P1 Teile gesucht

      @Wiku

      Schau einmal hier; in diesem Zustand wohl kaum noch zu finden:

      panorama-teile.de/49922//neuer_anlasser_p1_p2_kap_p26_p25_
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Wiku,

      kannst Du (z.B. mit einem Foto) mal beschreiben, was Du suchst ?

      Der im Link gezeigte Anlasser wurde im Laufe der P2 Produktion eingesetzt und

      ist 1:1 der Ersatz für die ältere Type (die "alte Variante" hat einen größeren Durchmesser und einem

      Magnetschalter mit winklig stehenden Anschlüssen).

      Der Anlasser "P2 ab" ist funktional eindeutig besser, sieht aber etwas anders aus, als P1 und deren Vorgänger.

      Die Sache mit dem messingfarbenen Kegel kann ich nicht zuordnen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      @Alfred. H.

      Wiku schrieb:

      bin immer noch auf der Suche nach einem Anlasser / Starter ( siehe 21.07.2020 ).
      Des weiteren habe ich mir gestern eine Radkappe beschädigt. Dafür such ich einen Ersatz. Zustand neu bis neuwertig :denk1: .


      HK-56 schrieb:

      Wie sieht die Radkappe aus? Dann schaue ich ob ich eine habe.
      HK


      Wiku schrieb:

      org. P1 , mit messingfarbenen Kegel in der Mitte. Gruß


      Hallo Alfred,

      damit ist die gesuchte Radkappe gemeint (s.o.).
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Wiku,

      die Anlasser zwischen P1 und P2 sind kompatibel. Opel hat (eher Bosch) die Bauform

      beim P2 "ab" geändert, dennoch sind beide Anlasser austauschbar.

      NICHT verwendbar sind Anlasser des Rekord A, weil:

      - sie wegen des doppelflutigen Auspuffkrümmers so gedreht sind, dass der
      Magnetschalter an P1 /P2 an das Lenkgetriebe stößt

      - und: Das Verzahnungsmodul der Ritzel / Starterkranzverzahnung geändert wurde

      Anlasser der Bauserien ab 55 passen in den P1 (vorausgesetzt, es ist ein P1 / P2 - Motor verbaut.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Starter / Anlasser P1 / P2 / A, Bilder

      ....diese Starter scheinen unter der Orgelei nach langer Standzeit zu leiden,

      bei unseren Autos klappt das besser (schon beschrieben), deshalb haben wir einige

      Teile im Keller, an denen man die unterschiedlichen Entwicklungsstufen erkennen kann.

      Bild 2802 zeigt das, von links nach rechts:

      - Starter von Mod. 55 bis 57, P1 und P2 bis, Erkennungsmerkmal: Magnetschalter mit Schräganschlüssen,
      Kabel zum Zündschloß geschraubt + prähistorische Anmutung...

      - Starter von P2 ab, Original-Magnetschalter, paßt für alle Opel Rekord, Kapitän, Blitz ab 55, Anschluß
      für Kabel Zündschloß - Magnetschalter geschraubt (mit Übergangsstück auch steckbar)

      - rechts, Starter wie vor, aber mit VW-Magnetschalter (Anschlußbolzen etwas kürzer, Zündschloßkabel gesteckt)

      Bild 2803 zeigt im Vergleich von links nach rechts:

      - original-Starter P2 ab

      - dito mit VW-Magnetschalter

      - rechts Rekord A-Starter

      Die Bilder 2804 ... 2807 zeigen die Unterschiede nochmal im Detail.

      Bild 2808 zeigt das unterschiedliche Flanschbild zwischen den älteren Modellen und dem Rek. A-Starter

      Bild 2809 zeigt eine Probemontage, ob die Bolzenlänge des VW-Magnetschalters ausreicht, hier montiert

      ist das Batteriekabel, 2 Ringkabelschuhe 8mm, 1 Wellscheibe und eine 3/4 hohe Mutter M8 > paßt (gerade so).

      Der VW-Magnetschalter heißt: 0 331 302 004 (das gleiche Teil kann auch anderen Endnummern haben, Referenz beachten !!)

      und ist im Gegensatz zum Original-Opel-Teil einfach zu bekommen. Alle Arbeitswege und Funktionen zwischen

      dem Opel / VW-Schalter sind gleich (im Zusammenbau gemessen), die Unterschiede betreffen nur die Bolzenlänge

      für das Batteriekabel und den Flachsteckanschluß. Zur Info, falls es mal einen Engpaß gibt....

      Gruß + immer frohes Starten !

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC02802.JPG

        (143,89 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02803.JPG

        (152,48 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02804.JPG

        (140,72 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02805.JPG

        (150,75 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02806.JPG

        (142,76 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02807.JPG

        (156 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02808.JPG

        (147,95 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02809.JPG

        (149,56 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ...ja, könntest Du.

      Die Dinger sind aber allesamt Mangelware (meines Wissens), weil sie zerorgelt wurden.

      M.E. ist es besser, die Startfreudigkeit des Motors zu verbessern, als die Lebensdauer des

      Starters zu strapazieren. Die Anlasser sind im wesentlichen Elektromotoren mit hintereinander

      geschalteten Wicklungen des "Feldes" und des "Ankers". Die daraus entstehende Charakteristik

      ist sehr günstig, für einen Starter. Die Auslegung ist aber auf absoluten Kurzzeitbetrieb erfolgt,

      im Prinzip eine "gnadenlose" Überlastung. Das geht > aber NUR im Kurzzeitbetrieb.

      Orgelei ist nicht des Anlassers Freund.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Freigang A-Krümmer / P2 Starter herstellen

      Hallo Kurt,

      diese ganzen 6-Volt Magnetschalter haben (meines Wissens) die gleichen

      Gehäuseabmaße, es gibt Unterschiede in der Zugstangenausführung und

      dem Schalterdeckel (Anschlüsse). Der VW-Schalter hat einen kürzeren Anschlußbolzen,

      das ist günstig, rettet aber die Situation alleine nicht.

      Die einfachste Paarung Krümmer / Starter hat Opel am Rekord A umgesetzt:

      A-Krümmer / A-Starter > der A-Starter stößt im P1 / P2 aber an das Lenkgetriebe.

      Das kannst Du machen:

      - an einem Starter "P2 ab" die Befestigungslöcher M12 oval schleifen oder feilen, siehe
      Bilder 2810 und 2811, such Dir einen Starter, der hier gut Fleisch hat, dann kannst Du so 3mm
      wegnehmen.

      - die Befestigungsschrauben frisieren, siehe Scan. Das ist M12, der Kern ist rund 10mm, bis zum
      Kern kannst Du sie in dem Bereich abdrehen, in dem der Starterflansch nach Montage liegt. Der
      Starterflansch hat ungefähr 8,8....9mm Dicke, wenn Du die Schrauben über die Länge b1 auf 10mm abdrehst,
      dann wird das gehen. 1 mm ist nicht viel, der Lochradius ist aber kleiner, als der Hüllkreis des
      Magnetschalters, deshalb gewinnst Du am Schalter deutlich mehr, als nur den 1mm.

      Kleinvieh macht auch Mist.

      Ggf. eine M12-Schraube mit großem Kopf nehmen.

      Die Einschraubtiefe in das Kupplungsgehäuse ist rund 18mm.

      Den Starter fixieren und nach außen drehen, ggf. die limitierende Stelle nochmal nacharbeiten....

      Insgesamt kommst Du mit diesen Maßnahmen etwa 6mm weiter nach außen, mit dem Magnetschalter,

      das ist nicht üppig, es reicht aber aus.

      Zu guter Letzt mußt Du das Pluskabel noch anders legen, Bild 2812 zeigt den ungefähren Abgangswinkel,

      mit dem Du aus dem Bermudadreieck: Krümmer - Magnetschalter - Lenkgetriebe kollisionsfrei rauskommst.

      Den Kabelschuh crimpt Dir ein Laden für Schweißzubehör, er hat auch das Kabel da....

      Hab diese Operation schon öfters ausgeführt, es geht immer, an ungünstig gegossenen Krümmern

      kann man auch noch mal so einen Millimeter wegarbeiten...

      Gruß + schaffe etwas !!

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC02810.JPG

        (147,56 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02811.JPG

        (147,83 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02812.JPG

        (156,82 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Anlasserschraube mod..jpg

        (140,1 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ich hatte auch schon einmal einen A-Anlasser im P 1 dadurch passend gemacht, dass ich ein Stück Lenkgetriebe weggeschnitten habe und dann mit einen Blechdeckel verschlossen habe. Ging auch, wenn nicht sehr elegant ...

      Viele Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo Alfred,

      ich habe Dir eine E-Mail geschrieben.

      Erst danach bin ich, gerade eben, auf o.g. Antworten gestoßen. Beim Lesen, bin ich darauf gekommen, daß ich das schon einmal gelesen habe. So ist das eben, bei ü70. Somit hat sich die E-Mail erledigt. Sorry.

      Kurze Zusammenfassung :

      Mein A 17S Motor ist einbaufertig. Beim Anschrauben des P1/P2 Starters mit A Rek. Ritzel, ist mir der minimale Abstand zum Krümmer aufgefallen. So kann das nicht bleiben. Daß ich die o.g. Erklärungen schon mal gelesen habe, war mir heute Mittag in der Werkstatt, nicht bewußt.

      Ich werde die Umbaumaßnahmen am Montag vornehmen :hammer: . Bitte vielmals um Nachsicht.
      Gruß aus Nordbaden :wink:
      Also ich liebe das opeltypische Brummen - spießig hin oder her...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Also ob der Klang gut oder weniger gut ist-würde ich als reine Geschmackssache bezeichnen. :) Also mir gefällt der Klang (eine org.Anlage vorausgesetzt) auch sehr gut. Hehe. Die A Modelle mit dem zweiten Schalldämpfer empfinde ich als viiiieeeeellll zu leise und kultiviert.....denn denkt immer an den wahren Spruch: Loud pipes saves lives !!!! Hehe. :)


      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      ...das Klangbild hängt von den Komponenten ab, die Opel-Vorgehensweise war "damals":

      EIN kleines Volumen anzubringen (Schalldämpfer 1) und stark zu drosseln. Das ist (gelinde gesagt)

      etwas bekloppt. Es führt zu einer Leistungsminderung.....ohne dieses typische Opelnäseln (Folge langer Rohre)

      zu unterdrücken. Ein "feiner Mensch" macht das anders, z.B. mit dem ersten Topf vom Rekord D/E 1,7l und dem

      zweiten Topf vom Capri (oder ähnliches Format). Noch besser hören sich Kombinationen an, die auf größeren

      Rohrdurchmessern aufbauen, z.B. Ascona B 1,9l. Der zweite Topf bestimmt die Musik > kleiner ist besser (lauter).

      So meine Erfahrungen.... natürlich ist die Einteilung in Spießerkarre / oder nicht, subjektiv .... wenngleich:

      Opel ist nun mal das Auto für Spießer, oder nicht ??? Altes Werbematerial und die bekannten Originalitätsfreaks vermitteln mir diese Bild.

      Friedrich: Jeder soll nach seiner Fasson selig werden....

      Gruß,

      Alfred. H.