Anhängerkupplung Opel Rekord P2 Limo gesucht

      Hier kommen die Bilder, über den Preis werden wir uns einig, da ich sie definitiv nicht brauche...

      viele Grüße Thomas
      Dateien
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Das ist keine Original Oris Kupplung, die hat jemand selbst gebaut.
      Die Oris kommen nur links und rechts an die Stoßstangenaufnahmen, die Westfalia hat das Lange Zugrohr (allerdings einteilig und nicht aus 2 teilen zusammen geschweißt) bis hinter den Tank und 2 seitliche Abstützungen in den Kofferraumboden. Die Kupplung als "Mischvariante" hat es m.W. so original nicht gegeben.

      Das Typenschild ist ja auch noch nicht ausgefüllt :D

      Wichtig ist, dass man dran denken muss das die Kupplungen (Westfalia) P1 und P2 unterschiedlich lang sind und auch die Heckbleche anders sind, zwischen Limousine und Kombi...
      Hallo zusammen, ich konnte meinem Kumpel eine AHK übers Forum organisieren. Verkäufer und Käufer sind sich gestern einig geworden.
      Vielen Dank an Steffen @Etienne und Thomas @ThomasHeder für eure Angebote :daumen1:
      Ich liebe dieses Forum <3

      P.S.: Vielleicht wird ja der Käufer (mein Kumpel) nun auch Mitglied bei uns?
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Das mit den AHK`s für unsere Oldtimer ist so eine Sache. Suchst Du eine, ist das nicht leicht. Hast Du eine und möchtest diese Verkaufen, ist das auch nicht leicht, denn auf "Vorrat kauft die keiner. Und dann der Preis : Alles zu teuer, man sagt den Opel Fahrer ja nach, daß sie knickerich sind.
      Ich habe mir vor 24 Jahren eine Borgward Isabella AHK auf Vorrat gekauft. Große, starke Ausführung ( mit Bescheinigung von Borgward für 1200 kg zugelassen ) incl. Typschild.
      Sehr guter, aufgearbeiteter, Zustand. Kaufpreis 200 DM. Da ich die Kupplung nie gebraucht habe, liegt diese heute noch unberührt im Lager. Welch ein Glück, denn daneben hatte ich noch AHK`s von VW 181 und T2 gelagert welche jedoch mein Sohn dem Schrotthändler mitgegeben hat. Die Isabella Kupplung konnte ich noch retten. Das war vor ca. 2 Jahren.
      Seit diesem Vorfall versuche ich diese Borgwardkupplung zu verkaufen, für 200 Euro. 2x bei Ebay, 1 x im Borgwardforum. Vergeblich !
      So viel zu Oldtimer AHK`s. Meine Kupplung wird nun weiter im Lager liegen, bis ich nicht mehr bin. Danach, Schrotthändler !
      Liebe Grüße aus Nordbaden :wink:
      Hallo Mark,

      das Typenschild gehört wohl nicht zur Kupplung, und es sieht definitiv so aus als wäre die Kupplung aus zwei Teilen zusammengesetzt. Die Schweißnähte sehen soweit allerdings gut aus, so dass ich annahm, das gehöre so. Ich denke die Kupplung wird wohl bei nächster Gelegenheit dem Schrotti übergeben, da es sich wahrscheinlich nicht um ein Serienteil, sondern irgendwas gebasteltes zu handeln scheit. Und Mist wird für die alten Kisten genug verscherbelt. Zwar ein wenig schade um die 300 Piepen - Lehrgeld...

      Vielen Dank für Deine Einschätzung

      und viele Grüße

      Thomas
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Bleib mal Locker.
      Ich hab noch nie gehört das n Panoramarekord seinen Anhänger verloren hat :D

      Grundsätzlich gibt es 2 zugelassene Typen, Westfalia die ähnlich ist wie deine mit nem langen Zugrohr unterm Tank und Oris, die links und rechts in die Stoßstangenhalter geschraubt wird. Die Westfalia ist P1 / P2 unterschiedlich, die Oris sind gleich, wobei CarAVan evtl. wegen des anderen Hechbleches nicht passt.

      Wir waren vor ein paar Jahren aufm Treffen und haben uns mal alle Anhängerkupplungen angeschaut.
      Da waren von gefühlt 30 Anhängerkupplungen 5 Original.
      Die Typenschilder, Oris, Westfalia, etc. waren bunt durcheinander gemischt, aber auch die Anhängerkupplungen waren vielfach selbst gebaut, bzw. nachgebaut.
      Grade von den beliebten Oris Kupplungen gibt es quasi unzählige Nachbauten / Kleinserien, und dann ging das so los von wegen "ah, meine hat mir n Metallbauer im Ort gemacht, aber der hat gesagt er macht dann gleich 10 Stück", auch diverse Händler haben immer mal wieder Anhängerkupplungen "aufgelegt". Den Unterschied erkennt man meistens, weil die Originalen Oris Kupplungen Autogen geschweißt sind und die meisten Nachbauten MAG geschweißt sind. Das sieht man. Auch bei den Westfaliakupplungen gibt es zahlreiche Umbauten zwischen P1 / P2, sprich, Stück raus getrennt oder Stück verlängert, etc.

      Da sind Holländische Kupplungen von Brink oder Kupplungen von Peka noch nicht betrachtet und grade an Holländischen Autos wurden Anhängerkupplungen regelmäßig selbst gebaut, die waren da früher irgendwie entspannter...

      Die von dir eingestellte Kupplung sieht nach nem guten Rohling für ne Westfaliakupplung aus, ich würde die nicht verschrotten, da findet sich sicherlich jemand der da Interesse dran hat.

      Die Anhängerkupplungen an den P Modellen haben übrigens grundsätzlich keine ABE sondern nur eine BE und sind auch heute noch durch einen Sachverständigen abnahmepflichtig !. Kupplungen mit ABE gibt es m.W. nicht.

      Mark, war das nicht so mit der Welle auf dem Typschild. Mit Welle musste man nichts mehr eintragen lassen ohne waren noch eintragungspflichtig, da gabs mal eine Änderung. Ich muss mal an meinem Combo schauen. Aber alles nur Halbwissen, kann sein das stimmt nicht.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      die AHK`s welche nicht eintragungspflichtig sind, müßen ein EU Prüfzeichen haben. Da es für unsere Oldis keinen Kupplungshersteller gibt, welcher ein Eu Prüfzeichen vergeben darf, sind somit alle AHK`s , auch die mit Wellenlinie, eintragungspflichtig.
      Selbstgebaute Kupplungen sind generell nicht verboten, man kann diese dem TÜV zur Einzelabnahme vorstellen und eine TP Nr. beantragen. Nur, die Ingenieure welche das positiv beurteilen sollen, sind nicht mehr die selben wie vor 30 Jahren. Du wirst keinen finden, der dir ohne zig Nachweise unterschreibt. Es gibt Spezialfirmen, die fertigen für beinahe jedes Fahrzeug eine AHK an. Legal, mit TP Nr. Preise, so ab 1500.- Euro aufwärts und das sind dann alles irgend welche Nachbauten.
      Ich schließe mich deshalb der Meinung von Mark an. Ein gut gemachter Nachbau, von einem ausgebildeten Schweißer geschweißt, dazu ein passendes Typenschild aus der Bucht
      ( gibt es als neu, unbeschriftet ) mit passendem Schlagwerkzeug gut bearbeitet - und fertig. Einen Dipl. Ing. welcher das einträgt, findet sich bestimmt.
      Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott. Unser Hobby soll ja, bezahlbar, weiter leben.
      :hupf:
      Zur Einzelabnahme von AHK sind mitlerweile umfangreiche Dauerschwingversuche nötig, das ist nicht finanzierbar...
      Ansonsten richtig, die mit E Prüfzeichen müssen nicht eingetragen werden, aber wie gesagt gibt es für unsere keine mit E Prüfzeichen.
      Nur, das weis heute auch keiner mehr...
      Typenschilder kann ich zum nächsten Treffen mit bringen, wenn man mich dran erinnert. Das auf der AHK ist auch von mir.