Hallo ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einen P1 ...ich liebe dieses Auto

      Hallo ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einen P1 ...ich liebe dieses Auto

      Ich bin auf der Suche nach einen Opel P1 . Da dies mein erster Oldtimer ist / wird ...auf was muss ich achten beim Kauf ich bin noch kein Schrauber suche ein Fahrzeug zum Fahren. so Einstufung 3 wo man vllt. nur Sitze und Himmel machen muss , Das traue ich mir als Tischler zu. habt ihr tipps danke für antworten
      Viele Grüße Ash
      Moin Ash
      erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Du bist auf jedem Fall auf dem richtigen weg. Hier bekommst du reichlich hilfe. Schön wäre es, wenn du dich kurz ein wenig vorstellst. Dann haben wir einen kleinen Eindruck wem wir da helfen. Es ist auch zb hilfreich wenn du uns schrriben würdest, aus welcher Ecke von Deutschland du kommst. Vielleicht wohnt ja jemand aus dem Forum in deiner nähe, der dir auch mit rat und tat zur seite stehen könnte.
      Ansonsten ersteinmal der Tip alle gänigen KFZbörsen durchsuchen und soviele wie möglich anschauen.
      Eine kleine Faustregel ist, lieber ein paar euro mehr in die Hand nehmen und einen guten wagen holen als einen schlechteren und versuchen ihn kostengünstig zu restaurieren. Das wird meist teurer.
      Ansonsten immer nach Rost ausschau halten, Bremsenfunktion, alles was mit der Elektrik zu tun hat durchprobieren (ist beim P1 ja nicht viel), probe fahren, mal den Deckel vom kühlwasser öffnen und schauen ob ölschlieren drauf schwimmen, schauen ob alle Chromteile vorhanden sind. Am bedten wäre es wenn er schon in Deutsvhland angemeldet war oder noch besser wenn er noch TÜV hat.
      so das war es erst mal. Und viel Literatur besorgen und lesen. Infos über den Fahrzeugtypen einholen.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Tach Ash,

      großes Willkommen auch von meiner Stelle hier-meine Vorredner haben die "guten Sitten" hier ja bereits beschrieben,eine mögliche Hilfestellung/Beratung fällt wirklich leichter wenn man weiß wer am anderen Rechner sitzt und vor allem von wo in der BRD du kommst? Regional kann dir dann evtl.sogar jemand aus unserem Forum bei einer Besichtigung zur Seite stehen oder ein Wagen den du auserkoren hast ist bekannt bei Mitgliedern bei dir umme Ecke. Bleib dran an deiner Idee,hier jedenfalls wirst du einiges an Info erhalten wenn nötig.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Guide Morche aus Unnerfranke! Das Forum hier war die richtige Wahl. Ich staune immer, wie viele Fahrzeuge hier bekannt sind. Der hat doch dem gehört, der steht schon länger, der wer doch früher rot usw. Hier bekommst bei deiner Suche bestimmt richtig gute Hilfe. Und gerade als Einsteiger ist das Gold (oder auch Geld) wert.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Hallo Ash180_0! :wink:
      Herzlich willkommen im Rekord-P2-Forum! Ich möchte in den Chor der Quengler miteinstimmen und Dich um eine kurze Vorstellung bitten, ist ja immer interessant zu erfahren, was z. B. bei Dir die Leidenschaft für einen P1 geweckt hat, wie lange Du schon suchst, ob Du schon mal irgendwo mitgefahren bist usw. Ein Forum lebt von Fragen und Antworten und von Geschichten, die man mit anderen teilt. Also in diesem Sinne: wir sind neugierig auf Dich und das, was Du zu erzählen hast!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt recht, ich hab vor lauter Freude , endlich ein Forum zufinden, vergessen mich vorzustellen. Ich komme aus dem Süden Hamburgs ( Ecke Hittfeld und Fleestedt ) und ich suche schon sehr lang so ca. 10 Jahre aber aufgrund mangelnder Erfahrung habe ich mich nicht getraut einen Opel P1 zu erwerben. Bei dem letzten Rust n Dust in Teterow hab ich nun endlich den Endschluss gefasst, anschaun reicht nicht mehr der Opel muss her. Natürlich tummelten sich aus den Freundeskreis die Pessimisten, um einen die Entscheidung wieder abzunehmen aber alle auch keine Oldtimerbesitzer. Aber ein guter freund und Besitzer eines Rods ( Ford ) meinte zu mir du redest schon so lange davon , mach es einfach man kann nur dazu lernen und ein Opel wie der P1 ist kein Hexenwerk und man findet viele Foren. Aber ich sollte nix überstürzen. Aber nun habe ich einen gefunden bei Mobile ich denke er scheint 3.Stufe zusein suchen.mobile.de/auto-inserat/…iveFeatures=EXPORT&noec=1 ich werde mir diesen mal anschauen kommt aus Schweden hat noch keinen Deutschen Brief er selbst schreibt das er H und TÜV machen würde das finde ich gut. Schaun wa mal was meint ihr ? LG Andre
      Viele Grüße Ash
      Hallo Andre!

      Ein :welcome003: auch aus dem Süden.
      Der P1 auf mobile.de macht auf den Fotos einen guten Eindruck. Muss nur noch abgeklärt werden wie die Stellen aussehen die man auf den Fotos nicht sehen kann. Was mir aufgefallen ist, auf Bild 1 sind Felgenzierringe drauf, auf den anderen nicht.
      Wegen der Zulassung darauf achten das ein Kaufvertrag des Schwedischen Vorbesitzers und die kompletten Fahrzeugpapiere vorhanden sind. Das Thema hatten wir erst die Tage hier im Forum, am besten selber mal nachlesen.
      Der obere Kühlerschlauch ist ein nicht originaler Universalschlauch. Der wurde vermutlich wegen fehlendem Originalteil eingebaut.

      Ansonsten viel Erfolg bei der Suche und bei Fragen einfach hier melden :daumen1:
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      ärgerlich, das ich das erst jetzt lese. komme gerade vom oldietreffen. dort beim p1 teile shoppen quatscht mich doch ein älterer herr an und sagt, das er einen opel p1 unverbastelt in seiner halle zu stehen hat und ihn verkaufen will. motor wurde gerade überholt und sollte zwischen 4-5000 euro kosten. leider hab ich ihn nicht nach seiner adresse gefragt. :wut002:
      der wagen in elsfleth steht schon länger bei mobile.de drin. nicht lange her, war ich mit meinem wauwi dort an der weser spazieren und wäre aus reiner neugier fast vorbei gefahren. da ich aus dem bremer raum komme, kann ich mich auch gern anbieten mit zu kommen.
      das nest liegt zwischen bremen-nord und fishtown (man kann auch bremerhaven dazu sagen :) )
      gruß marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Hallo André

      Das Rohr der Zündzeitpunkt Vorverstellung ist stark rostig, ebenso der Thermostat
      Neue Farbe vom Seitendeckel, Ventildeckel, Zündspule paßt nicht zum schäbigen restlichen Motorraum. Da hat der Verkäufer 2 Dosen graue Farbe spendiert. Immerhin hat er den richtigen Farbton gekauft.

      Mußt du mal von allen Seiten , besonders unten, anschaue. Kommt vielleicht noch mehr zum Verschein. Außen und Innenraum blitzt ja prima. Jetzt noch alle Matten mal hochnehmen - auch im Kofferraum.

      Die Geburtswehen als Opelfahrer, die dir noch bevorstehen, haben die andereen hier schon hinter sich. Kauf am besten gleich Kupplungkugeln auf Reserve.
      Ansonsten viel Spaß im Forum.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      danke danke ^^ mit soviel Unterstützung rechnet doch keiner ehrlich Leute Danke !!!!!
      Der Verkäufer hat wohl alle Papiere, sagte er am Tel. der Termin wird wohl morgen stattfinden da er morgen aber zu einem Oldtimertreffen bei ihm in der Nähe fahren wollte, konnte er mir noch nicht sagen wann das morgen klappt ich schätze so 17:00 die Adresse habe ich noch nicht ( hatte nicht nach gefragt..leider ,da wir eh morgen funken wollten). Er selbst fährt wohl noch einen Buick mit dem er zum Treffen fährt. Also Marco / Meverick ich würde gerne auf euer Angebot zurückkommen wenn es nicht geht nicht so schlimm ich mache sonst morgen mehr Fotos und vllt nehme den Motor im Laufen auf. und sende sie zu. Wenn es ein Blender ist ,ist es halt so... dann weitersuchen ich hab nun solange gewartet da kommt es nicht auf den Monat drauf an.
      Viele Grüße Ash
      Hallo André, willkommen im Forum,
      das Auto sieht auf den Fotos wirklich nicht schlecht aus. Die Innenausstattung scheint mal aus zwei verschiedenen Fahrzeugen zu stammen. Bei dieser Art Sitzbank müsste die Türverkleidung genau andersrum gefärbt sein: der helle Teil ist einfarbig grau, der Rest hell mit feinen grauen Streifen. Das dunkle Grau wirkt an den Verkleidungen erneuert. Ist aber insgesamt stimmig gemacht.
      Viele Grüße,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      wow, das ging aber flott. morgen geht leider bei mir nicht. schon verplant:(
      nächsten freitag oder sonntag hätte ich zeit.
      schwedenexporte haben einen guten ruf was den rost betrifft. dort wurde oder wird immer noch im winter kein salz gestreut.
      trotzdem die ersten 30mm genaustens nach durchrostungen kontrollieren, reserveradmulde, alle wagenheberaufnahmen, die vorderen längstträger, die blattfederaufnahmen usw.
      wie jan schon geschrieben hat, auch innen unter den matten gucken. hoffe du kennst dich mit auto`s bzw oldtimer einigermaßen aus.
      denke auch daran, das der wagen "original" nur eine 6 volt elektrik drin hat. die würde ich auch checken.
      mach dich auch schlau, wie das mit der anmeldung wg. schwedexport ist. dazu gibt es hier auch schon ein thread.
      wenn du morgen hinfahren solltest, mach am besten ein paar foto`s von stellen die dir evtl. spanisch vorkommen.
      so, viel erfolg und ich bitte um berichterstattung:)
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      ist jetzt von mir etwas spontan, kann doch heute nachmittag bzw. ab jetzt. wenn du das jetzt noch lesen solltest und du früher als 17h den wagen besichtigen darfst, würde ich mitkommen.
      meine tel. schicke ich dir unter pn.
      gruß marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      So, da sind wir nun wieder von der Besichtigung zurück. Also erst mal, schönen Gruß an TomB hier aus dem Forum :wink: :zwinker1: Ihm gehört nämlich der Wagen.

      Also, ich persönlich sag es mal so: Er steht so da, wie auf den Fotos zu sehen ist. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Das Blechkleid ist gut in schuß und auch der Lack hat keine größeren Mängel. minimale gebrauchsspuren aber sonst top. Der Chrom und die Inneneinrichtung benötigt etwas liebe, aber nichts was nicht zu beheben wäre. Technisch ist der Wagen ok wobei auch hier die ein oder andere Kleinigkeit verbessert werden könnte bzw überarbeitet werden sollte. Nichts desto Trotz ist dedr Wagen sofort fahrbereit (wenn er denn eine deutsche Vollabnahme hat. Sprich, es muss noch eine Warnblink. rein)
      Genau das richtige Fahrzeug, für jemanden, der gleich fahren will ohne Jahrelange restauration und dann immer nach belieben etwas verbessern kann.

      Ein gutes Fahrzeug wo mit geschickten Händchen, etwas Liebe und überschaubaren Kosten ein Schmuckstück draus werden kann. :daumen1:

      Das ist meine persönliche Einschätzung :thumbsup:
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de