Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen an der Hinterachse

      Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen an der Hinterachse

      Hallo ihr lieben,
      ich habe so ab ca. 80kmh ein Vibrieren an der Hinterachse. Wenn ich langsamer fahre ist nichts zu spüren. Fahr ich schneller als 80kmh bleibt die Vibration gleichmäßig. Kuppel ich aus und lass den Wagen rollen habe ich das Gefühl das die Vibrationen minimal stärker werden.
      Was könnte das sein und wie stelle ich fest was es den ist?
      Stoßdämpfer vielleicht? Die sind bestimmt so alt wie das Auto.
      Kardanwelle?

      Ausschließen kann ich die Reifen. Die sind gewuchtet und die Felgen laufen rund laut Reifendienst.
      Motorböcke sind auch neu. Getriebelagerbock sieht augenscheinlich sehr gut aus.
      Ich trau mich gar nicht auf die Autobahn. Da geht bestimmt was kaputt bei den Vibrationen.
      Gruß Michael

      Wer langsamer fährt wird länger gesehen. :wink:
      Hallo Micci,

      da die Geräusche bei rollendem Wagen vorhanden sind, überprüfe die hinteren Radlager. Machen die Geräusche beim Drehen der Räder, bzw. haben die zuviel Spiel, ist wohl mal ein Austausch fällig.

      Bei mir hat die Kardanwelle solche Geräusche verursacht.

      Die üblichen Verdächtigen sind die beiden Kreuzgelenke, die irgendwann mal fertig sind und sich nur noch schwer und knackend bewegen wollen.

      Die Kardanwelle wurde ab Werk gewuchtet, die Ausgleichsgewichte wurden in Form von dünnnen Metallplatten auf die Kardanwelle aufgeklebt. Wenn diese im Laufe des letzten halben Jahrhunderts verloren gegangen sind, ist man halt mit einer unschönen Unwucht unterwegs.

      In meinem Wagen hat es nur so gerumpelt und gepumpelt beim schnelleren Fahren, und es wurde immer schlimmer und lauter!

      Ich habe die Kardanwelle in einem Spezialbetrieb bei Hannover überarbeiten lassen und sogar hübsch lackiert wieder bekommen. Rund eine Woche Bearbeitungszeit muss man einkalkulieren, die Kosten beliefen sich inklusive der neuen Kreuzgelenke auf 160 € (kann auch etwas weniger gewesen sein). Die Welle wird dort natürlich auch gewuchtet.

      Seltener liegen Teile vom Auspuff am Bodenblech oder am Rahmen an. Das macht auch ganz nett Spektakel...

      Gruß
      Michael
      Berufener Kurvenräuber
      Hallo Micci,

      da bin ich ja nicht der einzige der das Problem hat. Meiner rotiert zwischen 80 und 100km/h. Ich habe das Problem damals nicht in den Griff bekommen
      und lebe damit. Da ich meist über Land fahre, war das bisher auch kein Problem. Allerdings zum Forentreffen bin ich über die Autobahn gefahren und
      ständig diese Vibrationen, das nervt. Auf dem Treffen hatte auch noch jemand das Problem, weiß aber nicht mehr wer es war.

      Ich kann folgendes ausschließen...

      Reifen - neu
      Kardanwelle - neu
      Radlager- neu
      Getriebegummi - neu
      Motoraufhängung - NOS
      Stoßdämpfer - neu

      Gruß Günni
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo Michael,
      Geräusche macht die Achse nicht. Es schüttelt und rüttelt der ganze Wagen. Als wenn die Reifen nicht ausgewuchtet wären, oder die Radmuttern lose sind.

      Radlager wurden letzte Woche in einer Werkstatt erneuert. Die Vibrationen waren auch vorher schon vorhanden.

      Wenn ich nur wüsste wie man feststellen kann welches Teil das auslöst.

      Wir haben den Wagen mal hinten aufgebockt und dann im dritten Gang beschleunigt. Da lief alles ruhig.
      Allerdings habe ich nicht viel Gas gegeben. Vieleicht so bis 70kmh. Mehr traue ich mich nicht mit Wagenheber und Böcken unter der Hinterachse.

      Oje Günni, du machst mir ja Mut. Es muss doch irgendwas sein.



      Gruß Michael

      Wer langsamer fährt wird länger gesehen. :wink:
      Frage? handelt es sich um original Stahlfelgen oder verbastelte Alus. Die Auflagefläche zu den Trommeln sind sehr wichtig, Alu auf Grauguß korrodiert gern (liegen nicht ganz plan auf) und schaukelt sich beim fahren und bremsen gerne hoch.

      Gruß Ingo
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Dann bestell das nächste mal die ollen Gummies bei PS Autoteile. Die haben die auch im Programm. Wenn jamand noch Ringe braucht, dem nächst ist hier bei uns um die Ecke ein kleiner Teilemarkt und ich weis, das dort immer ein Händler ist wo ich meine Gummies her hole. Kosten bei dem 1Euro das stück. So war es zumindet die letzten Jahre immer. Ich werde mir auch wieder einen Satz holen. Wenn ich denn hin komme ;)
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Deine Beschreibung deutet ziemlich sicher auf eine Unwucht der Kardanwelle hin.
      Ist das schon länger so oder hat es sich langsam entwickelt?
      Wurde irgend was am Wagen gemacht?
      Kontrolliere auf jeden Fall mal die Kreuzgelenke ob die fühlbares Spiel haben.
      Auch das Schiebestück das am vorderen Kreuzgelenk der Kardanwelle in das Getriebe reingeht kontrollieren ob es ein Höhenspiel hat.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Es vibriert schon seit ich den Wagen 2011 gekauft habe. Die Kardanwelle habe ich noch nicht auf Unwucht prüfen lassen. Müsste ich dann mal im Winter machen lassen.
      Gemacht ist noch nichts, alles Original. Nur die Radlager und der Dichtring Eingang Kardanwelle zum Differenzial wurden letzte Woche erneuert. Sowie die Motorböcke, neue Spurstangen und die Vorderachse wurde abgeschmiert. Die Vibrationen haben sich leicht verändert, aber ich glaube die waren vor der Reparatur stärker so bei 100kmh. Da schüttelte sich das ganze Auto. Jetzt vibriert es halt nur noch.

      Ingo, es sind die Original Stahlfelgen.

      Die Kreuzgelenke werde ich am Wochenende mal auf Spiel prüfen. Allerdings habe ich keine Reverenz wieviel Spiel die maximal haben dürfen. Klar, wenn die wackeln sind sie fertig, aber was ist mit 0,5mm bis 1mm Spiel? Noch normal oder auch kaputt?
      Gruß Michael

      Wer langsamer fährt wird länger gesehen. :wink:
      Die Kardanwelle wird selber auch nicht unwuchtig. Wenn aber die Gelenke Spiel haben läuft die Welle nicht mehr zentrisch und verursacht somit eine Unwucht.
      Dieser Effekt tritt auch ein wenn die Lagerbuchse vom Schiebestück an der Getriebeausgangswelle ausgelaufen ist, dann eiert das ganze auch rum und die Folge sind dann defekte Kreuzgelenke.
      Also auch unbedingt das Spiel vom Schiebestück kontrollieren.
      Deshalb sollte wenn die Kreuzgelenke eneuert wurden die Welle als gesamte Einheit anschließend gewuchtet werden.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Ist zu 90 % eine Unwucht der Kardanwelle, ausbauen zud zu einem Betrieb bringen, der die Dinger wuchten kann. Ich weiß, dasß es die Firma GWB (Gelenkwellenbau) in Essen kann und auch macht. Dieerneuern dann auch die defekten Teile, z,B, Kreuzgelenk. In jeder größere Stadt gibt es irgendeine Firma die das instandsetzen kann (Bielefeld, Hannover, Köln weiß ich, da Bekannte es dort machen ließen

      Gruß

      opel r 3 cz schrieb:

      Ist zu 90 % eine Unwucht der Kardanwelle, ausbauen zud zu einem Betrieb bringen, der die Dinger wuchten kann.


      Die Kardanwelle hatte ich damals als neues NOS Teil eingebaut , jedoch mit den alten Nadellagergehäusen. Ich habe mittlerweile ein neues Kreuzgelenk liegenwas die Tage
      eingebaut wird. Mich interessiert was aus Micci seinem Problem geworden ist.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hi Günni,

      hab da nichts weiter dran gemacht. Das vibrieren ist weniger geworden und ich fahr nicht mehr so schnell.
      Bei 90km/h hinter einem LKW ist alles ruhig.

      In der Stadt und auf dem Land merkt man nichts.

      Jedoch wird es bei "Fritz" tatsächlich eine unwucht der Kardanwelle sein.
      Habe den Wagen hinten aufgebockt und dann Auf 100km/h beschleunigt. Da fing die Kardanwelle leicht an zu vibrieren und das hat sich auf die Hinterachse übertragen so das diese rauf und runter geschlagen ist. Die Stoßdämpfer sind auch "weich".
      Allerdings weiß ich nicht ob das überhaupt was zu sagen hat, wenn man so was ohne das Fahrzeuggewicht und Antriebswiederstand testet.
      Gruß Michael

      Wer langsamer fährt wird länger gesehen. :wink: