Guten Tag, ich bin der Neue und komme jetzt öfter hier rein...

      Guten Tag, ich bin der Neue und komme jetzt öfter hier rein...

      Hallo zusammen! Nach einigem Herumschnuppern habe ich mich hier angemeldet.

      Zu mir: Nach Familie, Haus & Garten kommt mein A-Rekord zum weiterrestaurieren wieder dran: 1700er, 4-Gang, 2 T Limo, Bj.´63, Schwedenreimport mit zwei Vorbesitzern und echten 62TKM. Neben den interessanten Beiträgen, die allein schon einen verdammt hohen Unterhaltungswert haben, hoffe ich auf Tips für die weitere Restaurierung ( Z. B.: Brauche eine AHK - scheint es aber so gut wie gar nicht zu geben?! - Aussenspiegel li. + re. - runde wären schön -aber welche waren regulär verbaut?).
      Mein derzeitiger Stand beim Opel: Karosse als Hülse auf Rollgestell, teilgestrahlt, geschweißt, grundiert, teilgefüllert. Motor m. Getriebe auf Rollgestell, Achsen auf Paletten. Sitzbänke, Türvekleidungen kpl. neu gepolster und bezogen. Nächster Schritt wäre Lack- aber da fehlt ja noch die AHK und die Spiegel...

      Gerne beantworte ich Fragen soweit ich kann und grüsse vorab "Ichderschwarzeopel", "Lennecruiser" und "Harzhopper". Respekt!

      Bis dahin gute Fahrt und schöne Werkstattabende!

      Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Moin.
      Willkommen !! ich bin auch noch nicht lange hier und fühle mich gut aufgehoben.
      Nach AHK´s wird öfter gefragt, ich selbst brauche eine für mein P2 Coupe.
      Ich habe früher schon mehrere Male Kupplungen selbst gebaut, d.h., ich habe Restposten gekauft,um neue Kugelköpfe zu haben und habe nach Muster neue AHK´s hergestellt.Typenschilder kann man ja blanko kaufen. Ordentliche Arbeit vorausgesetzt,ist es nicht hundertprozentig legal, aber es ensteht ja niemanden ein Schaden daraus.
      Viel Spaß noch beim Schrauben.

      Every time is time for Rock `n Roll..
      Hallo Stefan,
      herzlich willkommen im P2 Forum. Ich wünsche Dir viel Spass dabei.
      Die originalen Aussenspiegel für den Rekord A waren rund und an den Türen befestigt. Der Fuß des Spiegels war aber nicht in der
      Mitte des Spiegels befestigt sondern etwas seitlich versetzt. Ein paar originale Aussenspiegel -mit Foto- hat die Alt-Opel-Hilfe im
      Angebot www.alt-opel-hilfe.de .Dort kannst Du Dir die Spiegel zumindest einmal anschauen unter Rekord A Raritäten/Restbestände.
      www.matz-autoteile.de hat Nachfertigungen im Angebot Teilenummer 1428130.
      Viel Erfolg beim Suchen, ggf auf der Teilebörse in Rüsselsheim am 6.9.14. Meinen Frau und ich betrauen dort den Clubstand der
      Alt-Opel-IG. Vielleicht werden wir uns dort sehen.
      Grüße aus Offenbach
      Ha-Jo
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Stefan,

      Na dan herzlich wilkommen in Forum! Das du uns gefunden hast ist der richtige schritt um dein restaurierung erfolgreich zu volenden! :thumbsup: Selbst restauriere Ich in mein kleiner restaurierungsfirma auch einge Alt Opel, also wenn du hilfe und tips brauchst, las es nur wissen! Hast du schon ein Werkstatthandbuch? Ich kann dir das komplette Werkstatthandbuch von der P2 digital liefern. Sejr viel Technik ist gleich wie beim A-Rekord.

      Gruss aus Holland! Louis! :daumen1:
      Danke für das herzliche Willkommen!

      @rockabilly66: Das Thema AHK habe ich gestern bei meinem TÜV Mann angesprochen - Anschraubkugelköpfe mit vernünftig gefertigtem Träger würde er eintragen. Eine Muster AHK wäre trotzdem hilfreich - oder mit den Augen bei einem A-oder B Rekord klauen. Ich schau mal bei uns im Automuseum Melle. Schön wäre die AHK aus dem Teilekatalog von Opel.
      @Ha-Jo: Danke für den Tip - zur Teilebörse werde ich es nicht schaffen, außerdem ist der Wunschzettel (noch) zu kurz!
      Fotos* einzustellen dürfte noch ein bisschen dauern, werde ich aber machen. Der Zeitplan wird von Job, Familie & Kontenstand gestaltet - derzeit schätze ich nächstes Jahr, selbe Zeit. Hängt davon ab, ob ich selber lackiere
      oder es machen lasse. Restfüllern sowie Innen / Unten Lack will ich selber machen.
      Danke für das nette Angebot Louis - momentan komme ich ( noch ) klar - habe nur die Motortechnik ( OHV Motoren, inkl. A), Teilekatalog von Opel und einen Opel Arbeitsordner Karosse und Innnenaustattung.

      *Fotos habe ich - muß ich einscannen, gute Gelegenheit... von der Hülse gibts digitale..

      Schönen Gruß aus dem Osnabrücker Land!

      Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo Stefan,
      viele Grüße zurück nach OS und herzlich willkommen hier im Rekord-P2-Forum! Toll, dass Du gleich mit einer Totalrestaurierung beginnst, denn dieser Weg braucht einen langen Atem, bis der erste Kilometer gefahren werden kann. Aber Du hast ja schon einiges geschafft, ich freue mich schon auf Bilder Deiner Arbeit! Der Empfehlung von ra63 kann ich nur beipflichten: die Teilebörse der Alt-Opel-IG in Rüsselsheim ist eine Reise (auch aus Osnabrück) absolut wert, da findest Du garantiert etwas, was Du schon lange suchst und dazu noch Dinge, von denen Du noch gar nicht wusstest, dass Du sie brauchst! Für Infos dazu einfach >>>HIER KLICKEN<<<.
      Bei einer AHK ist generell Ausdauer gefragt, die ist gesucht und man braucht ziemlich Geduld - aber die hast Du ja bei Deinem Projekt bislang bewiesen! Frag doch mal bei Forumsmitglied "Piff" nach, der hatte kürzlich eine französische B-Rekord-AHK zu verkaufen. Vielleicht ist die ja noch da, die müsste ja auch an einen A passen..
      Ansonsten: viel Glück und Spaß bei Deinem Opel-Projekt - und halt uns nach Möglichkeit auf dem Laufenden ;)
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Tach Stefan(noch einer),

      sei einfach herzlich willkommen und aufgenommen hier-jeder der am Schrauben ist und Erfahrung sammelt kann hier einiges zu beitragen aber auch Erfahrung abrufen von anderen-ist eine tolle Gemeinschaft und macht Spaß,den wünsche ich dir auch.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Danke, klasse Rückmeldungen!

      Habe die empfohlenen Seiten mal durchpflügt - macht mächtig Appetit. Die Teilebörse wäre ja schon klasse...da geb ich Lennecruiser schon recht.

      Nur kurz zu meinem Thema AHK fürn A:

      Die B-Rekord Kupplung von "Piff" hatte ich gesehen - aber mein Ding wäre das nicht...da möchte ich nicht ran. Ich hatte eben noch Gespräch mit dem TÜV Mann. Er hatte kürzlich eine Eigenbau AHK eingetragen, bis zum WE will er mir die Unterlagen kopieren. Mal sehen...Eine AHK von Strobach, Dörge & Co. ist gestrahlt und grundiert z. Zt. für ca. 420,00 € in der Bucht unterwegs-laut Typenschild für Oly P, P1, L u. P 1200. Finde den Preis immer noch ziemlich happig - oder ist das die Marschrichtung für AHK? Bei den Neuteilen für den A von Beeken-Fahrzeugteile ( autoteile-preisbrecher.de ) werden für starre AHK fast 1170,00 € aufgerufen - muß wohl von jungräulichen Blondinen bei Vollmond blattvergoldet sein.

      So, bevor ich mich weiter über AHK auslasse: Werde mal nach Fotos schauen, den Verkäufer von damals versuchen aufzutreiben - vielleicht hab ich da ne Chance..

      P.S. Sollte ich die AHK besser zu einem Technikthema, gerade wg. möglichen Muster oder Abmessen machen? Ich würde mich über Euer Feedback freuen, ich will Euch nicht alle paar Tage nerven (...der gibt sich die Kupplungskugel...).

      Bis dahin,

      Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Moin.

      Wäre bestimmt ein gutes Technikthema..
      Wenn AHK´s der verschiedenen Modelle als Muster zur Verfügung gestellt werden - oder gute Zeichnungen - könnte man ja eine Nachfertigungsaktion starten..
      Mehr als 5,6 Stunden und ca. 100 Euro Materialkosten braucht man ja eigentlich nicht.

      Every time is time for Rock `n Roll..
      Hallo Zusammen,

      die Ideen zum Thema AHK fürn A nehme ich gerne mit und versuche das Fass als Technikthema aufzumachen. Als Abschluß hier nur noch folgendes: Fotos kommen, Vorbesitzer des A ist verstorben ( den kennt sicher der eine oder andere: Andreas Wulf, ein sehr netter Opelaner aus Celle, der A stand dort ca. 1Jahr, wurde "Schwedenhappen" genannt), Zeichnung von einer Nachbau Opel AHK habe ich bekommen (leider) Kapitän P 2,6. Der TÜV würde die wieder so eintragen.

      Bis dahin,

      Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden