Suche NICHTS finden. Stelle mich wahrscheinlich doof an.
      Dateien
      • Poettmes_13.jpg

        (195,84 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................
      Hallo Sebastian,

      könnte ein Zündungsproblem sein ( Kondensator, Zündspule... sowas tritt gerne auch mal erst bei richtiger Erhitzung auf ).
      Es könnte auch sein, daß die Ventile zu stramm eingestellt sind, und bei vollständiger Erhitzung nicht mehr vollständig schließen. Aber das würde sich eher nicht über einen gewissen Zeitraum einstellen, weil das Spiel ja eher größer wird durch Abnutzung.

      Vergaser... glaube ich eher nicht. Höchstens, daß sich der Flansch verzieht und nicht mehr dichtet aufgrund der Hitzeeinwirkung.

      Grüße

      Tom
      @ Sebastian,
      hast du einen Benzinfilter zwischen Leitung und Benzinpumpe. Hatte ich bei meinem mal, war etwas verdreckt und durch die Nähe zum Motor auch sehr warm der Sprit. Nach dem sauber machen störte auch die Nähe zum Motor nicht mehr, aber das ruckeln war weg.

      Gruß
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552
      Der Beschreibung nach wäre mein erster Verdächtiger die Zündspule, dann der Kondensator.
      Eine korrekte Zündeinstellung natürlich vorausgesetzt. Das wechseln der Zündkerzen würde ich auch mal in Betracht ziehen, nur um auszuschließen ob es vielleicht eine Kerze ist.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      @P1 Oly Andi: ja ich habe einen Bezinfilder drin. Der ist eigentlich erst ein paar Wochen alt. Soll ich den mal säubern? Danke für den Tipp!
      @Rennfox: oh je Zündspuhle einstellen. Da kommt was auf mich zu. Schwierig? Da besorge ich mir auf jeden Fall mal ein paar Zündkerzen. Die zu wechseln traue ich mir eher zu. Aber was soll's ... lernen muss ich es ja eh.

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................
      Du möchtest sicher eher den Zündzeitpunkt einstellen, als die Zündspule, gell?

      Ach wat, das ist nicht schwer. Ich glaube es kam kürzlich sogar hier im Forum vor. Mit solchen Sachen habe ich vor 20 Jahren auch erst mal angefangen. Lernst sich alles.

      Neue Zündkerzen können nicht schaden, sind die alten denn nix mehr?
      Zündkabel und Stecker testen ( Ohmmeter ) kann auch nicht schaden. Evtl. erhöht sich der Widerstand bei langer Erhitzung.

      Grüße

      Tom
      @Harzhopper: da verstehe ich jetzt nur Bahnhof ...
      @TomB: ja da muss ich jetzt wohl durch. Noch ist mir da etwas schwummerig ... Aber was hilft's? Wat mit dat mut, hat mein Opa immer gesagt. Die Zündkerzen gucke ich mir einfach mal an. Bei den Steckern habe ich schon ein Problemkind entdeckt, bei dem das Bakelit am Rand weggebrochen ist ... Könnte das auch ein Grund für mein Problem sein?

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................
      Glaube ich eher nicht mit dem abgebrochenem Stück. Dann müsste es schon so viel sein, daß der Funke freie Bahn von der Zündkerze zum Zylinderkopf hat.

      Widerstand vom Stecker 1kOhm, Kerzentyp habe ich im Moment nicht im Kopf. Muß ich erst nachsehen, erst mal ins Bette jetzt.

      Tom
      Für die Zündkerzen (Original: W175 T1, aber die heißen jetzt anders), solltest Du einfach eine herausschrauben und beim freundlichen Autozubehör-Händler auf den Tisch legen und davon vier in NEU verlangen.
      Es gibt zwei Orte, an denen die Zündspuhle verbaut wurde: bei älteren Motoren am Zylinderkopf direkt mit zwei Stehbolzen M8 SW 13 befestigt. Da wird die Spuhle sehr warm, je weiter man fährt. Später wurde die Zündspuhle seitlich ans Blech genagelt (sozusagen an den Innenkotflügel) Da wird sie im Betrieb nicht so ganz heiß. Und die Isolationswerte einer Zündspuhle sinken mit der Temperatur.
      Ich weiß, daß es Spule heißen muß, aber für diesen Beitrag gefiel mir der Tuppfeler.

      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Noch zu Ergänzung : W175 T1 ist eine Bosch Bezeichnung, entspricht heute Bosch W 7 AC.

      Hier eine Liste für Vergleichstypen anderer Hersteller :

      NGK : B 6 HS
      Champion : L 86
      AC Delco : AC 42 FF
      Marelli : CW 6 N
      Beru : 14-7 AU

      In meiner ( schwedischen ) Anleitung steht übrigens Opel AC 45 F was nach heutiger Umschlüsselung eine 125er Kerze entsprechen würde. Das allerdings kann ich nicht glauben, mir ist auch 175 geläufig, wie Harry sagt. Vermutlich auch ein alter Wert.

      Der Tip mit der Kerze dem Händler vorlegen ist gut, setzt aber voraus, daß Du auch die richtige Kerze schon drin hast. Deshalb erst mal mit obiger Liste vergleichen. Oder hier mal posten was da so drauf steht.

      Grüße

      Tom
      Hallo Sebastian,

      die Bauteile, die bei Vollast wärmer werden, sind die Kerzen. Das ist das erste, was ich tauschen würde.

      Eventuell reißt bei Druck und Drehzahl der Funken ab.

      Die Zündkabel könnten auch einen weg haben, ebenso die Zündspule. Aber teste das erst mal mit neuen Kerzen.

      Primärstromkreis (Unterbrecher, Kondensator) eher nicht, die werden eher bei Stillstand/niederer Drehzahl warm, wenn der Unterbrecher länger geschlossen ist.

      Gruß Günther
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Ich habe verschiedene Kerzen getestet und seltsamerweise haben sich die Bosch Platin in allen Bereichen als die besten herausgestellt, sei es im Leerlaufverhalten, im Teil und Voll-Lastbetrieb und auch im Startverhalten.
      Kerzenbild immer Rehbraun!
      Mit allen anderen lief er nie so sauber in allen Bereichen.
      Die genaue Bezeichnung geb ich Dir morgen, hab sie in meiner Werkstatt liegen.

      Ich hatte schon mehrmals einen defekt einer Zündkerze der nur in bestimmten Bereichen auftrat, mit neuen Kerzen war dann wieder alles OK, seither ist das in so einem Fall das erste was ich mache. Es kann aber genauso nur ein Zündkabel sein.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Interessant mit der Platinkerze. Nach der Bezeichnung hat sie eine vorgezogene Funkenlage. Das kann entscheidend sein. Nicht umsonst ist der Elektrodenabstand mit 0,9 bis 1 mm schon außergewöhnlich groß. Die Zündschliere reicht weiter in den Brennraum. Das kann zu einer besseren Verbrennung führen.
      Ich kann mich an einen recht alten Bericht einer Ausgabe der Alt Opel IG erinnern wo Rainer Wieler schon mit unterschiedlichen Zündkerzen experimentierte.
      Und wenn der etwas wärme Wert auch klappt, kann man das ja machen.

      Grüße

      Tom
      Also bei meinem Motor (1,7er) passt der Wärmewert der Kerze optimal. Ich denke mal sie hat auch ein recht großes Temperaturspektrum.
      Ich tendiere aber schon lange eher zu einem etwas niederen Wärmewert als zu hoch. Damit habe ich auch mit meinen alten Motorrädern immer beste Erfahrungen gemacht.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hall alle: hab jetzt mal Kerzen bestellt. Fangen wir mal so an. Vielen Dank! Noch eine Frage (ja ich weiß neues Thema): welches Öl für den Motor? 10W 40?

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................