Zierleisten polieren

      Zierleisten polieren

      So, jetzt kommen so nach und nach die Fragen:

      wie kann ich die Aluzierleisten aufbereiten? Polierstein, Polierpaste.....?? Wer hat es schon mal gemacht?
      (Bin für jede Info dankbar)

      LG Ilka

      Liebe Grüße Ilka

      Fahrzeug: Opel Rekord P2 Coupè, Opel Corsa A
      Hallo Vintage,

      ich denke kommt auf Dein gewünschtes Ergebnis an. Neverdull, wie Mark schon schrieb, gibt ein gutes, glänzendes Ergebnis, ist nicht abrasiv. Bei kleineren Kratzern hilft noch Chrompolitur vorab.
      Eloxieren gibt nur einen eher matten Glanz - die Korrosionsschicht, die Alu sofort nach bürsten, schleifen und polieren wieder neu bildet, wird bei elektrolytischer Oxidation, gezielt im Bad aufgetragen - auch eingefärbt ( wie die "bunten" Bauteile bei Fußrastenanlagen am Bike ). Naturfarben eloxiert ( Alu) sieht man eher an Bauteilen wie Kühlkörpern von z. B. Verstärkern ( oftmals gesägtes Strangpressprofil, natureloxiert ( matt ),Sägeschnitt des Kühlkörpers ist eher glänzend.

      Mein Tip: Ordentlich polieren, ggf. konservieren und gut. Polierte Flächen laufen ( korrodieren) wesentlich langsamer an. Außerhalb der Saison kannst Du zum Schutz Glycerin, Vaseline oder Nivea draufschmieren - fängt zwar Staub, aber Luft ( Sauerstoff) kommt nicht dran.

      Gegen "kaputtpolieren" drücke ich meine Leisten mit Haltern vorsichtig auf eine Styroporplatte, dann brauch ich die Leisten nicht mit Gewalt halten und kann mit weniger Druck arbeiten.

      Wenn Du eloxieren lässt ( wenn Dir die Optik gefällt ), lass es mich bitte wissen - bin gespannt was der Spaß kostet...

      Bis dahin,

      Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo Ilka,
      ich weiß was Du meinst. Die weißlich matten Stellen auf den Zierleisten u. Fensterchrom. Da wirst Du wohl, wie Mark schon sagte damit leben oder Neue kaufen müssen. Diese matten Stellen bekommt man mit nichts weg. Habe bei der Resto meiner Limo auch versucht die Zierleiste mit Schwabbelscheibe und Polierstein aufzubereiten - ohne Erfolg. Aber wenn der Wagen neu lackiert ist muß man schon deutlich auf die Zierleisten schauen um die Stellen zu sehen und ein bißchen Patina darf doch sein.

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65

      Harzhopper schrieb:

      Oder man schützt sie mit Klarlack

      Davon hat mir mein Verchromer auch abgeraten und es mir folgendermaßen erklärt (ich habe mir von einem Profi die Einstiegleisten polieren lassen, das geht, weil die nicht eloxiert sind): Wennste die jetzt lackierts (zum Beispiel mit Zaponlack) und machst anschließend irgendwo einen Kratzer dran, wird der um so mehr auffallen, weil sich da schwarzer Dreck drin sammelt und den kriegste nur schwer wieder weg. Wie Mark schon richtig sagt: nacheloxieren geht nicht und etwas Patina muß sein. Was aber geht, aber für meinen Geschmack zu teuer ist: Gute Verchromer können auch Alu verchromen. Das hat dann allerdings eine andere Farbe.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Oder ent.-eloxieren lassen und die Teile polieren lassen . Aber auch hier ist der Glanz anders , so wie verchromt . Und is sehr aufwändig .

      Auf garkeinenfall mit Chrompolitur rangehen , is zu aggressiv .

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      Piff schrieb:

      ent.-eloxieren lassen und die Teile polieren lassen .


      Kennste denn jemand, der das schon mal hat machen lassen? Meine Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektrotechnik lassen nicht zu, daß man - im Gegensatz zu elektrischem entchromen - ent-eloxieren kann. Das liegt daran, daß Aluminiumoxid (denn das ist die Eloxal-Schicht) elektrisch nicht leitend ist.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Ich kenn das von den alten Fuchs Alurädern ( z.b. vom Porsche ) . Habe mal einen Satz polieren lassen . Das ging nur mit entfernter Eloxiadschicht . Is schon länger her , weiss noch mehr wie die runtergekommen is ?

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...