Vater/Sohn Projekt 1700s Motor

      Moin,
      ich finde klasse wie Ihr Eure Teile reinigt, aufarbeitet und lackiert. Besonders interessiert mich immer wie andere die Probleme lösen. Anschließend ein Reinigungtipp (Klugscheißermodus an) von mir. Ich nehme zur Grobreinigung immer Biodiesel anstatt Benzin oder Diesel. Die Reinigungswirkung ist vergleichbar, aber der Umgang (Gefahren für die eigene Gesundheit) und die Auswirkungen auf die Umwelt sind wesentlich geringer. Biodiesel ist nicht der Stein der Weisen. Nach der Reinigung bleibt ein leichter Fettfilm, der sogar etwas gegen Rost schützt. Den muß man vor den Lackieren mit Verdünnung entfernen.

      Gruß

      Michael
      Hallo Frank!

      War denn der Motor schon mal in einem P2 eingebaut?
      Wie der Block aussieht stammt der ja aus einem A-Rex. Auch der auf den ersten Fotos sichtbare Krümmer ist vom A-Rex.
      Im großen ganzen passt das ja alles, nur achte darauf das Du die richtige Ölwanne dran hast, weil die vom A-Rex auf dem Achskörper aufsitzen würde, weil sie höher ist und somit ist auch eine andere Ölpumpe drin.
      Die Problematik hat der Jan nämlich auch gerade.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Also so ein A-Rex-Motor macht einen P1 deutlich flotter beim Ampelstart... Hehe...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Sonntag und ich habe nichts besseres zu tun, als in die Werkstatt zu gehen und weiter am Motor schrubben. Aber ich habe jetzt die drecksarbeit weg. Alles ist soweit entrostet, wie ich es mit meinen Mitteln geschaft habe und die Ventile sind eingeschliffen. Jetzt kann es langsam wieder ans Aufbauen gehen. Aber vorher muss ich noch das ein oder andere Teil lackieren. Welche Lacke nehmt ihr für den Block? Acryl oder lösemittelhaltige Lacke, 2K oder einkomponentig mit Grundierung?

      SAM_2206_800x600.JPG SAM_2205_800x600.JPG
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Sieht echt sauber aus, gut gemacht!
      Einen haftgrund oder grundierfüller und dann Lack drauf das reicht.
      Hierzu kannst du ganz normale 1k Spraydosen im Baumarkt oder farbenzentrum besorgen das geht einwandfrei.
      Viel Spaß dabei, lackieren macht auf jeden fall mehr Spaß als das reinigen alter motorenteile...
      so sah es bei mir dann aus...
      image.jpg


      gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Der alte Helmut Reiß hat sich mal mit mir über die Motorenfarbe gestritten. Es geistern verschiedene Farbtöne herum, im wesentlichen ist es hellgrau mit einem Stich ins blaue. Wer mal ein Original-Getriebe sauber gemacht hat, kennt die Farbe. Da ist sie meistens unter einer dicken Schmutzschicht gut erhalten.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Ich habe 1K Füller aus der Dose in Dunkelgrau genommen. Obendrauf dann 2K 'Farbe vom selben Anbieter ohne Krissel Probleme - im Farbton der dir am besten gefällt.

      Es gab aber auch schon Krissel beim Füller eines dritten Anbieters. Muß man halt probieren
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Meverick schrieb:

      Sonntag und ich habe nichts besseres zu tun, als in die Werkstatt zu gehen und weiter am Motor schrubben. Aber ich habe jetzt die drecksarbeit weg. Alles ist soweit entrostet, wie ich es mit meinen Mitteln geschaft habe und die Ventile sind eingeschliffen. Jetzt kann es langsam wieder ans Aufbauen gehen. Aber vorher muss ich noch das ein oder andere Teil lackieren. Welche Lacke nehmt ihr für den Block? Acryl oder lösemittelhaltige Lacke, 2K oder einkomponentig mit Grundierung?


      Hallo Frank!

      Ich kann nur immer wieder Brantho Korrux 3in1 empfehlen.
      Einfach in der Anwendung und unübertroffen in der Haltbarkeit.
      Wenn aus der RAL Farbtonliste Dein Wunschton nicht dabei sein sollte, die vom korrosionsschutz-depot mischen Dir auch andere Farbtöne.
      Ich habe RAL 7015 genommen.

      Motorfarbe.jpg

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Das Motorengrau ist meiner Recherche nach nie genau nach RAL Ton festzulegen.
      Aus nicht bestätigten Quellen habe ich gehört das für die Motoren wohl immer ein Farbton gemischt wurde der keiner bestimmten RAL Farbe entspricht und in den Baujahren auch variiert, evtl. sogar aus den Resten der Fahrzeuglacke, ist aber nur unbestätigtes Halbwissen!
      Ich habe selber schon die unterschiedlichsten original-Grautöne gesehen, die einen mehr mit blauem Tatsch, die anderen ins grau mit mehr schwarz Anteil.
      Irgedwie musste ich mich dann entscheiden und habe mich dann für 7015 entschieden. Wenn ich mich richtig erinnere hat das zb. auch der Kurt aus der Schweiz verwendet.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rennfox“ ()