Anhängerkupplung Opel Rekord P2 Limo gesucht

      Hallo Frank,
      ja, die Anhängerkupplung ist von einer Limo....
      Von der Länge her passt die schon, nur halt da wo ich den Pfeil gemacht habe
      dieses Teil ist bestimmt beim Marcus seiner AHK nach oben gerichtet, oder
      es fehlt mir hier ein Winkeleisen. Das weis ich halt nicht genau... aber ich werde
      es schon irgendwie anpassen. Vielleicht stellt mir der Marcus noch ein Bildchen ein
      oder schaut einmal wie das bei ihm befestigt ist.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo Marcus,
      ja, mich würde die Befestigung interessieren wo ich auf dem Bild
      den roten Pfeil gesetzt habe.
      Ich dachte zuerst, dass dieses Flacheisen an der Vertiefung des
      Blechs wo der Tank angeschraubt ist befestigt wird.
      Auf deinem Bild vom Kofferaum innen schaut das anders aus und
      zwar müsste das auf der geraden Fläche am Kofferraumboden
      befestigt werden. Da habe ich aber bestimmt 8-10 cm Luft und müsste
      ein Winkeleisen dafür mit einbauen.
      Mal schauen ob ich am Wochenende ein Bild davon machen kann.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Ahh , verstehe . Auf meinen Bilden is glaube ich wirklich die mittlere Befestigung zu sehen . Is direkt hinter dem Tank . Der lang Bogen geht ja noch weiter in den Radius des Achsbogens . Muss ich die Tage mal gucken wg. Bilden ...
      Und jawoll , issn Edelstahlauspuff . Habe ich als er neu war auf Hochglanz poliert ... hat einmal fahren gehalten .

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      Piff schrieb:

      Hätte noch das :

      Ja, die EdelstahlAuspuffTöpfe (und die Rohre erst) lassen sich hervorragend polieren. Aber die gelb lackierten Stoßdämpfer lassen sich vor dem fotofieren auch putzen. Sind das Nieveaulifts? oder woher sind die schwarzen Gummimanschetten da drum?
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo Marcus,
      ich habe heute die Anhängerkupplung noch einmal drangehalten...
      schaut so aus... Wenn die beiden Flacheisen hinter dem Tank
      anliegen und die AHK unter dem Tank schön durch passt, fehlt
      vor dem Tank (nähe Achse) ca. 9 cm von Flacheisenunterkante
      bis Kofferraumboden. Fehlt hier evtl. noch ein Winkeleisen?
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Dateien
      • IMG_0644.JPG

        (485,12 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0645.JPG

        (550,5 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0647.JPG

        (530,15 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Sieht komisch aus ? BI mir ist der lange Flachstahl um 90Grad verdreht zum Kofferraumboden . Liegt also direko an . Denke nicht , dass da was fehlt , denke sehr die AHK is für neun anderes Modell ...

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo Marcus,
      laut Typenschild müsste sie aber die Richtuge sein...
      egal, dann flexe ich das Flacheisen ab und drehe es um 90°
      halt mit einer Verlängerung.
      Danke und Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Dateien
      • Z IMG_0639.JPG

        (508,47 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      So, die Kupplung ins nun meine und im Moment bei Pulverbeschichten. Um mir die Vorführung beim Tüv zu ersparen, habe
      ich eine Anfrage bei Westfalia in Wiedenbrück gestartet, ob es möglich ist eine ABE zu bekommen. Leider ging es nicht direkt,
      sondern nur über dem Zwischenhandel. Das habe ich gemacht und die folgende Anbauanweisung bekommen. Nach Aussage, soll
      das Schriftstück reichen, ohne die Kupplung einzutragen zu müssen. Ich bin mir aber unsicher, was mein Ihr?


      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo Günter
      Da die ABE nur eine nationale Betriebserlaubnis ist muss sie leider eingetragen werden.Es ist eine sogenannte Anbauabnahme erforderlich.
      Bei den neueren Anhängerkupplungen ist EG Betriebserlaubnis bei,kann man am Prüfzeichen erkennen fängt mit e/E und z.b. 1 ..... an.Da ist keine Anbauabnahme erforderlich!

      Steht ja auch so im letzten Absatz
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:

      Tüvtler schrieb:

      Steht ja auch so im letzten Absatz


      Hallo Hubertus,

      Danke für deinen Beitrag, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :floet002: Den letzten Satz habe ich gar nicht so genau
      gelesen, war nur über die Aussage des Sachbearbeiters verwundert, der meinete das wäre eine ABE.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Rennfox schrieb:

      Auf jeden Fall kein Fehler wenn man das bei der Eintragung den Göttern in blau volegen kann.


      Diese Anbauanweisung war "früher" (in den 80er und 90er Jahren) ohnehin das einzige, was man beim (erforderlichen) TÜV-Eintrag vorlegen konnte. Habe ich ein paar Mal gemacht und hat auch immer geklappt.

      Meines Wissens muss man heutzutage die AHK nicht mehr eintragen lassen, sondern es "reicht", die ABE (in diesem Fall Anbauanweisung) mitzuführen. Ich habe am 67er Mercedes vor 8 Jahren eine AHK montiert und die Anbauanweisung im Handschuhfach, und es hat sich noch nie eine Prüfstelle (DEKRA, TÜV, GTÜ, etc.) an einer evtl. fehlenden Eintragung im Fahrzeugschein (der ja heute nicht mehr so heißt) gestört. Eine gesetzliche Grundlage hierfür kann ich allerdings nicht nennen.

      Grüße,

      Jörg
      Ich kenne die genauen Gesetzesgrundlagen auch nicht, aber denke der Hubertus weis was Sache ist.
      Auch wenn dei der HU nicht danach gefragt wird würde ich mich darauf nicht verlassen, es wird erst interessant wenn ein Schaden eintritt und Deine Versicherung einen Grund findet nicht zahlen zu müssen, schlimmstenfalls fährst Du mit erloschener Betriebserlaunis für den Wagen in der Gegend rum. Das ist zb. schon der Fall wenn Du LED Leuchtmittel in der Kennzeichenbeleuchtung oder den Standlichtern drin hast.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Tüvtler schrieb:

      muss sie leider eingetragen werden.Es ist eine sogenannte Anbauabnahme erforderlich.

      Die Aussage von TÜVtler ist absolut korrekt.
      Wenn Du die AHK fertig montiert hast inclusive Elektrosatz (denk daran die drei Kabel zusätzlich von vorne zu ziehen mit folgenden Signalen: Blinker rechts, Blinker links, Brems.) kommst Du mit dem Wagen mal zum Leverkusener Stammtisch (ersten Montag im Monat) und fragst nach Stephan Riedel. Der wird Dir weiterhelfen.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo Wolfgang, irgendwie hatte ich diesen Thread völlig übersehen. Ich habe noch einen Satz Westfalia Montageteile. Die könntest Du als Muster benutzen. Da kommt in der Tat noch ein Winkel dran und innen noch eine Versteifung an die Tankbefestigung. Insgesamt gehören zu der Kupplung (glaube ich) vier oder fünf Kleineisenteile. Die gehen natürlich immer verloren, wenn die gebraucht abgebaut werden. Ich habe glücklicherweise mal eine NOS Kupplung aufgetan.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken