Motor Komplettrestaurationsbilder + Wasserpumpenrückblech UNLÖSBAR verschraubt! Was tun?

      Motor Komplettrestaurationsbilder + Wasserpumpenrückblech UNLÖSBAR verschraubt! Was tun?

      Moinmoin,

      ich habe mich heute bestimmt 2 Stunden mit diesen dämlichen Bodenblechschrauben der Wapu bekriegt. Caramba und WD40 halfen kaum, auch ein langes Bad in Waschbenzin und erneuter Einsatz von Caramba, da löste sich rein garnichts. Der genutzte Schraubenzieher ist absolut top und füllt den Schlitz 90% aus (leider etwas zu klein, ärgerlich zwecks Torsionsmoments), aber es rührt sich rein garnichts. Irgendeinen Tipp? Will mir eigentlich keiner Neue Wapu bei ebay kaufen... (die jetzige dreht butterweich)

      Hier nochmal zwei Bildchen des Beginns der Motorrestauration, der 1500er P2 Motor kam gestern an und heute wurde mal ein wenig geschraubt und getan.







      Das ist der Ventilator 2 Stunden später, leider erst gegen 19:00 begonnen...

      Grüße Nikolas
      ... Manchmal hilft es mit einem Dorn auf den Schraubenkopf zu schlagen und damit das Gewinde " zu entspannen " . Oder Gehäuse warmmachen bzw. Schraube mit Kältespray behandeln ... Oder langer Hebel hehe
      Viel Erfolg
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      @Piff: Danke, das werde ich ausprobieren "dummerweise" bin ich gerade im Urlaub und kann nicht basteln :(

      @Mark: Ja, zwecks Studiumsbeginn musste ich mich zwangsweise von dem P2 trennen. Doch inzwischen bin ich im Freistaat und da gibts Platz ohne Ende... und P2 Motoren :) Daher gehts jetzt erst richtig los, die Zeit ist da (keine Vorlesung bis zum 21.10) und viel,viel Platz. Man könnte sagen ich sei im Winterschlaf gewesen, ich freue mich wieder "da" zu sein, grüße an alle Leser

      Nikolas
      Ab morgen bin ich wieder zu Hause, juchu freu ich mich :)

      Im Moment werden relativ viele P2s gehandelt auf Ebay, woran liegt das? Jedenfalls gibts bald neue Infos was der Motor so treibt :)

      @Mark: Die Wapu dreht zwar butterweich, aber da kam mir viel zu viel Rost aus dem Stutzen gebröselt, als dass ich riskieren möchte das die noch einwandfrei läuft.

      Sind die bei Ebay angebotenen Wapus eig. Original oder NOS (New Old Stock) oder made in Timbuktu?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Santori“ ()

      Servus, ich bin wieder aus dem Urlaub zurück und habe gestern und heute fleißig den Motor von seinen Anbauten befreit. (Leider sind auf meinem Bilder-Server gerade Wartungsarbeiten, aber die Bildchen folgen).

      Ich habe nur ein paar Fragen bzgl. der Glocke um die Kupplung herum. Bei meinem Motor fehlt scheinbar der untere Glockenteil, oder liegen Kupplung und Schwungrad frei, wohl kaum ?! Außerdem scheint an der Glockenoberseite frontwärts auf der Fahrerseite etwas hinzugehören, was leider auch nicht dabei war, was ist das? Das WHB Motor und Kupplung konnte nicht weiterhelfen.
      Und noch die letzte Frage, wie bekomme ich die obere Glocke herunter? 2 größere Stifte führen die Glocke wenn alle Schrauben gelöst sind, sowie ein kleinerer Sicherungsbolzen (der problemlos heraus ging), aber wie bekomme ich die Glocke ab?

      Freue mich riesig auf Antworten :)

      Nikolas

      Edit: Ich habe schon versucht hebeln wie ein Ochs, aber man will ja nichts kaputt machen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Santori“ ()

      Sodale hier nochmal 3 Bilder:

      Dieses hier sollte die besagte Kupplung zeigen, so wie sie momentan bei mir aussieht (nehme die aber gleich nochmal unter die Lupe)


      Dann hier der Wapu-Deckel, wie er nun erstrahlt:



      In diesem Sinne, bald folgt mehr (haben tue ich genug, aber den alten Motor zu zeigen ist glaub ich nicht soooo spannend, eher dessen Erneuern), Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Santori“ ()

      Sodale,

      da ich bei dem guten Motor ersteinmal Gewissheit über die Anbauteile haben will bastele ich mich langsam aber sicher auf den Block zu. Doch vorher musste das Getriebe ab und wurde auseinander genommen, merkwürdigerweise entspricht mein Werkstatthandbuch und die darin enthaltenen Beschreibungen zum Ausbau nicht immer meinem Getriebe, so habe ich nicht nur EINE Schaltstange für den 1. und Rückwärtsgang, sondern scheinbar ZWEI.
      Welche via dem Gestänge ineinander greifen. An der ersten dieser Schaltstangen ist eine Schaltgabel für den 1. Gang, an der zweiten Schaltstange noch eine Gabel für den Rückwärtsgang. Laut Werkstatthandbuch sollten
      jedoch nur eine Schaltgabel für den 1. Gang vorhanden sein (wie auch immer der Rückwärtsgang dann geschaltet wird).

      Wer die Handbücher besitzt sei gebeten die folgenden Bilder mal mit dem Buch für das 3 Gang Getriebe Seiten 17/18 zu vergleichen, besonders die Rückwand des Getriebes an dem die Verlängerung sitzt.


      Da wie gesagt beide Schaltstangen für den 1.,2.,3. und Rückwärtsgang bereits draußen sind, die Frage was diese letzte Stange/Welle tut?








      Wie man im letzten Bild erkennen kann sitzt die Rückwärtsgangwelle (näher an der Hauptwelle), die Schaltstange daneben (Richtung Getriebewand), allerdings stimmt diese Abbildung nicht mit jenen des Whbs überein. Ausserdem ist die Schaltstange aus einem anderen Material als der Stutzen den man sieht. Ich dachte es sei eine Art Stutzen der in der Bohrung sitzt, allerdings erkennt man keine Fase, wie bei anderen Wellen. Sodass es evtl doch eher Teil des Getriebegehäuses ist, nur wie bekomme ich dann besagte Schaltstange heraus?

      Auch wird auf Seite 14 Abb. 24 eine Sicherungsschraube gezeigt die Auf dem Rutschbock sitzt, diese gab es bei mir nicht und der Bock wurde seitlich mit einem Splint gesichert der via Treibdorn zu lösen war.


      Leider habe ich Dussel vergessen die Getriebe Nummer zu notieren, aber die liefere ich nach.

      Freue mich auf reges Antworten und Ideen,

      Nikolas :daumen1:
      Ha ich Experte, komisch nur das ich nur 3 Gänge geschaltet bekam, wobei ich nicht nach dem 4. Gang gesucht habe, da ich davon ausging es seien 3, daher war ich damit zufrieden.

      Habt ihr das Tech. WHB fürs 4 Gang Getriebe als PDF und könntet es mir mailen? Das wäre super klasse.


      Ich weiß es nicht genauer daher die Frage, aber müsste das 4 Gang Getriebe nicht eine Zweistangenschaltung sein?

      Das wirft natürlich nun Fragen auf:
      Ist das 4 Gang Getriebe denn kompatibel zur 3er Lenkradschaltung oder ist da dann ein Hebelweg zu wenig?

      Freundliche Grüße,
      Nikolas

      PS: Maschinenbau studieren aber kein 4 Gang Getriebe erkennen oweiowei... :chor002:
      WHB 4 Gang? Nein.
      Hebel anders? Nein.
      Kompatibel? Ja.

      Kardanwelle ist kürzer.


      Maschinenbau studieren aber kein 4 Gang Getriebe erkennen oweiowei...

      Alle Kolllegen die nicht wussten was sie studieren sollen und nicht einmal einen Nagel mit dem Hammer gerade in die Wand bringen, ohne sich auf den Daumen zu hauen, studieren aktuell auch Maschienenbau.
      wie ich schon mal schrieb... ich wusste auch nichts vom vierten, vielmehr dem ersten gang.

      bis ich mal im freundeskreis erwähnte, dass der wagen beim anfahren nicht in gang kommt. da hat sich dann jemand erbarmt und mal durchgeschaltet und den ersten gang dann obe gefunden.

      also ist das locker zu nehmen.

      wie mark schon schreb, passt das 4g gut rein, man benötigt nur eine kürzere kardanwelle. beim p1 ists im ausschnitt in der lenksäule etwas eng, und der alurahmen muß noch etwas nachbehandelt werden, damit man dann zukünftig den rückwärtsgang einlegen kann. keine ahnung, wies beim pitu ist.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)