Vergaserkennzeichnung

      Vergaserkennzeichnung

      Jetzt hätte ich auch mal ne Frage zur Vergaserkennzeichnung!

      Es geht um das Metallfähnchen am Vergaser. Weis jemand von Euch was die Kennung auf dem Fähnchen bedeutet bzw. wie man diese umschlüsseln kann um die Vergaserbstückung zu deuten :denk1:

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Danke.
      Den Vergaser Ruddies in Berlin kenne ich schon, die Carter Seite muss ich mal durchsehen, aber von den Metallfähnchen kommt da sicherlich nichts.
      Hab den besagten Vergaser mal unter die Lupe genommen und festgestellt das da eh nichts zusammenpasst, ich muss ihn selber mit der richtigen Bestückung ausrüsten.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Bernd,
      ich habe einige Vergaser-Kenn-Nummern.
      Z.B. Opel Rekord A 1500: 2875 279 und für Automatische Kupplung: 2 875 641
      Lufttrichter 24 mm Durchmesser
      Hauptdüse 68
      Leerlaufdrossel 46
      Teillastnadel 982
      alle andern Düsen sind gleich.

      Vom 17, 17S Kennummer: 2 875 280 und für Automatisch Kupplung: 2 875 642
      Lufttrichter 25 mm Durchmesser
      Hauptdüse 73 /75
      Leerlaufdrossel 50
      Teillastnadel 908 / 797
      alle andern Düsen sind gleich.

      Düsenbestückung für den P 2 Vergaser habe ich auch, leider keine Nummer von dem Fähnchen.
      Wenn du da etwas benötigst.... melden.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfganbg

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo Wolfgang!
      Ich benötige die Bedüsung für den "normalen" 1,7er.
      Die Bedüsungsangaben die mir vorliegen sind folgende:
      Lufttrichter 24mm (das müsste ja der Durchlaß an der Drosselklappe sein ?)
      Hauptdüse 48
      Vollastdüse 200
      Leerlaufdüse 60
      Leerlaufdrossel 48
      Pumpendüse 50
      Teilastnadel 681
      Schwimmernadelventil 155

      Was mich dann noch interessieren würde: Sind die Vergasergehäuse immer dieselben und unterscheiden sie sich nur durch die Bedüsung und die darunterliegende Drosselklappe? Oder gibt es zb. beim Nebelufttrichter in dem das Mischrohr sitzt auch Unterschiede vom 1,5er zum 1,7er Vergasergehäuse?

      Warum gibt es Drosselklappen bei denen die zwei unteren Befestigungsschrauben sehr passend auf die M8x1er Stehbolzen passen und andere äußerlich gleich bei denen die Bohrungen für die Stehbolzen ca. 10mm haben?
      Ist die vielleicht vom Blitz?


      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Bernd,
      ja diese Vergaserbestückung habe ich auch vorliegen.
      Der Lufttrichter ist zu messen am Drosselklappenteil oben... da wo das Vergasergehäuse angeschraubt wird.
      Unten hast du ja 30 bez. 36 mm.
      An den Vergasergehäusen sowie den Nebenlufttrichtern konnte ich keinen Unterschied feststellen.
      Alle meine Vergaserunterteile (Drosselklappenteil) haben Bohrungen für 8 mm Stehbolzen.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Ich sehe das auch so - Lufttrichter und Drosselklappe unterscheiden sich je nach Hubraum, der Rest geht über die Düsenbestückung.

      Allerdings gibt es wohl eine dicke und eine dünne Leerlaufdüse, die dicke hab ich aber noch in keinem Vergaser gehabt.

      @ Wolfgang: Danke für die Info mit den Nummern. Man schreibt immer, dass ohne das Fähnchen keine Zuordnung möglich ist - aber was mache ich mit der Info, wenn ich die Nummer nicht zuordnen kann. In irgendeinem Ersatzteilkatalog muss das doch stehen ? Deshalb ist die Frage von Bernd mehr als berechtigt.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Also dann bin ich in meiner Erkenntnis um einiges weiter.
      Nur wundert es mich das ich einen Vergaser habe der offensichtlich eindeutig passt, aber eine Vergaserbstückung der Hauptdüse und Teillastnadel hat, die nirgens bei den P-Modellen zu finden ist.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Gartetalbahn schrieb:

      Danke für die Info mit den Nummern. Man schreibt immer, dass ohne das Fähnchen keine Zuordnung möglich ist - aber was mache ich mit der Info, wenn ich die Nummer nicht zuordnen kann. In irgendeinem Ersatzteilkatalog muss das doch stehen ? Deshalb ist die Frage von Bernd mehr als berechtigt.


      So war mein Gedankengang auch.
      Ich gehe mal davon aus das auf den Fähnchen jede Einteilung für eine Bestimmte Düse oder Motorvariante schließen lässt und das es dafür eine Aufschlüsselung gibt.
      Das ist aber vermutlich absolutes Insiderwissen, was damals nur auf den Lehrgängen der Servicemitarbeiter vermittelt wurde.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Ein Gedanke geistert mir auch noch im Kopf rum!

      Gibt es nirgends eine Nachfertigung der Drosselklappenwelle mit Übermaß um eine Verschlissene Drosselklappe wieder einsatzfähig zu kriegen.
      Denke viele der laufenden P-Modelle haben eine Drosselklappenwelle mit erhöhten Spiel und somit Falschluft im Leerlauf.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Für einige der Solex Vergaser habe ich das für kleineres Geld auch schon gefunden.
      Für die Carter aber leider nicht.
      Die Vergaser-Überholer machen ja auch nicht viel anderes. Bei manchen Vergsertypen gibt es auch Laufbuchsen die man tauschen kann.
      Aber eine Welle mit Übermaß wäre am einfachsten, dann wie schon erwähnt die Bohrungen sauber fluchtend aufreiben und fertig wäre die überholte Drosselklappe.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Rennfox schrieb:

      .
      Die Bedüsungsangaben die mir vorliegen sind folgende:
      Lufttrichter 24mm (das müsste ja der Durchlaß an der Drosselklappe sein ?)
      Hauptdüse 48
      Vollastdüse 200
      Leerlaufdüse 60
      Leerlaufdrossel 48
      Pumpendüse 50
      Teilastnadel 681
      Schwimmernadelventil 155


      Wenn ich nun einen alten Vergaser zweifelhafter Herkunft zerlege, wran erkenne ich die genannten Nummern =? Sind die eingeschlagen ? Kann man die Messen ?
      Wo gibt es einen Satz neue ?
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo