Anhängerkupplung Opel Rekord P2 Limo gesucht

      Mion Moin Rhön-Erbse,

      das hört sich schon mal gut an. Werde mir die AHK am Wochenende mal ansehen und hoffen das es nicht so viel
      dafür haben will. Sind ja manchmal Traumpreise die dafür verlangt werden wenn sie im guten Zustand sind.
      Was wäre denn Preislich angemessen für die AHK?

      Gruß aus H
      Micha
      Michael, 30627 Hannover
      Rekord P2 - 2T. Limo - 1700 - EZ 1963

      Lennecruiser schrieb:

      Hahaha! Strobach, Dörge & Co. haben sich auf ihrem Typenschild einen Rechtschreibfehler geleistet. Meines Wissens wurde bislang und wird noch immer ein Rekord mit "k" geschrieben... Hihi, mit "c" heißt es "Schallplatte" auf englisch.


      Wobei ich mir vorstellen kann, dass dieser Fehler fast "original" sein könnte.

      Achtung, Typenschilder sind mit Vorsicht zu genießen. Die Hersteller (sofern sie denn noch existieren) geben seit vielen Jahren keine mehr heraus (früher konnte man problemlos welche anfordern), also ist ein Markt entstanden für die Nachfertigung von Typenschildern. Ich meine, vor reichlich 15 Jahren hat mal ein Ungar auf der Veterama mit einem kleinen Stand angefangen alles mögliche, aber auch wirklich ALLES anzubieten was man sich so vorstellen kann. Einschließlich Prüfzeichen, Wellenlinien etc.

      Deshalb ist manchmal nicht immer das drin was drauf ist (oder so ähnlich). Ich habe (bei der Suche nach meiner AHK) "originale" AHK von Strobach, Dörge & Co. gesehen, wo laut Typenschild der Rekord (mit "K" !) von Opel in "Rüsselheim" (das dritte "s" fehlte") hergestellt wurde. Hier gehe ich davon aus, dass "der Ungar" (oder wer auch immer) einfach was übersehen hat.

      Also genau schauen, damit man kein X für ein U bekommt...

      Apropos Preise: meine P1-AHK hat mich vor ein paar Monaten 70€ gekostet, mit (originalem) PEKA-Typenschild, allerdings angerostet und ohne Montagematerial. Die ist gerade beim Strahlen und Lackieren.

      Ich hatte ein weiteres Angebot für eine restaurierte Kupplung komplett mit Dose für (ich meine es waren rund) 800 € (achthundert!), und vor 3 Wochen hatte ich ein Angebot für 200 €. Bei der war mit dicker schwarzer Farbe über den Rost gestrichen, die schon wieder abplatzte, also auch was für den Sandstrahler (aber zu dem Preis damit eher uninteressant).

      Man findet schon was, wenn man die Augen offenhält, aber eben nicht mehr an jeder Ecke und auch nicht mehr auf dem Sperrmüll oder für 20 Ocken.

      Gruß Jörg
      Hallo Micha, das wird schon mit der AHK. Habe meine auch über einen Tip von einem Forumsmitglied bekommen (nochmal danke Hubertus!). Preislich lag sie irgendwo zwischen den von Jörg genannten 200,00 bzw. 800,00 €. War allerdings nicht viel dran zu machen. Abschleifen, Fertan und Hammerite drauf, fertig.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Gehöre jetzt auch endlich zu den stolzen Besitzern einer AHK. :thumbsup:
      Ist es denn schon Weihnachten... :D

      An der AHK muß ich zwar noch etwas Hand anlegen aber der Winter ist noch lang...

      Muß nur noch ein E-Satz her... und anschließen... glaube darüber wurde hier schon mal geschrieben... nur wo?? :sos1:
      Michael, 30627 Hannover
      Rekord P2 - 2T. Limo - 1700 - EZ 1963
      Hallo Martin,
      nach dem Ersatzteilkatalog sind die Anhängerzugvorrichtungen beim P1 und P2 unterschiedlich.
      P1 : Teilenummer 17 36 050
      P2 : Teilenummer 17 36 051.
      Unser Forumsmitglied Horst Walter bietet eine P1 Anhängerzugvorrichtung unter panorama-teile.de an.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Tach Martin,

      hatten wir schon öfter-da der Heckbereich des P1 nicht dem des P 2 gleicht sind die Kupplungen für den P II länger ausgelegt.
      Das ist der Unterschied-sieht also nicht so dolle aus wenn beim P 1 da so´n langer Haken rausguckt.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Harry, heute gibt es Patina zum auftragen. Da sieht das Dingens aus wie 50 Jahre alt und Original. Und ne Einbauanleitung ist für Fälscherlehrlinge ne leichte Übung zum Reinarbeiten.

      Gruß Ingo
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Ich habe eine Originale Westfalia Kupplung im Keller liegen an der Du Maß nehmen
      kannst. Ich würde an deiner Stelle jedoch die Kupplung aus der Bucht nehmen. Ich habe
      davon schon eine live gesehen und muss sagen, die ist klasse gemacht und ihr Geld wert.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Ja klar, unter mein Auto. Wegen anderer Projekte bin ich leider noch nicht dazu gekommen.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Moin Leute, ich hole hier mal diesen alten Thread wieder hoch (Suchfunktion über Google genutzt!). Für einen Bekannten, P1-Fahrer und einer der wichtigen Mitschaffer bei Fladungen Classics, wird eine AHK gesucht. Hersteller egal, er ist Fahrzeugschlosser, fährt P1 seit seinem 18. Lebensjahr und sagte: "Egal wie das Ding aussieht, ich schraube das schon irgendwie dran!" Also wenn jemand irgendwas hört, bitte PN an mich, vielen Dank!

      P.S.: ich würde ihm wirklich gerne helfen, weil er selbst so ein Mensch ist, der gerne hilft und nix dafür will (zuletzt am letzten Sonntag, als ich mit einer kleinen Truppe und vier Fahrzeugen in der Rhön unterwegs war, einer der A-Kadett-Fahrer hatte Zündprobleme, eine Gummimanschette am Zündverteiler war brüchig und ließ Feuchtigkeit durch, zufällig trafen wir den Schlosser und er zauberte RuckZuck aus seinem Kofferraum das passende Teil, Kosten: ein Dankeschön).
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint: