Stoßstange verchromen lassen

      Stoßstange verchromen lassen

      Hallo zusammen,
      habe einen gebrochenen Stoßstangenhalter zum Anlass genommen die
      vordere Stoßstange mal komplett unter die Lupe zu nehmen.
      Leider glänzt der Chrom besonders der linken Hälfte nicht mehr, und
      ist ziemlich matt. Habe schon mehrfach versucht mit NeverDull und angeblich
      einer ganz tollen US-Politur (Killer Chrome) hier noch was zu verbessern, leider ohne Erfolg.
      Pickel oder gar Durchrostungen konnte ich nirgends sehen, sollte also doch möglich sein das zu richten?!
      Hier kommt ihr ins Spiel, wer hat Erfahrung mit "neu verchromen", Anbieter, Preise,
      vorher/nachher Bilder, alles wäre hier sehr interessant.
      Dankeschön :danke1:
      Gruß Tobias
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm
      Da bin ich bei Ash... Gab es nicht mal nen Bericht hier von nachgefertigten Stoßstangen in Hochglanzpolierten Edelstahl?
      Die P1/2 Spezies melden sich bestimmt noch dazu.
      früher hab ich meine Motorenteile Imme bei GTE Motorsport in verchromt bezogen, Qualität wär gut allerdings auch der Preis
      Gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Einen Standardpreis für's neu Verchromen kann man nicht nennen, da das ganze stark vom Ausgangszustand abhängig ist. Hier helfen tatsächlich nur konkrete Kostenvoranschläge.

      Zu den Edelstahlstoßstangen, die fast ausschließlich in Saigon in Handarbeit gefertigt werden, gibt es unterschiedliche Meinungen. Die Mercedes-Leute sind recht zufrieden, die VW-Leute nicht wirklich, da geringste handwerkliche Fehler sich enorm auf die Passgenauigkeit auswirken.

      Es ist dort Glückssache, ob sie passt oder nicht. Dank Rückgaberecht verbleibt dieses Problem meistens beim deutschen Zwischenhändler. Letztere haben häufig auch wenig Freude an dem Deal, da in Vietnam eine ganz andere Auffassung vom Terminus 'Geschäftsbeziehung herrscht als hierzulande...

      Gruß Jörg
      Hallo Tobias,
      sehr gute Erfahrung haben Clubfreunde und auch ich- mit einem kleinen Gegnstand -mit Breidert-Galvanik in Datmstadt-Wixhausen gemacht (kontakt(at)breidert-galvanik.de ). Auf der Homepage kannst Du Dir Vorher- Nachherbilder ansehen. Aktuelle Preise
      mußt Du erfragen. Viel Erfolg!
      Grüße aus Offenbach
      Ha-Jo
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Snaily und ich haben uns Anfang dieses Jahres neue Edelstahlstoßstangen für unseren P1 geleistet, gekauft haben wir bei >>>Oldieglanz.de<<<. Passform und Glanz sind gut, ein komisches Gefühl war nur, dass man den kompletten Kaufpreis vorab entrichten musste und dann erst die Lieferzeit begann... Ist aber alles gut gegangen, wir freuen uns seitdem immer wieder über die pickel- und rostlosen Schmuckstücke.

      Die Kosten hängen beim Verchromen sehr vom Zustand der Oberfläche der alten Stoßstangen ab, hier sind gar nicht so sehr die Materialkosten ausschlaggebend, sondern die Vorarbeiten. Die Oberfläche muss perfekt glatt sein, jeden Kratzer und jede Delle wird man sonst hinterher beim fertigen Teil wiedersehen. Tiefe Furchen oder Löcher muss man wieder durch schweißen oder löten schließen oder auffüllen und so in Form bringen. Das Werkstück muss eine komplett metallische Oberfläche haben, auf gespachtelten Flächen würde sich der Chrom im Galvanikbad gar nicht anlagern.

      Unsere alten Originalstoßstangen waren grau überlackiert und mit derart tiefen Furchen versehen, dass eine Aufarbeitung und Verchromung garantiert nicht günstiger gewesen wäre. Deswegen haben wir uns für Edelstahl entschieden und es bislang nicht bereut!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      fizi schrieb:

      Erfahrung mit "neu verchromen",

      Baltes in Mettmann liefert gute Arbeit zu gutem Preis, braucht aber seine Zeit. Kommt also drauf an, wo fizi wohnt. Stoßstangen zu verschicken ist ja auch nicht gerade billig, und wenn man sie persönlich abholt ist das allemal besser, als damals, als ich von Chromkäfer zum Preis von 360 DM(!) eine gut verchromte, aber schlecht geschweißte vordere linke Hälfte zurück bekam. Die Edelstahlstangen habe ich auch schon mal gesehen, sehen täuschend echt aus.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Herzlichen Dank für die Tipps,
      habe mir sowohl die Seite von Breidert, als auch von oldieglanz angesehen, und
      auch die angebotenen NOS Stoßstangen z.B. von der Altopelhilfe. Jetzt muss ich da mal ein paar Nächte drüber
      schlafen, die Preise sind ja logischerweise nicht gerade Peanuts.
      @ Harry B. aus O. : Ich komme aus Rothenburg ob der Tauber in Bayern, weshalb Mettmann nicht gerade meine
      Ecke ist. Dennoch vielen Dank für den Tipp, vielleicht kann jemand Anderes hier im Forum den Kontakt gebrauchen.
      Gruß Tobias
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm
      Bei uns in der Nähe gibt es eine kleine Verchromerei.
      Da macht der Chef alles selber. Da lassen wir aus unserem Verein und auch ich selber unsere Teile verchromen.
      Es gibt keine Homepage aber die Kontaktadresse metallbau.com/neresheim/g-hoff…hnologie-gmbh-696978.html

      Die Stoßstangenhälften vom P2 lassen sich problemlos verschicken!

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      fizi schrieb:

      @ Harry B. aus O. : Ich komme aus Rothenburg ob der Tauber in Bayern, weshalb Mettmann nicht gerade meine
      Ecke ist.

      Daraus sollten wir alle lernen: Ein Hilferuf hier im Forum sollte mit einer Angabe des Wohnortes verbunden sein.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Harry B. aus O. schrieb:

      Problemlos ja, aber nicht billig.


      Das ist jetzt Ansichtssache.
      Die Stoßstangenhälften haben eine Länge von ca. 85 cm. und wiegen weniger als 10 kg.
      Das passt ins normale Paket bei der Post und kostet 5,99 per Onlinefrankierung und 6,99 am Schalter.
      Packt man alle vier Hälften zusammen kommt man über 10 kg. das kostet dann 10,99 online und 11,99 am Schalter.
      Kann jetzt als teuer gesehen werden oder nicht, ist Ansichtssache. Wenn ich die Strecke zum Verchromer hinfahren muss und das einfach mehr als 25 km. sind komme ich auch nicht billiger weg, es sei denn das gleich viel mehr an Teilen mitgenommen wird die nicht in ein Paket passen würden.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Harry B. aus O. schrieb:

      Daraus sollten wir alle lernen: Ein Hilferuf hier im Forum sollte mit einer Angabe des Wohnortes verbunden sein.


      Im alten Forum wurde der Wohnort des Mitglieds links unter dem Avatarbild mit angezeigt, ebenso seine Angaben zu seinem Fahrzeugtyp. Eigentlich ein nützliches Extra, wie man jetzt sieht. Lässt sich da evtl. noch was machen, Mark? Die Daten sind ja vorhanden, aber man ruft ja nicht jedesmal die pers. Daten des postenden Mitglieds auf. Alternativ könnte man solche Angaben aber auch noch mit in die eigene Signatur schreiben, die ist ja noch vorhanden und könnte zur Aufklärung beitragen...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      :denk1: Hmmmm, ich glaube, die Idee mit der angepassten Signatur klappt nicht, da ich nicht finden konnte, wo sich jetzt im neuen Forum die Signatur ändern lässt... Alles nicht so einfach... Hmmmmm... :hmm:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Aaaah danke Bernd, das versuche ich! :daumen1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Rennfox schrieb:

      Harry B. aus O. schrieb:

      Problemlos ja, aber nicht billig.


      Das ist jetzt Ansichtssache.
      Die Stoßstangenhälften haben eine Länge von ca. 85 cm. und wiegen weniger als 10 kg.
      Das passt ins normale Paket bei der Post und kostet 5,99 per Onlinefrankierung und 6,99 am Schalter.
      Packt man alle vier Hälften zusammen kommt man über 10 kg. das kostet dann 10,99 online und 11,99 am Schalter.
      Kann jetzt als teuer gesehen werden oder nicht, ist Ansichtssache. Wenn ich die Strecke zum Verchromer hinfahren muss und das einfach mehr als 25 km. sind komme ich auch nicht billiger weg, es sei denn das gleich viel mehr an Teilen mitgenommen wird die nicht in ein Paket passen würden.

      Gruß

      Bernd

      Auf die Gefahr, daß ich mich wiederhole: so einen Auftrag zum Verchromen gibt man besser persönlich und mit Kontaktgespräch ab. Und das persönliche Abholen des Auftrages (meist verbunden mit bat-Bezahlung) vermeidet unliebsame Überraschungen beim Öffnen des Paketes.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      ich habe meine vordere Stoßstange vor gut 20 Jahren bei Breidert-Galvanik in Datmstadt-Wixhausen machen lassen. Damals gab es noch keine aus Edelstahl und auch das Internet gab es noch nicht wirklich, so dass das Auffinden einer wirklich guten Stoßstange sehr schwierig war. Auch jetzt nach 20 Jahren sieht meine Stoßstange immer noch tiptop aus. Damals hat das glaube ich 500 DM gekostet, wird heute einiges mehr sein. Aber die Arbeit von damals war/ist wirklich gut. Langzeittest von 20 Jahren bestanden

      Gruß aus Darmstadt
      Matthias
      Hallo Tobias,
      mir ist leider ein Tippfehler unterlaufen. Es handelt sich um Breidert-Galvanik in Darmstadt-Wixhausen.
      Grüße aus Offenbach
      Ha-Jo
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....