Auto springt nicht mehr an!

      Auto springt nicht mehr an!

      Hallo erstmal,
      ich hab seit längerem Probleme mit der Zündung gehabt und mir ist gesagt worden, dass das wahrscheinlich am Kondensator oder am Unterbrecherkontakt liegt.
      Hab dann eine neue Verteilerkappe mit neuem Verteilerfinger, Kondensator und Unterbrecherkontakt gekauft.
      Als ich dann alles eingebaut hatte springt der Wagen plötzlich nicht mehr an. :wolke1
      Ich hab schon alles probiert, Abstand beim Unterbrecherkontakt verändert und den alten Kondensator hab ich auch schon probiert aber er bekommt keinen Zündfunken mehr.
      Ich bin mit meinem Latein echt am Ende :hilfe:

      Danke
      :elvis:
      Hallo,

      prüfe zum einen Mal, ob in der neuen Verteilerkappe nicht evtl. der Mittelkontakt fehlt ( also dieser federgelagerte Kohlestift ), wenn der drin ist, messe den Widerstand am Verteilerfinger. Also zwischen dem Mittelkontakt und dem vorderen Teil. Der liegt üblicherweise bei 1kOhm. Kann auch etwas mehr sein aber nicht viel.

      Das hatte ein Kumpel neulich von mir, neuer Rotor mit viel zu viel Widerstand. Sprang auch nicht mehr an.

      Du kannst auch noch das testen, wenn Du zu zweit bist : Ziehe das mittlere Zündkabel in der kappe ab, halte das Kabel in Abstand von einem halben Zentimeter gegen Masse und lasse den Anlasser drehen. Kommt dann ein Funke, liegt es an Kappe oder Rotor. Kommt da kein Funke, kann es auch noch sein, daß der neue Kontakt an den Kontaktflächen eine ölige Schicht hat, um Oxidation zu verhindern. Hatte ich auch schon mal.

      Kommt Spannung bei Zündung an der Zündspule an?

      Das probiere mal alles aus und berichte

      Grüße

      Tom
      So, hab jetz alles kontrolliert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

      Der Mittelkontakt in der Verteilerkappe ist vorhanden.
      Der neue Verteilerfinger hat den gleichen Widerstand wie der alte.
      Ich hab das mittlere Zündkabel (Zündspule zu Verteilerkappe) abgezogen und gegen Masse gehalten, da kam kein Funke. Ich hab dann das gleiche mit dem alten Unterbrecherkontakt nochmal gemacht und da hat auch nichts gefunkt ?(
      Also hab ich alles nochmal mit den alten Teilen zusammengebaut, denn vorher ist er ja bis auf ein paar Zündaussetzer gut gefahren, und er springt immer noch nicht an :cry002:
      Ist jetzt die Zündspule kaputt?

      Da das aber mein erstes mal ist, dass ich an einer Autozündung herumbastle kann auch sein, dass ich falsch gemessen hab. :grins1: Wenn mir jemand einen Zündverteiler hier genau erklären könnte, wäre das super :daumen1:

      Danke
      :elvis:
      Ist so schwer zu beurteilen woran es liegt. Detail-Fotos von Deinen Bauteilen wären da sehr hilfreich.
      Zuerst mal checken ob die Zünspule Spannung bekommt. Der Plus liegt bei eingeschalteter Zündung ständig an. Masse wird vom Unterbrecher geschaltet.
      Prüf das mal nach.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Wenn du die Zündkabel vom Zündspule beim Verteiler abziehst, und dan ein halbe cm von masse hälst, und es kommt kein Funke, ist die Zündspule hin. Kontrolier noch mal ob die kabel von kontakt zur Zündspule und von Zündspule zu verteilergehause in ordnung sind.

      Hast du ein Werkstatthandbuch. las mir wissen was dein email adresse ist, dan sende ich dir gleich das teil vom Werkstatthandbuch das die Zündung behandelt.

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Danke, meine E-Mail ist: philip.felsberger69@gmx.at

      Ich habs hingekriegt :thumbsup:
      Motor läuft wieder, der neue Kondensator war anscheinend Schrott. Hab den alten wieder eingebaut und plötzlich gehts wieder! :denk1:
      Allerdings läuft er jetzt ziemlich schlecht, weil ich den Abstand vom Unterbrecherkontakt nur so nach Augenmaß eingestellt hab.
      Im Standgas läuft er gut, teillast hat er grobe Aussetzer und Vollast läuft er ein bisschen besser wie bei Teillast.
      Jetz wollt ich fragen ob ich die Zündung selber wieder einstellen kann, gibts da genaue Maße wie weit der Unterbrecherkontakt auseinander gestellt wird oder geht das nur mit einer Zündpistole?
      Hab leider keine Erfahrun mit Zündung einstellen :grins1:

      Danke
      :elvis:
      Hallo Phil,
      Ja du kannst die Zündung selbst wieder einstellen. ich hab dir jetzt das Teil aus dem Werkstatthandbuch gesendet zu dein mailadresse. Es ist sehr wichtig das die Kontaktabstand und das Zündzeitpunkt genau eingestellt wird. Wenn du das nicht richtig machst, lauft der Motor nie anständig und drohen selbst motorschaden. Also im Werkstatthandbuch ist sehr gut beschrieben, schritt für schritt, wie du das tun sollst. Wenn du dicht nicht traust, frag jemand der damit erfahrung hat und dir helfen kann.

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Hallo Phil,

      gut, daß er wieder läuft. An einen neuen, defekten Kondensator dachte ich auch schon, aber da Du geschrieben hattest, du hättest ihn schon mal wieder gegen den alten getauscht... hatte ich es nicht mehr erwähnt.

      Hast Du ein Messgerät wo Du auch Kondensatoren mit testen kannst?

      Der Unterbrecherkontaktabstand hat ja etwas Spielraum. Der Zündzeitpunkt sollte möglichst genau stimmen. Lieber einen Ticken(!) zu spät als zu früh. Aber je genauer, desto besser.

      Mein P1 war auch zu früh eingestellt, und beim Anlassen merkte man immer, wie die Zündung kam, bevor der Kolben wirklich ganz oben war. Er schlug also etwas zurück. Der Motor lief auch unrühig, danach viel besser.

      Grüße

      Tom