Hallo ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einen P1 ...ich liebe dieses Auto

      Also nach gehabter Erfahrung ist eine Autobahnfahrt von mind. 2..300 km nötig um tieferliegende Probleme zu erkennen und bei den Preisverhandlung einzubauen. Bei meinem viel nach dieser Distanz erst der Öldruck unter Minimum. Das heißt der Motor muß richtig heiß werden Also auch nicht an einem Regentag ausführen.
      Wenn du nur um den Block fährst, wirst du es nie merken. Aber beim nächsten Deutschlandtreff von Alt-Opel oder vom Forum kommt es dann raus. Nr dann ist es zu spät.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Moin Andre
      falls du mal über P1er quatschen willst können wir uns gerne mal treffen , z.B. an der Oldietanke.
      Oder komm rum wenn ich am schrauben bin.
      Bin ich derzeit öfters, um ihn TÜV fertig zu machen, morgen z.B. 8o :S

      Falls es der Alte Schwede wird kann ich dir gerne beim einbau einer Warnblinke helfen, das ist recht easy.
      Bei Alex an der Oldie Tanke kann dir zwecks Vollabnahme auch geholfen werden.

      Gruß aus Barmbek
      Dirk
      ich bin mir noch unsicher , ich glaube ich suche noch weiter ( der Innenraum ist sehr verlebt und müsste komplett neu , d.h. nochmal 3000-3500 in die Hand nehmen ( leider kann dass nicht warten der Himmel ist fleckig die Verkleidung löst sich und die Sitze sind doch sehr verschmutzt). Der Rest ist top wenn ich dann alles zusammen rechne kann ich gleich weiterschauen und mehr Geld in die Hand nehmen.

      Wann biste denn in der Oldtimertanke ich arbeite dort um die Ecke ? ( bis 17:00)
      Viele Grüße Ash
      Ich muß hier das eben richtig stellen, der Himmel hat keinen Schimmel. Die Sitzbezüge sind einwandfrei in Ordnung aber die hellen Teile sind von natürlich nicht mehr absolut weiß. Im Rücken der Vordersitzbank wird das Kunstleder durch die Reibung der Kleidung natürlich anders in der Oberfläche und dunkler. Man kann hier wirklich nicht von verwohnt sprechen.
      Der Innenhimmel hat bräunliche Flecken wie sich das so an den Metallspriegel bilden kann und strahlt aus. Ist eben Stoff.

      Richtig ist, daß der Innenhimmel neu sollte, ebenso wie die vorderen Türpappen. Und ein guter Teppich sollte eingelegt werden. Aber das ist ja auch nichts neues.

      Sorry, daß ich hier mein Auto in der Richtung verteidige, aber das hört sich so an, als wenn das eine veranzte und versparkte Bude von innen ist, und das ist es nun defintiv nicht. Maverick wird das auch so sehen, denke ich. Muß ich mein Auto doch mal etwas verteidigen. :)
      Es ist eben alles subjektiv, was man gut oder nicht gut findet. Kein Problem.

      Ich persönlich würde die Sitze auf jeden Fall so lassen, bei einem Neubezug wird es nie wieder original sein. Mir ist nicht bekannt, daß es das helle Material noch so gibt.
      Klar, wenn etwas wirklich verschlissen ist, kann man das nicht schön reden. Kaputt ist kaputt. Die Linie Patina -> Gammel ist fließend.
      Und wenn sich jemand in einer nur ziemlich neuen "Wohnumgebung" wohl fühlt, warum nicht.

      Grüße

      Tom

      Ash180_0 schrieb:

      ( der Innenraum ist sehr verlebt und müsste komplett neu , leider kann dass nicht warten der Himmel ist fleckig die Verkleidung löst sich und die Sitze sind doch sehr verschmutzt).


      Hey das klingt nach unserer Ranzbude! :thumbsup:
      Bei uns ist im Innenraum alles im Arsch, und muffig. Haben den Wagen aber damals auch recht günstig bekommen. Wir machen alles an der Kiste jetzt Stück für Stück, wie es Zeit und Geld hergeben.

      Muß man aber ein bischen Schmerzbefreit sein und auch Bock drauf haben. :lol:

      Auf dem Foto von TomB sieht der Wagen doch für ein 54 Jahre altes Fahrzeug hammer gut aus. Patina ist mit nichts zu ersetzen.
      Warum könnten einige Flecken nicht warten?

      Evtl. mal nächsten Samstag Vormittag an der Oldie Tanke aufn Kaffee treffen?

      Lieben Gruß Dirk
      Ich würde nicht sagen das es eine Ranzbude ist , nein das ist der Wagen definitiv nicht.
      Der Wagen ist so wie beschrieben und steht im Blech und Motor gut da ( meiner Meinung nach) für mein Empfinden muss der Innenraum gemacht werden wie oben beschrieben.Ohne dem würde ich mich nicht wohlfühlen... aber der Wagen hat was ich denke noch drauf rum ( ob ich das mache oder nicht ) .
      Viele Grüße Ash
      Nun ein Gebrauchtwagenkauf unterscheidet sich deutlisch von einem Oldtimerkauf.
      Ich denke bei P1 oder P2 kann man schon von Oldtimer reden.
      Bei Rekord vielleicht noch von Jungtimer.

      Also bei Gebrauchtauto würde ich auch Motzen, wenn was nicht past, fehlt oder anders ist als erwartet Es gibt ja auch entsprechende Alternativen,

      Beim Oldtimer dagegen bin ich froh über jedes Detail das ich mitbekomme. In welchem Zustand dieses Teil ist, ist zunächst Zweitrangig. Es ist erstmal da. Also z.b. rostige Stoßstage, speckiger Himmel, Sonnenblenden, Innenraumlicht, Parklicht usw
      Den Zustand kann ich dann später auf meine Kosten immer noch auffwerten, entweder durch Altteile bei einem Treffen, oder durch Reproteile aus dem Netz oder durch Handwerk in der Nähe oder eigene Fertigkeiten.

      Wenn die schlechten Teile nicht da wären, ist ganz schlecht ! Bei mir lag z.B. der Himmel braun und siffig im Kofferraum. Inzwischen ganz neu !

      Mußt du halt entscheiden für dich, Resto mit Schimmel und Patina, oder Neu-Resto
      Vermute Neuresto kommt deinem Geschmack näher. Gibt aber auch Leute, die konservieren Ihre Rostlöcher. Jedem sein Geschmack halt.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Auch Dir will ich noch einen Willkommensgruß hinterlassen.
      Oldtimertankstelle ? Hamburg?
      Wie auch immer. Vielleicht sieht man sich mal.
      Gruß, shanky.
      Butter bei die Fische!
      oder
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

      Marco schrieb:

      dann guck mal hier. habe ich gerade endeckt.
      ist auch von hh nicht soweit weg.
      <a href="http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/opel-rekord-p-1-tuev-8-2016/235407959-216-3298?ref=search" class="externalURL" rel="nofollow">kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…07959-216-3298?ref=search</a>


      Der Wagen wurde mir im Mai dieses Jahres angeboten. Wahrscheinlich hatte ihn Frank beim vorherigen Verkäufer (Opelhändler) angeschaut ?

      Der jetzige Verkäufer, Herr N., macht einen ehrlichen, seriösen Eindruck. Sowohl die aktuellen Reparaturen als auch die Mängel wurden mir per Mail deutlich offengelegt. Ein Großteil davon steht ja sogar in der Anzeige. Es gibt Leute, die schreiben deutlich weniger in die Anzeige und lassen die Leute erstmal (von weit her) kommen.

      Im Mai waren außer dem Einbau der Heizung auch noch der Einbau eines neuen Hauptbremszylinders fällig "um die Bremsensanierung abzuschließen" (Radbremszylinder und Bremsschläuche sind schon neu, erledigt "vor dem letzten Winterschlaf"). Ein weiteres Manko könnte die Qualität der Lackierung sein, darauf wies der Verkäufer deutlich hin (und nannte das Wort "Garagenlackierung" mit einem Fragezeichen).

      Der jetzige Besitzer hat wohl einiges an Geld und Arbeit in den Wagen gesteckt. Es gibt bessere und schlechtere. In der aktuellen Classic Data Liste steht der 1500er im "Zustand 3" mit 7.100 € drin, "Zustand 2" = 12.000 €.

      Wobei ein "echter Zustand 2" eigentlich "Jahreswagenzustand" bedeutet, und davon gibt es nur ganz, ganz wenige...

      Gruß Jörg