Panoramatreffen bei Degeners

      Hallo Leute,
      ich bin gestern, Montag mit knapp 1700 km mehr auf dem Tacho wieder in Ulm eingetroffen. Ich habe das Panoramatreffen bei Degeners damit verbunden bei der Fa. Micke in Rheda-Wiedenbrück wegen der Reparatur meines Golde Stahlkurbeldaches vorstellig zu werden. Ich habe bei Herrn Micke einen kompetenten Fachmann gefunden, der sich an die knifflige Reparatur des SKD herantraut. D.h. daß ich im Oktober nochmals Richtung Norden fahren, das Coupe dort abliefern und eine Woche später wieder abholen muß. In der Werkstatt von Herrn Micke gingen mir nach dem Besuch von Herr Degeners Sammlung nochmals die Augen über, so waren dort doch mehrere Opel Admiral, sowie Opel Kapitän der Vorkriegszeit und der frühen 50er Jahre zu bewundern. Leider hatte ich keine Fotoapparat dabei.

      Zum Panoramatreffen bei Degeners kann ich nur sagen, daß die Opel Sammlung von Herrn Degener wohl einmalig sein dürfte. Überall wo man hinschaute alte Opel der 50er und 60er Jahre, HUNDERTE!!! Auch Herrn u. Frau Degener durfte ich kennenlernen als perfekte Gastgeber, die nicht nur eine wunderschöne Ausfahrt durch das Münsterland organisiert hatte sondern sich auch hingebungsvoll persönlich um das leibliche Wohl Ihrer Gäste kümmerte. Man bedenke daß nicht nur die Ausführung des Treffens mit viel Arbeit verbunden ist sondern auch die umfangreiche Organisation im Vorfeld und die Abwicklung im Nachhinein noch sehr viel Arbeit macht. Die Familie Degener sind sehr nette, zuvorkommende Menschen, in keinster Weise abgehoben, nein, Menschen wie "DU UND ICH"!!! Ich werde mich bei Fam. Degener noch gesondert bedanken.

      Bedanken möchte mich auch bei Harald Bläser der es uns überhaupt ermöglicht hat einen Einblick in Herr Degeners "geheiligte Hallen" zu bekommen.

      Für Alle die nicht dabei waren kann ich nur sagen, die vielen Fotos die im Umlauf sind können das Ganze nicht wiedergeben, man muß das erst in der Realität gesehen haben um ein richtiges Bild zu bekommen. Ihr habt richtig was versäumt!!!

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65

      Augenfutter für Daheimgebliebene

      Tach Gemeinde, :wink:
      ich habe endlich ein wenig Ordnung in meine Schnappschüsse gebracht und wollte Euch nun daran teilhaben lassen. Fangen wir doch mal auf dem Aussengelände an. Im Eingangsbereich war ein dekorativer Panoramatransporter als Wegweiser aufgestellt, und um die Hallen herum fanden sich Unmegen von toten Alt-Opel-Wracks, die als Schlachtfestreste und Teileträger langsam vor sich hinrotteten. Aber selbst als Leichen waren sie noch auf ihre Art schön anzusehen und verströmten den Geist vergangener Jahrzehnte.

      01_Vreden_Aussengelaende.JPG

      02_Vreden_Aussengelaende.JPG

      03_Vreden_Aussengelaende.JPG

      04_Vreden_Aussengelaende.JPG

      05_Vreden_Aussengelaende.JPG

      06_Vreden_Aussengelaende.JPG

      07_Vreden_Aussengelaende.JPG

      08_Vreden_Aussengelaende.JPG

      09_Vreden_Aussengelaende.JPG

      10_Vreden_Aussengelaende.JPG
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Die "Dornröschen"-Hallen

      Und dann gab es dort Hallen, in denen die "Dornröschen"-Karossen eingelagert waren. Sie schliefen dort und warteten auf den Prinzen, der kommt und sie wachküsst. Die ungeheure Anzahl der schlummerden Prinzessinnen verschlug uns allen den Atem. Zumal eine Menge sehr seltener Exemplare den besseren Zeiten entgegendämmerte...

      11_Vreden_Dornroeschenhalle.JPG

      12_Vreden_Dornroeschenhalle.JPG

      13_Vreden_Dornroeschenhalle.JPG

      14_Vreden_Dornroeschenhalle.JPG

      15_Vreden_Dornroeschenhalle.JPG

      16_Vreden_Dornroeschenhalle.JPG

      17_Vreden_Dornroeschenhalle.JPG

      18_Vreden_Dornroeschenhalle.JPG

      19_Vreden_Dornroeschenhalle.JPG

      20_Vreden_Dornroeschenhalle.JPG

      Herr Degener erzählte, dass sie im Normalfall zwei bis drei Fahrzeuge brauchen, um ein perfekt restauriertes auf die Räder stellen zu können.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Werkstattparty

      Die Werkstatt, die mit vier Hebebühnen prima ausgestattet war, hatten Degeners zum Versammlungs- und Partyraum umfunktioniert. Dort wurde gezapft und gebraten, gesessen und genossen, geklönt und geschnackt, geschaut und gestaunt. Denn alle Bühnen und auch die Stellplätze dazwischen waren mit im Aufbau befindlichen und fertigen Traumautos belegt. Eine Augenweide - und was für eine tolle Kulisse für unsere Zusammenkunft!

      21_Vreden_Werkstatt.JPG

      22_Vreden_Werkstatt.JPG

      23_Vreden_Werkstatt.JPG

      24_Vreden_Werkstatt.JPG

      Vor der Werkstatt fanden sich weitere fertiggestellte und fahrbereite Prachtstücke der Degener-Sammlung.
      Ein A-Rekord-Lieferwagen war als Servicewagen lackiert:

      25_Vreden_Werkstatt.JPG

      Es gab einen prachtvollen P1-CarAvan in blau...

      26_Vreden_Werkstatt.jpg

      ...und es gab einen ebenso perfekten P1-CarAvan in grün! (Datselbe in jrün...)

      28_Vreden_Werkstatt.jpg

      Und dann ein Unikum: den 57er Ponton-Rekord hatte es nie als Cabrio-Limousine gegeben (ausser vier Prototypen, von denen keiner mehr existiert). Degeners hatten aber noch einen 57er ohne Dach und eine komplette Dachpartie eines früheren offenen Pontons. Warum also nicht daraus ein Auto bauen, was seinerzeit von Opel unbedingt hätte gebaut werden sollen? Das Ergebnis: ein wunderschönes Einzelstück im Neufahrzeug-Zustand!

      27_Vreden_Werkstatt.JPG

      Auch ein 1200er/1500er war zu bestaunen. Den 1200er mit seiner reduzierten Ausstattung und Leistung kennt man ja, dieses Sparexemplar war allerdings für den östereichischen Markt mit einem 1,5-l-Motor ausgestattet worden. Arm, aber flott... Wenn man sich die Größe des östereichischen Kfz.-Marktes vor Augen führt, dürfte klar werden, wie selten dieses Exemplar ist!

      29_Vreden_Werkstatt.JPG

      30_Vreden_Werkstatt.JPG
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()

      Hallo Frank,
      das sind wirklich sehr schöne, abwechslungsreiche Fotos von dem Panoramatreffen.
      Grüße aus Offenbach
      Ha-Jo
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Die Schatzkammer

      Und dann gab es die Halle, die alle Münder offenstehen ließ: die Sammlung der Kronjuwelen, in der die fertig restaurierten Fahrzeuge neben- und übereinander aufbewahrt wurden. Was für ein Anblick! Degeners sammeln am liebsten die Opels der fünfziger und sechziger Jahre, was ich natürlich ausnahmslos befürworten kann!

      31_Vreden_Schatzkammer.JPG

      32_Vreden_Schatzkammer.JPG

      33_Vreden_Schatzkammer.JPG

      34_Vreden_Schatzkammer.JPG

      35_Vreden_Schatzkammer.JPG

      36_Vreden_Schatzkammer.jpg

      37_Vreden_Schatzkammer.JPG

      38_Vreden_Schatzkammer.JPG

      39_Vreden_Schatzkammer.JPG

      40_Vreden_Schatzkammer.JPG
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()

      Die Ausfahrt

      Am Samstag gab es dann tagsüber eine tolle Ausfahrt durch das südwestliche Münsterland. Gefahren wurde übrigens nach dem "Degener-Prinzip" ohne Roadbook und Streckenkenntnis (ausser beim allerersten Auto): Führungsfahrzeug und Schlusswagen haben feste Positionen in der Kolonne, alle anderen nicht, denn das zweite Auto (also das direkt hinter dem Führungsfahrzeug) wird an Abzweigungen und Kreisverkehren für alle nachfolgenden als Wegmarkierung abgestellt. Jeder Nachfolgenden weiß nun, dass er hier abbiegen muss. Der Markierende am Straßenrand fädelt sich dann am Kolonnenende vor dem Schlusswagen wieder ein und das ganze geht mit dem neuen zweiten Fahrzeug von vorne los. Hört sich seltsam an, funktioniert aber prima. Ausserdem bekommt man alle Teilnehmer immer wieder zu Gesicht, wenn sie den Weg markieren oder man selber als Wegweiser am Straßenrand steht und die gesamte Kolonne in voller Pracht an einem vorbeirauscht! Hier nun ein paar der Teilnehmer an der Ausfahrt:

      41_Vreden_Ausfahrt.JPG

      42_Vreden_Ausfahrt.JPG

      43_Vreden_Ausfahrt.JPG

      44_Vreden_Ausfahrt.JPG

      45_Vreden_Ausfahrt.JPG

      46_Vreden_Ausfahrt.JPG

      Einer der Sammelpunkte unterwegs war auch eine tolle Schlossanlage, die eine prima Fotokulisse bot:

      47_Vreden_Ausfahrt.JPG

      48_Vreden_Ausfahrt.JPG

      49_Vreden_Ausfahrt.JPG

      Alles in allem ein unvergessliches Wochenende, das man so wohl nie wieder erleben kann, da die Degener-Sammlung nunmal in privater Hand und der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Leider können die Bilder die Größe und den Umfang der Kollektion überhaupt nicht wiedergeben, aber für alle Daheimgebliebenen besser als gar nichts... Schade für alle, die nicht dabeisein konnten!

      Ach - eines muss ich noch nachlegen. Denn die Toilettenanlage der Werkstatt, in der gefeiert wurde, verfolgte ein äußerst innovatives Konzept. Vermutlich dient dies der Stärkung innerbetrieblicher informeller Strukturen, da man auf diese Weise sich deutlicher näher kennenlernt als in anderen Betrieben:

      50_Vreden_Ausfahrt.JPG

      Auch wir Panoramatreffen-Besucher hätten diese vortreffliche Einrichtung nutzen können, um dann während der "Sitzung" Benzingespräche führen zu können oder einfach bei einem guten Glas Bier auf den gemeinsamen Verrichtungserfolg anstoßen zu können. Leider ist es aus mir unbekannten Gründen erstaunlicherweise nicht dazu gekommen... :floet002:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Danke Mr. Lennecruiser für die tollen Bilder. Es ist immer wieder toll, dass ihr an die Daheimgebliebenen denkt.
      Die zwei Türen zum WC waren nicht auch noch zufällig außen mit "Damen" und "Herren" beschriftet oder?
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Hallo Frank,
      danke für die tollen Fotos und den Text. So haben wir, die nicht da sein konnten, auch Spaß.
      Viele Grüße
      Gideon
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      Hallo Frank,
      je mehr ich von Deinen schönen Fotos anschauen und genießen kann, desto mehr bedauere ich leider auch,dass ich an
      diesem Treffen aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen durfte (wegen der doch verhältnismäßig langen Anfahrt).
      Das Foto von dem sonst so "stillen Örtchen" und der dazu verfasste Kommentar runden die Fotosammlung gelungen ab.
      Grüße aus Offenbach
      Ha-Jo
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Ich habe gerade auf der Homepage der Alt-Opel IG entdeckt, dass letzten Montag im WDR-Lokalfernsehen ein vieminütiger Bericht über die Degenersammlung gesendet wurde! Der Bericht ist noch für kurze Zeit in der WDR-Mediathek zu betrachten. Bewertung: absolut sehenswert!

      Hier der >>> LINK <<< zum WDR.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Opelfahrer schrieb:

      Wer den Bericht länger anschauen möchte, für den habe ich da etwas vorbereitet:
      dropbox.com/sxxxxxxxxxxxxxx



      Leider funktioniert der Link im Forum nicht. Schickt mir eine PN
      Kann ich bestätigen, daß der dropbox-link nicht funktioniert. Es gibt aber auch Sachen, die sind vorbei, wenn sie vorbei sind. Heute jedenfalls konnte ich den Film in der WDR Mediathek noch sehen. Sehr großes DANKE für den Medienhinweis!!!
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Harry B. aus O. schrieb:

      Kann ich bestätigen, daß der dropbox-link nicht funktioniert. Es gibt aber auch Sachen, die sind vorbei, wenn sie vorbei sind.


      Ich verstehe nicht, was du mir damit mitteilen willst.
      Diese Forensoftware löst offenbar nicht alle Links korrekt auf, weshalb der Dropbox-Link nicht funktioniert.
      Der Bericht liegt in meiner Dropbox, für den, der ihn auf seiner Festplatte speichern möchte.
      Jawohl, der stand direkt neben dem Werkstatttor. Offensichtlich hat Degeners Trupp sich nun ans Werk gemacht! Super!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"