Fahrgestellnummer und der TÜV

      Fahrgestellnummer und der TÜV

      Hallo,
      hier mal meine Erfahrung mit einer unleserlichen Fahrgestellnummer und dem TÜV. :S
      TÜV Termin August 2013. Der Rekord hat den TÜV nicht bestanden, Ölverlust Motor und Hinterachse sowie Spurstangenköpfe außen ausgeschlagen, Schweißarbeiten an der Blattfederaufnahme, und halt die unleserliche Fahrgestellnummer.

      Habe den Rekord dann erst mal in die Garage gestellt. Da ich beruflich sehr beschäftigt bin habe ich es nicht geschafft den Wagen selbst zu reparieren. Also habe ich ihn vor zwei Wochen in die Werkstatt gegeben. Da habe ich auch gleich die beiden Radlager an der Hinterachse sowie die Motorböcke wechseln lassen. Und natürlich die vom Tüv beanstandeten Mängel wurden auch behoben.
      :daumen1:

      Dann der Anruf von der Werkstatt wo den die Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Zulassungsstelle ist. ?( Ich ganz verdutzt da mir der TÜV gesagt hat es würde reichen das die Werkstatt die Nummer neu einschlägt und der TÜV begrenzt diese dann. Ja, Pustekuchen. Ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung begrenzt der TÜV gar nichts. :thumbdown: Ich also zur Zulassungsstelle mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung holen. Da sagt der freundliche Beamte zu mir, das Auto ist angemeldet und der TÜV seit einem Jahr abgelaufen. Ich bekomme keine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Und ich müsse vielleicht sogar eine Strafe bezahlen weil das Auto so lange ohne Tüv angemeldet ist. :wut002: Also musste ich das Auto sofort abmelden. Dann habe ich sofort die Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen und der Tüv konnte die Fahrgestellnummer begrenzen. Einen Tag später habe ich das Auto wieder angemeldet. :hammer:

      Jetzt ist alles wichtige repariert und der TÜV neu. Aber der Weg dahin war steinig und teuer.

      Aber egal, ich genieße die schönen Tage die noch kommen und das ich dann wieder ein bisschen Cruisen kann. :wink:
      Gruß Michael

      Wer langsamer fährt wird länger gesehen. :wink:
      Mensch Micci,

      hättest du mal was gesagt-die Nr.hätten wir schnell mit einem Elektroschreiber nachträglich neu eingeätzt und gut wäre es gewesen oder hast du schon ne eingeschlagene drin gehabt ? Die hätten wir dann nachgeschlagen. Das nennt man "schlafende Hunde" wecken hier bei uns. Die Typen von den Behörden darf man garnicht erst auf´s Tablett holen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stephan,
      die Fahrgestellnummer war geätzt. Ich habe bezüglich der nicht mehr lesbaren Nummer mit dem TÜV Prüfer gesprochen und der meinte damals es reicht wenn die Nummer auf einem Blechschild eingeschlagen wird und dieses im Motorraum befestigt wird. So habe ich es der Werkstatt gesagt und dann ging halt alles den beschriebenen Gang.
      Aber gut, Auto ist fertig und Tüv neu. Danke für deine angebotenen Hilfe. Nächstes mal wenn was ist frage ich gleich hier im Forum nach.
      Ich habe hier nur nicht angefragt weil halt noch mehr Sachen repariert werden mussten.
      Gruß Michael

      Wer langsamer fährt wird länger gesehen. :wink:

      rekord59 schrieb:

      Mensch Micci,

      hättest du mal was gesagt-die Nr.hätten wir schnell mit einem Elektroschreiber nachträglich neu eingeätzt und gut wäre es gewesen oder hast du schon ne eingeschlagene drin gehabt ? Die hätten wir dann nachgeschlagen. Das nennt man "schlafende Hunde" wecken hier bei uns. Die Typen von den Behörden darf man garnicht erst auf´s Tablett holen.

      Gruß aus WZ Stephan

      Hallo Stephan, ich denke ich werde auf dein Angebot demnächst mal zurück kommen. Bei mir war die Fahrgestellnummer die hinten im Motorraum eingeschlagen ist, schon immer wahnsinnig schlecht lesbar - weil gut angerostet. Jetzt ist die Stelle mit neu lackiert worden, so dass man da gar nichts mehr lesen kann. Da ich im Oktober zum TÜV muss und jeden Ärger vermeiden will, würde ich die Nummer gerne wieder sauber da stehen haben.
      Moin,

      ist sie denn eingeschlagen oder noch org.nur elektrisch eingeätzt ?? Nachschlagen kann dir das jeder mit den passenden Schlagzahlen für das "nachätzen" oder neu einschreiben braucht man einen Elektroschreiber. Und natürlich ne vorher blanke Stelle zum drauf/reinätzen.Die meisten Prüfer heutzutage kennen dieses Verfahren nicht mehr-steht aber in der ABE drin-nur liest die kein Mensch mehr. Hatte auch schon Prüfer die mit der Nr. auf dem Alublech/Typenschild zufrieden waren. Wir können ja mal per PN in Kontakt treten wenn´s akut wird.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      da war ne blanke Stelle und die Zahlen sind leicht vertieft. Etwas angerostet und dann hatte mal jemand einen Ölfilm drauf gemacht, damit die Stelle nicht schlimmer wird. Ob das geätzt war oder eingeschlagen weiß ich nicht. Ich sehe nur das man jetzt nach dem Lackieren absolut gar nichts mehr lesen kann. Auf dem Typenschild vorne im Motorraum steht die Fahrgestellnummer natürlich auch nochmal drauf. Aber so ein Typenschild könnte man ja auch einfach austauschen und meines Wissens nach ist das ja nichts Wert.