P2 Undicht, Wasser im Innenraum

      P2 Undicht, Wasser im Innenraum

      Hallo zusammen :wink:

      Seit ich meinen P2 habe, hab ich das ständige Problem, dass über die Heizung Regenwasser in den Innenraum läuft.
      Auch beim Autowaschen und mit geschlossener Heizungsklappe läuft irgendwann Wasser unten bei dem Heizer raus. :denk1:
      Bei meinem B Kadett hatte ich das auch am Anfang, da war der Ablauf verstopft. Den hab ich dann mit Druckluft und einem Gartenschlauch einfach wieder freigeblasen und dann war gut.
      Jetz hab ich schon überall nach einer undichten Stelle gesucht oder einem Überlauf der eventuell verstopft ist aber hab bis jetz nichts gefunden. Hat der P2 überhaut einen Wasserablauf oder ist das normal bei starkem Regen dass es reinläuft?
      Kann man die Heizerklappe irgendwie abmontieren?

      Danke :elvis:
      Ist bei Dir noch der Gummifaltenbalg (Nr. 104370) vorhanden, der die Durchführung der Schubstange für die vordere Lüftungsklappe abdichtet? Wenn der weg ist, dröppelts dem Beifahrer auf die Haxen...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Phil,

      gleiches Problem habe ich auch. es gab schon Berichte hierzu allerdings im alten Forum, finde ich nicht mehr. Es gibt wohl 3 neuralgische stellen:
      Scheibe undicht/habe ich jetzt mal abgespritzt, Dichtung an der Lüfterklappe/ wobei ich nicht sicher bin, ob direkt am Rand der Klappe eine Dichtung ran muß. Bei mir ist nämlich keine. Dann war da noch Punkt 3. Fällt mir nicht mehr ein. eventuell Löcher in der Spritzwand. Auch ich sage schon mal danke für weitere Tipps. Ich benötige außerdem noch die genaue Position der Gummifußpumpe. Wer kann da helfen bzw bei sich mal kurz messen. Danke auch.

      Gruß aus Wörth
      hey phil,

      genau den faltenbalg meint der lenne. normal ist das nicht, das da wasser durchdringt.
      guck bitte mal nach, ob noch das lüfterklappengummi bei dir vorhanden ist. an "arni" da kommt ein gummi umzu:)
      opel-classic-parts.com/de/S001…_Rekord_P1P2_1958-62.html
      das gummi wird nicht an die klappe sondern am unteren rand befestigt.
      falls das gummi doch vorhanden sein sollte, würde ich die vordere sitzbank ausbauen (geht ratz fatz) friesennerz angezogen:) und bequem reinlegen.
      ne 2te person gießt mit`ner kanne schön wasser auf die lüfterklappe (die ist natürlich zu) und frontscheibe, so kannste besser das inkontinente lokalisieren.
      viel glück
      gruß marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      hallo Phil
      ja der heizer hat nen ablauf. der endet , dooferweise, direkt über dem getriebe als kurzer, aus der spritzwand kommender stutzen.
      da sollte eigentlich ein schlauch drauf...aber mit den jahren landen die irgendwo auffe straße...
      to do für dich: auto aufbocken, runter krabbeln und mal mit nem dünnen drähtchen in das röhrchen stochern...
      bei der gelegenheit auch gleich mal den vorderwagen abschmieren, schnell ölwechsel machen getriebeölstand prüfen, unterboden wachsen, fingernägel putzen, bierchen schlabbern...
      lg udo
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles
      So, hab jetz übers Wochenende leider keine Zeit gehabt (Krankenhaus) aber jetz hab ich mich mal drunter gelegt und nachgesehn. :auto1:
      Der Faltenbalg ist in zwei Hälften zerfallen und der Lüfterklappengummi hat sich zwischen die Lüfterklappe und dem Auto gedrückt, so dass die eine Hälfte vom Gummi an der Klappe klebt und die andere Hälfte wahrscheinlich in die Heizung gefallen ist.
      Die spröde und zerrissene Verbindungsmuffe ist irgendwann ganz fachmännisch mit Klebeband repariert worden :lol:

      Danke für die Tipps :danke1:
      Ich mach mich gleich morgen ran und hoffentlich bleibts dann auch trocken im P2 :grins1:
      Die Abdichtung ist soweit gelungen, Lüfterklappengummi ist ersetzt und Gummimanschette ist auch neu.
      Den Ablauf von der Heizung hab ich auch mal mit einem Draht gereinigt, der war ja komplett zu. Als ich dann drin rumgestochert hab, kam da sicher noch ein halber Liter Wasser raus!
      Die Verbindungsmuffe muss ich erst ersetzen, ist aber soweit ziemlich mit dem Klebeband ziemlich dicht.
      Ein Freund hat dann von außen mit dem Gartenschlauch das Auto abgespritzt, Heizung ist dicht und läuft schön ab.
      Es kommt aber immer noch etwas Wasser rein, und zwar da wo die Scheibenwischer befestigt sind?
      Ist da auch eine Dichtung drin?

      Lg
      Phil
      Hallo Phil!

      An den Scheibenwischerlagern ist eine Gummidichtung.
      Eine mögliche Quelle des Wassereintritts sind aber auch die Befestigungsstellen an denen das hintere Motorhauben-Auflagegummi befestigt ist. Da sind 10 oder 11 Befestigungsknöpfe mit denen das Gummi ans Blech gemacht wird, die haben direkten Durchgang zum Innenraum und können auch Wasser durchlassen, ebenso die Befestigungsschrauben der Zierleiste direkt unter der Winschutzscheibe.
      Da gibts von Teroson die Dichtungsknete mit der kannst Du diese ganzen Punkte von innen abdichten.
      henkel.de/produktsuche-4248.htm?nodeid=8797701865473

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Da ist eine Gummidichtung drunter, original ein Formteil das sich aber auch leicht selber aus einen Dichtungsgummi schneiden lässt.
      Aber wie schon erwähnt würde ich eher mal die schon beschriebenen Befestigungspunkte des Gummis und der Zierleiste abdichten, an denen staut sich nämlich das Wasser währen der Fahrt.

      Wischerlager.jpg
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink: