Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen an der Hinterachse

      Auf jedenfall habe ich dasselbe Problem ab 100km/h
      Zusammen mit einem leichten Springen der Hinterachse - auch auf total glatter Piste
      Habe ich auf meine Reifen geschoben und wird mit konstant 80 km/h behandelt.
      Danach trat das Problem nicht wieder au
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      p2-Guenter schrieb:

      Die Kardanwelle hatte ich damals als neues NOS Teil eingebaut , jedoch mit den alten Nadellagergehäusen.


      Ich habe mir die alte Welle noch mal angesehen und die alten Nadellager waren dabei, somit habe ich die doch gewechselt. :( Für mich bleibt nur noch die Hinterachse selbst die
      Fehlerquelle. In meiner Umgebung gibt es keinen der Gelenkwellen wuchtet, bzw. verweisen sie mich auch an GWB Essen. Das werde ich noch mal probieren, ansonsten fliegt die Achse
      raus, Ersatz habe ich schon liegen. Boh ich könnte :kotzen002:
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo Günter,

      mir fällt sehr schwer zu glauben, dass die Hinterachse das Problem ist. Das Auto macht doch keine Geräusche, oder?

      Das Einzige was da "Hebel" hat, wären die Steckwellen.

      Oder die Radnaben / Trommeln sind unrund, das kann man mit einer Messuhr prüfen.

      Ändert sich was, wenn Du bremst?

      Defekte Gelenkwellen - auch welche mit festem Schiebestück - können fatale Schwingungen verursachen. Ist da eine Hardyscheibe drin? Wenn die hart ist, kann das ähnliche Auswirkungen haben.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Günther,

      das Problem hatte ich von Anfang an. Zuerst habe ich damals das Getriebelager erneuert. Dann konnte ich die Kardanwelle durch ein NOS Teil ersetzen. Die Radlager
      habe ich bei der Resto erneuert. Alles ohne eine noch nicht mal geringfügige Änderung.
      Bei einer Geschwindigkeit Richtung 80km/h fängt es langsam an zu rotieren und hört bei knapp 100 wieder auf. Die ganze Karrosserie summt dann und wenn ich die
      Kupplung trete, ändert sich auch nichts.
      Ob ich die Bremstrommeln mal gewechselt habe, weiß ich gar nicht mehr, das werde ich noch probieren. Die hatte ich damals in einer Drehbank ausdrehen lassen. Mal sehen :)
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen