öldichtung lenkgetriebe ausbauen

      öldichtung lenkgetriebe ausbauen

      moin,

      ich möchte die tage die öldichtung/simmering am lenkgetriebe (teilenr. 902683 und p1) wegen inkontinenz austauschen.
      der ausbau des lenkstockhebel`s + makierung ist mir soweit klar. das einzige was mich etwas stutzig macht, ist die noch eingebaute öldichtung.
      die alte dichtung hat eine metallische ausenhaut. bin etwas verwirrt, da meine neue dichtung aus hartplastik?? besteht.
      weiß jemand von euch, ob ich die alte dichtung trotzdem raushebeln bzw zerstören kann?
      gruß marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      hallo Marco

      wenn der durchmesser passt , einfach den alten simmerring raushebeln und in die tonne . simmerringe waren früher nur mit metallgehäuse , heute ist immer noch ein metallgehäuse , aber mit gummi ummantelt , damit er aussen auch dicht ist .

      viel erfolg und gruss aus der schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      so, nun bin ich gestern zum 2ten mal gescheitert.
      diesmal hab ich einen kleinen 75mm 3 arm abzieher genommen und war mir ziemlich sicher, das es dieses mal klappt. falsch gedacht. X(
      denke mal, das es ein 2 arm abzieher sein muß.
      hat jemand von euch schonmal den lenksockel gelöst? wenn ja, welchen abzieher habt ihr genommen?
      habe auch schon von leuten gehört, die das teil heiß gemacht und mit hammer abgeschlagen haben. das wäre aber nur die letzte lösung für mich.
      hoffe mir kann jemand helfen.
      gruß marco
      Dateien
      • IMAG1820.jpg

        (455,26 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG1821.jpg

        (970,66 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Hallo Marco,
      bei meinem C Rekord habe ich das auch erst gemacht...
      ich hatte einen großen stabilen Zweiarmabzieher.
      Zur Verstärkung, damit die Klauen nicht auseinander gehen,
      habe ich diese mit einer Schraubzwinge fixiert.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      ich werde mir mal diese abziehglocke gönnen. allein wg. den spurstangen ist das ganz praktisch und gut sowas in der werkstatt zu haben.
      evtl. gibt es die auch im set. die breite werde ich natürlich vorher ausmessen.
      alles andere ist mir jetzt zu umständlich, zumal ich keine hebebühne sondern nur rampen haben.
      gruß und danke nochmal
      marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Hallo Marco,, ich will deine Gefuehle nicht verletzem aber mit dem Abzieher kommst Du nicht weit. Das Teil sieht sehr nach Baumarkt aus.

      Wie gesagt: Abziehglocke oder guter Abzieher mit Schraubzwinge oder Spannband.

      Und ein gezielter Schlag mit dem Hammer unter Spannung.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      nee günther, du hast meine gefühle nicht verletzt.
      sieht aus wie baumarkt, schmeckt wie baumarkt, ist auch BAUMARKT. :) zur verteidigung, der gehört nicht mir. :lol002:
      der tipp von bernd mit der abziehglocke ist schon klasse. da werde ich wohl mal mehr investieren müssen.
      allein schon für einen möglichen spurstangenwechsel sollte man sowas in der werkzeugkiste zu liegen haben. :)
      mit hammer da ran zu kommen ist echt schwierig und unbequem dazu. habe es versucht. :evil:

      @ herr harzhopper, ich will doch nur den simmering unter der lenkgabel wechseln. dafür muß nicht die ganze lenksäule ausgebaut werden. mit dem richtigen werkzeug und ne gemütliche hebebühne sollte eigtl. sowas fix gehen.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Also ich hab nen Profi Zweiarm-Abzieher und habe trotz Schraubzwinge den Hebel nicht runtergebracht. Wie der Günther schon richtig beschrieben hat, den Abzieher gut unter spannung setzten dann einen Prellschlag mit dem Hammer und der Hebel sollte unten sein.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink: