Motor ruckelt, wenn er warm wird

      Hey Sebastian, ich fahre jetzt seit 4 Jahren nur mit 10 W 40 rum, bisher problemlos, Ölwechsel mache ich alle 2 Jahre oder bei 5.000 km. Vielleicht kann einer der Profis mal über Ölsorte und Wechselintervalle referieren.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Kommt drauf an, was Du für einen Motor hast. Ist es einer OHNE Ölfilter, brauchst Du ein Öl, in dem die Fremdstoffe (z. B. Metallpartikel) im Öl möglichst schnell absinken können und dort unten bis zum Ölwechsel verbleiben (eine magnetische Ölablassschraube ist da sehr empfehlenswert, erhältlich bei einem gewissen Co-Typreferenten H. B. aus O.).
      Wenn Du aber einen Motor MIT Ölfilter hast, musst Du ein Öl verwenden, das die Fremdstoffe in Schwebe hält und mit zum Ölfilter transportiert, wo sie dann rausgefiltert werden.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Tach Jungs,

      das leidige Thema Öl hatten wir ja schon öfter-generell gilt für Motoren ohne Filter unlegiertes Öl zu verwenden also ein SA/SB-ist aber nicht an jeder Ecke zu kriegen und haben die meisten Opelhändler ab Mitte der 60er auch nicht mehr bevorratet und demzufolge verwendet. Das heißt es wurde damals schon auf neuere,eigentlich nicht zu verwendente Öle umgestiegen-das heißt man kann im Grunde ein mineralisches 20/50 oder 15/40 fahren. Ein teilsynthetisches 10/40 hingegen würde ich nicht verwenden !!